Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun??

Diskutiere Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, habe mich hier gerade angemeldet in der Hoffnung, ob jemand von euch noch einen Rat weiß! Folgendes: Fr. Cara ist 3 Jahre alt...
  • Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #1
S

Schweinchenhirtin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
habe mich hier gerade angemeldet in der Hoffnung, ob jemand von euch noch einen Rat weiß!
Folgendes:
Fr. Cara ist 3 Jahre alt und hat vor 3 Wochen das Chicorée-Blatt nicht genommen, das ich ihr beim Heimkommen gegeben habe.
Sofort hab' ich das Schwein gepackt und zum TA gebracht.
Der meinte, ich solle es bei einem anderen TA zum Röntgen bringen (er ist nicht groß ausgestattet) und gab mir Herbi Care zum Päppeln mit.
Seither bin ich bei der anderern TÄ, diese ist auf Zähne spezialisiert (diese sind es nicht, wurden unter Narkose untersucht). Im Röntgenbild ist nichts auffälliges, außer den etwas angeschwollenen Eierstöcken, die nichts mit der aktuellen Krankheit zu tun haben (meinte die TÄ). Fr. Cara hat bisher AB, Kreislaufmittel (Coffea), Cortison und Schmerzmittel bekommen. Momentan päppele ich sie und gebe ihr Metacam und Coffea. Leider hat sie auch noch weichen Kot, daher gab ich noch BBB und Sauerkrautsaft. Hat bisher nichts geholfen, also hab ich heute Köttel der anderen gefüttert.
Zu meiner großen Freude frißt sie (seit letzten Freitag) wieder, aber sehr verlangsamt. Man merkt, dass sie sich schwertut. Sie reißt auch das Futter mehr als sie es kaut.

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte und was ich noch tun könnte???
Über Antworten bin ich sehr dankbar, liebe Grüße an alle!

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
  • Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #2
Chrissii89

Chrissii89

Punkte Reaktionen
0
Eventuell hat sie Eierstockzysten. Wenn diese angeschwollen sein sollen.
Wie ist denn sonst so ihr Verhalten, brommselt sie oft, besteigt sie die anderen oder verliert Fell?
Wie groß sind diese angeschwollenen Eierstöcke?
Sie könnte ja auch Organe ein engen und das bereitet auch Probleme.
Ich finde das Cortison ist ganz schön viel in der Sache, weil sie schon Schmerzmittel bekommt.
Es sollte auch jedenfall eine Urinprobe und Blut genommen werden.

Ich drücke die Daumen.

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #3
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Punkte Reaktionen
0
Es kann wirklich sein das die Zysten so groß sind, dass sie auf die Gedärme drücken und sie dadurch Verdauungsprobleme hat. Hatte mein Schwein auch, nur das es nicht wie gedacht Zysten waren, sondern ein Milztumor. Seid dem hat sie keine Probleme mehr. Vielleicht sollte mal ein Ultraschall gemacht werden. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #4
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
wurde der Kot untersucht? Wurde Urin untersucht und Blut?
Ich würde mir nochmal eine zweite TA Meinung zwecks Zähne holen, da sehen manche TÄ leider nichts....

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #5
S

Schweinchenhirtin

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!
Das Cortison hat sie nur am Anfang gekriegt, wo sie so down war.
Sie macht jetzt einen guten Eindruck; gebrommselt hat sie nie viel, hat sich höchstens von Prinz Schnauz bebrommseln lassen, ist aber dann immer relativ schnell weggehoppelt.
Ansonsten ist sie aktiv und interessiert (und schläft zum Glück wieder entspannt auf der Seite, als es ihr sehr schlecht ging, hat sie sich in sich zusammengekauert), Prinz Schnauz weicht nicht von ihrer Seite und läuft ihr überall nach.
Es ist nicht so, dass sie nicht fressen will, sie will UNBEDINGT fressen und frisst ja auch, halt nur langsam und es bereitet ihr Mühe.

Ich hab der Ärztin mit den Zähnen bisher vertraut, da sie eine spezielle Kleintierzahnärztin ist und unter Narkose die Zähne angeschaut hat (deshalb bin ich ja extra zu ihr).
Aber vielleicht sollte ich ja doch noch einen anderern hinzuziehen??!?
Ultraschall wurde auch schon gemacht, nix auffälliges, also auch im Eierstockbereich.
Fell hat sie schon länger am Bauch verloren, deshalb bin ich gleich zu meinem TA. Der meinte (genau wie die Kleintierärztin jetzt auch), dass es mit den Eierstöcken nicht so schlimm sei, dass man handeln müsse. Ich hab' sie ja auch dann röntgen lassen.

Der Durchfall macht mir im Moment am meisten Sorgen: Trotz Köttel der anderen (ich hab' noch ein Pärchen, die sitzen aber in einem anderen EB), BBB und Sauerkrautsaft keine Besserung in Sicht...

Aber sie nimmt jeden Tag zu: die 40g, die sie abgenommen hat, hat sie jetzt wieder drauf.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #6
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Besorg mal in einem Teeladen getrocknete Himbeerblätter und geb die übers Heu, die helfen auch bei durchfall.

Wegen den zysten: Du kannst die auch homöopathisch behandeln, das schlägt bei den allermeisten Schweinchen wirklich gut an und ist sicher wesentlich schonender als Hormonbomben oder OP. Das Mittel heißt Ovarium Compositum ad us vet, eigentlich ist das zum spritzen gedacht, aber bei Meerschweinchen gibt es beste Erfahrungen mit Oraler gabe. Das kann dein Tierarzt sicher für Dich bestellen, wenn nicht schreib mir, es geht auch direkt über Apotheken. Mit 0,5ml am Tag sollten die Eierstöcke schnell spürbar kleiner werden und drücken dann auch deutlich weniger schlimm auf den Darm.

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #7
S

Schweinchenhirtin

Punkte Reaktionen
0
Liebe Susanne C,
vielen Dank! Probiere ich gleich aus! Ich versuche, das Ovarium aufzutreiben, wenn ich es nicht bekomme, wende ich mich gerne nochmals an Dich!
Heute hat sie wieder 20g zugenommen, immerhin...
Und sie mümmelt auch ein bißchen schneller...:lol:

Lieben Dank und liebe Grüße natürlich auch von Fr. Cara mit Prinz Schnauz, Pippi-Lotta mit dem Wollbärchen

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #8
Chrissii89

Chrissii89

Punkte Reaktionen
0
Was mir noch einfällt, wenn es nicht an den Zähnen liegt und dort auch kein Abzess ist..
Hat die Tä denn auch den Kiefer abgetastet?
Es könnte auch eine Kiefergelenksentzündung sein.
Da fressen die Schweine auch langsamer und fressen oft nur noch weiches

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #9
S

Schweinchenhirtin

Punkte Reaktionen
0
Liebe Chrissii89,
die TÄ hat alles abgetastet, eine Kiefergelenksentzündung hat sie zwar nicht erfühlt oder erblickt, aber als Diagnose hat sie es nicht ausgeschlossen... Kann man außer den oben beschriebenen Maßnahmen noch etwas spezielles dagegen tun (falls es das denn wäre...)??

-Vorhin hat sie sogar am Fenchel geknabbert...-

Wenn bloß dieser doofe Durchfall mal weg wäre... Kann der von dem Metacam herrühren, was meinst Du??
Und hast Du schon mal Yoghurt ausprobiert?? Ist das sinnvoll??
Vielen lieben Dank und Grüße!

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #10
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Joghurt hat keinen besseren Nutzen als Bene Bac. Und Durchfall könnte auch von MEtacam und Antibiotika kommen, das kann immer sein.

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #11
Chrissii89

Chrissii89

Punkte Reaktionen
0
Für die Kiefergelenksentzündung reicht Metacam.

Joghurt habe ich noch nie ausprobiert.
Habe für die Verdauung ProPreBac bekommen.
Aber das ist meinen zu süss und ein noch schlimmerer Kampf als Metacam und Baytril.
Das vertragen sie zum Glück auch.

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #12
S

Schweinchenhirtin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben alle,
gute Nachrichten! Ich wage es noch gar nicht zu schreiben: aber Fr. Cara frißt wieder richtig!! Sie hat sogar ohne Päppeln ein bißchen zugenommen. Und der Durchfall wird langsam auch besser. Die TÄ hat mir zur Wiederherstellung der Darmflora "Nystatin Albrecht" gegeben.
Hoffentlich bleibt es jetzt gut!!
Ganz liebe Grüße von uns! Wir freuen uns so!!!

• Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? Beitrag #13
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
nytstatin ist gegen Hefen, also muss dein Tier schon einen massiven Befall gehabt haben!

Thema:

Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun??

Fr. Cara frißt nicht mehr richtig, was kann ich noch tun?? - Ähnliche Themen

Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...
Oben