Baby Maus gefunden - Überlebenschance? Womit füttern?

Diskutiere Baby Maus gefunden - Überlebenschance? Womit füttern? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hoffe, ich poste das hier jetzt nicht falsch, allerdings habe ich leider keine Zeit um mich ausreichend zu informieren. Wir haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

chrissi2307

Registriert seit
05.10.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, ich poste das hier jetzt nicht falsch, allerdings habe ich leider keine Zeit um mich ausreichend zu informieren.

Wir haben gerade eben eine Babymaus gefunden. Sie hat noch kein Fell und die Augen geschlossen. Sie
lag mitten auf dem Gehweg. Damit sie nicht stirbt, haben wir sie mitgenommen.

Sie blutet ein wenig an der Nase. Es hat allerdings schon aufgehört und scheint nur eine kleine Wunde zu sein. Ist das schlimm oder macht das nicht soviel aus?

Womit füttern wir sie am besten? Und wie halten wir sie am besten? Momentan haben wir sie in eine kleine Schachtel gepackt, die wir mit Zewa ausgelegt haben - provisorisch. ;)

Habe hier mal ein Foto angehängt, um sich ein besseres Bild von der kleinen machen zu können.

http://oi56.tinypic.com/sqtmw7.jpg

Sie bewegt sich und rudert ab und zu mit den Armen. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.

Danke & schönen Abend noch.
 
05.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Huhu,

das Jungtier braucht spezielle Aufzuchtmilch - sollte es ueberlebensfaehig sein. Das Bluten aus der Nase macht mir ehrlich gesagt extreme Sorgen.
Kontaktiert auf jeden Fall einen Tierarzt, damit ihr Aufzuchtmilch bekommt und lasst ihn den Zwerg anschauen und entscheiden, ob es eine Chance hat. Eventuell ist es auch schwer verletzt und muesste erloest werden.
 
C

chrissi2307

Registriert seit
05.10.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also das Nasenbluten hat noch gestern abend aufgehört und die Nacht überlebt hat sie auch. Wir haben ihr gestern erstmal Babybrei gegeben. Wie oft muss so ein Tier überhaupt gefüttert werden?

Hab gerade nach ihr geschaut und wollte ihr gern was zu essen geben, allerdings schläft sie glaub ich. Kann man bei ständig geschlossenen Augen natürlich auch nicht so genau sagen *g*. Aber während sie gestern halt mit den Armen gewackelt hat und den Mund auch zwischendurch oft geöffnet hat, liegt sie jetzt einfach nur da und atmet. Ich denke ich werde sie jetzt wohl oder übel wecken müssen, bevor sie gar nichts zu essen bekommt.

Kann man das Tier überhaupt wieder aussetzen, wenn es überlebt und größer ist? Oder hat es dann keine Chance, weil es gar nicht an das Leben da draußen gewöhnt ist?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Das Tier braucht Aufzuchtmilch und keinen Babybrei. Und das alle 2 Stunden bei Tag und bei Nacht. Ansonsten brauchst du dir ueber die Auswilderung keine Gedanken machen, weil es die eh nicht erlebt. Selbst in bester Pflege hat ein gesundes Jungtier diesen Alters geringe Ueberlebenschancen. Da das Tier verletzt ist und bisher nicht richtig gefuettert wurde seit dem Fund, sind die noch minimer.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Mach dir bitte von vorneherein keine großen Hoffnungen.

Babybrei ist der ganz falsche Ansatz, damit kannst du sie höchstens schnell ins Jenseits befördern.
Es muss Aufzuchtsmilch sein- im Verhältnis 1:2 mit Fencheltee angerührt.
Ich würde bei so 'nem jungen, ausgehungerten Mäuschen sogar zunächst noch stündlich füttern- jeweils 2 Tropfen.Nachts alle 2 Stunden.
Danach immer eine Bauch- und Analmassage.
Sonst stirbt es an Verdauungsstörungen.
Und du brauchst unbedingt eine Wärmequelle.
Das Kleine kann seine Körpertemperatur noch nicht selbstständig aufrecht erhalten.
Wenn es ausgekühlt ist, verdaut es ebenfalls nicht und stirbt.


Das Blut aus der Nase ist 'ne mittlere Katastrophe, kann z.B. auf innere Blutungen hindeuten.Dann hat sie eh verloren.

Ich will's dir nicht vermiesen,aber die Situation schön reden hilft auch nicht.

Ansonsten hat Nienor absolut Recht.
Auch völlig gesunde Jungmäuse sterben sehr häufig,da sie die Milchumstellung nicht vertragen.

Gruß

Urizen
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Was ist denn aus der Maus geworden ?
Lebt sie noch ? Habt ihr Aufzuchtmilch bekommen ?
 
C

chrissi2307

Registriert seit
05.10.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Aufzuchtmilch haben wir leider keine bekommen, da wir morgens ja nicht zum Tierarzt konnten, da mein Freund arbeiten und ich zur Schule musste. Als ich aus der Schule kam, war sie leider auch schon tot, daher konnten wir nicht mehr zum Tierarzt gehen. :(

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Baby Maus gefunden - Überlebenschance? Womit füttern?

Baby Maus gefunden - Überlebenschance? Womit füttern? - Ähnliche Themen

  • Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !

    Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !: Hey Leute, Ich habe Babymäuse auf meinen Balkon gefunden.. Beim Balkonsäubern wollte ich meinen Teppich ausrollen und habe kleine Babymäuse...
  • Baby Mäuse im Garten gefunden

    Baby Mäuse im Garten gefunden: Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos. Wir haben heute einen Sack Erde aus der Garage geholt. Mein Mann wunderte sich über ein Loch in der...
  • Maus gefunden. Baby oder erwachsen? Bitte um Tipps

    Maus gefunden. Baby oder erwachsen? Bitte um Tipps: Hallo, ich hab bei uns im Garten eine kleine Maus gefunden. Sie lief nicht weg und saß nur verstört da. Unser Vermieter tötet im Moment...
  • Spitzmausbaby gefunden

    Spitzmausbaby gefunden: Hallo ihr Lieben, ich habe aber heute beim misten meiner Pferde ein Spitzmausbaby gefunden. Da es heute recht kalt ist habe ich es nach einer...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden

    Baby-Spitzmäuse gefunden: Hab bei umgrabungen im garten mauese gefunden, meine mama meint es wären spitzmause Sind noch sehr kleine dinger und haben nicht mal die augen...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden - Ähnliche Themen

  • Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !

    Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !: Hey Leute, Ich habe Babymäuse auf meinen Balkon gefunden.. Beim Balkonsäubern wollte ich meinen Teppich ausrollen und habe kleine Babymäuse...
  • Baby Mäuse im Garten gefunden

    Baby Mäuse im Garten gefunden: Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos. Wir haben heute einen Sack Erde aus der Garage geholt. Mein Mann wunderte sich über ein Loch in der...
  • Maus gefunden. Baby oder erwachsen? Bitte um Tipps

    Maus gefunden. Baby oder erwachsen? Bitte um Tipps: Hallo, ich hab bei uns im Garten eine kleine Maus gefunden. Sie lief nicht weg und saß nur verstört da. Unser Vermieter tötet im Moment...
  • Spitzmausbaby gefunden

    Spitzmausbaby gefunden: Hallo ihr Lieben, ich habe aber heute beim misten meiner Pferde ein Spitzmausbaby gefunden. Da es heute recht kalt ist habe ich es nach einer...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden

    Baby-Spitzmäuse gefunden: Hab bei umgrabungen im garten mauese gefunden, meine mama meint es wären spitzmause Sind noch sehr kleine dinger und haben nicht mal die augen...