Ballenabszess

Diskutiere Ballenabszess im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meerschweinchen Leo hat schon seit Anfang des Jahres einen ziemlich großen Ballenabszess an der Vorderpfote. Als ich es bemerkt habe...
KathiKaninchen

KathiKaninchen

Reaktionen
0
Hallo,
mein Meerschweinchen Leo hat schon seit Anfang des Jahres einen ziemlich großen Ballenabszess an der Vorderpfote. Als ich es bemerkt habe, bin ich gleich mit ihm zum Tierarzt. Der hat mir Rivanol zum Baden der Pfote und eine Salbe zum Draufschmieren für danach (ich glaube das war Traumeel) mitgegeben. Das habe ich dann mehrere Wochen 2x täglich gemacht. Außerdem musste ich
ihm mehrer Tage Metacam füttern, ich glaube gegen die Entzündung am Fuß, und eine halbe Envox-Tablette geben.
Danach bin ich noch mehrere Male mit ihm zum TA, und der gab mir irgendwann zusätzlich noch Zugsalbe mit.
Durch das Baden und die Zugsalbe hat sich der Abszess auch fast vollständig gelöst, aber er ist immer wieder gekommen.
Anfang Juni war ich dann das letzte Mal da, und dann meinte der TA man könnte den Abszess wohl nicht mehr wegbekommen und ich sollte es erstmal so lassen, da es Leo auch nicht weh zu tun scheint und er ganz normal läuft ohne zu humpeln, und ab und zu mit Vaseline oder Linola eincremen. Ich sollte erst wiederkommen, wenn Leo Probleme mit seinem Füßchen hat, und das hatte er bisher noch nicht.
Nun hat er also immer noch das dicke Füßchen mit dem Abszess und jedes Mal wenn ich das sehe, denke ich ob das denn wohl okay ist oder ob man das nicht doch irgendwie wegkriegen kann. Denn das sieht ziemlich extrem aus.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit so einem Ballenabszess und was habt ihr dagegen gemacht?

10.10.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!