!!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!!

Diskutiere !!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!! im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin...habe vor kurzem (1Woche) Einen 15 jahren alten Pennantsittich vererbt bekommen..er heist Charlie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Charlie22

Registriert seit
10.10.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin...habe vor kurzem (1Woche) Einen 15 jahren alten Pennantsittich vererbt bekommen..er heist Charlie - und ich kenn ihn schon seit meiner Kindheit...

Habe Ihn immer alleine gesehen...vor kurzem aber gehört er hatte zwischenzeitlich doch mal eine partnerin die leider verstorben ist... Er tut mir so unendlich leid - weil er soo allein ist - deshalb such ich für ihn eine partnerin...

ABER:: ich habe sehr grosse probleme mit ihm, ich darf den Käfig nicht anfassen!! Er will mich beissen - und das nicht nur ein bisschen - sondern er hackt rein
- als ob ich der schlimmste feind bin...das versteh ich aber nicht - die ersten zwei tage hat er sich füttern lassen - ist frei geflogen und hat sogar schon gebadet...anscheinend habe ich irgendwas falsch gemacht das er mich jetzt gar nicht mehr hinlässt - ich mein es ernst - ich kann ihn kaum frisches Wasser geben oder neues futter - (ich habe angst vor dem-und ich zeig ihm das auch anscheinend weil ich immer zurückzug) zwitschern und pfeifen tut er schon - singt sogar richtig...
Ich möchte ihm unbedingt eine Partnerin schenken - habe dazu alles gelesen was es nur über die gibt - vorallem aber auch das der Hahn aufjedenfall vorher lieb war und dann erst agressiv weil er seine partnerin beschützt - was mach ich mit einem Hahn der schon vorher richtig agro ist - Handschuhe und helm anziehen???? :) (war n scherz) brauch aber wirklich hilfe leute - will nur das beste für den kleinen - er merkt es aber nicht...
Nur um klarzustellen - will kein Kuscheltier er muss sich nicht streicheln lassen - hat er vorher bei meinem Onkel sicher auch nicht gemacht - er soll mich nur nicht mehr angreifen - damit ich ihn Futter- frischwasser- spielzeug reinmachen kann...

Wollte mit dem Klickern anfangen - habe alles da - aber alles was ich anfange - endet im desaster weil er mich einfach nicht mag...

(meine vermutung; fand es traurig das er im riesen großen Käfig zwei kleine äste hatte..Käfig total verdreckt...habe es sauber gemacht...und tag für tag zusätzlich neue Äste reingemacht...vielleicht nimmt er mir das übel? So springt er jetzt gerne von ast zu ast - aber nicht aus freude - sondern wie kann er mich durch den Käfig beissen) HILFE!!!!!!BITTE!!!

Lg Chrissi
 
10.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Charlie,

das hört sich ja alles andere als einfach an...:| Möglich, dass der Hahn in Brutstimmunng und deshalb so aggressiv ist, möglich aber auch, dass er sein neues Revier verteidigt. Zudem könnte eine Fehlprägung bzw. Verhaltensstörung durch die lange Einzelhaltung vorliegen ( die Partnerin hatte er ja nur zwischenzeitlich mal, wenn ich das richtig verstanden habe ? )

Handschuhe und Helm sind gar keine schlechte Idee, und das ist wirklich ernstgemeint ! Du solltest nämlich auf keinen Fall Unsicherheit oder gar Angst zeigen, am besten ignorierst Du ihn erstmal komplett. Auf keinen Fall schimpfen oder schreien, auch nicht, wenn er Dich beißt...damit würdest Du ihm Beachtung schenken, und das bestärkt ihn in seinem Verhalten.

Ich würde Dir raten, im Net nach Verhaltensexperten für Papageien zu suchen und Dich beraten zu lassen, möglichst bevor eine Partnerin dazukommt - Du wirst wahrscheinlich eh eine Zeitlang auf der Suche sein, denn die Dame sollte ungefähr auch schon das Alter des Hahns haben.

Wie groß ist denn die Voliere genau ?
 
C

Charlie22

Registriert seit
10.10.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

vielen dank für die antwort..,
mit der Brutstimmung habe ich heut auch was gelesen..das des sein kann...aber ohne Dame?
Jaa das er soo lang schon allein ist - tut mir wirklich leid für ihn.. - aber da haben sie recht - jetzt momentan sollte ich mir wirklich von einem Verhaltenexperten helfen lassen - das der mir noch ein paar tipps geben könnte..bis dahin dauert es wahrscheinlich wirklich noch lang - um die passende Dame zu finden....

Mit dem Ignorieren habe ich mir auch schon fest vorgenommen - nur manchmal sehr schwer - weil er sitzt so einsam und ich denk a bissle mit ihm reden oder pfeifen kann nicht so schlimm sein :-(...Aber Sie haben wahrscheinlich recht - ich muss mich selber noch dran gewöhnen das ein neues mitglied da ist agressiv ist - und ich ihn erstmal ignorieren sollte..!
Gut zu wissen das er meine Unsicherheit merkt - oder sogar manchmal meine Angst spürt...das muss ich dann auch ändern... (ich dacht es war ein scherz mit dem helm und handschuh - aber recht haben sie wenn er meine angst bemerkt...)

Die Voliere ist 1.35m hoch - 1 m breit - 1,20 lang - würde aber wenn ein partner da ist - den selbstgebauten von meinem Onkel holen - der ist noch größer... hab irgendwas schon mitbekommen das er 2.50m lang ist - also perfekt für zwei... :)

Heut musste ich unbedingt den Käfig sauber machen - hab charlie heut einen freiflug gegönnt 4std. war er jetzt draussen - und in der zwischenzeit habe ich mir seinen Käfig geschnappt und mal alles sauber gemacht - er war nicht im selben raum! wo ich fertig war - habe ich ihm draussen einen Badeplatz hergerichtet - er hat das plätschern gehört und ist direkt auf mich zu geflogen - war nicht einmal böse - saß nur auf meinem Kopf und ist dann wieder weggeflogen - das gin 2-3 mal - baden ist er aber nicht gewesen - er geht lieber in sein trinkbehälter - was natürlich viel zu klein ist...naja er wird das schon noch lernen hoffe ich..

Vielen dank für die Tips; werde sie auch annehmen - (ehrlich - ich bin grad für alle hilfe dankbar)

Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

!!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!!

!!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!

    Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!: Hey, mein Nymphensittich frisst nicht mehr und mackert langsam ab, so wie oben schon erwähnt. Ich war mit der Kleinen bisher bei einem normalen...
  • Hilfe benötigt bei der Sittich Auswahl

    Hilfe benötigt bei der Sittich Auswahl: hallo ich brauche mal hilfe will mir einen sittich holen weiß aber nich welchen :? bin stark am überlegen :eusa_think: müsste natürliche größe des...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!

    HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!: Hallo Leute :) Heute morgen rief meine Tante bei mir an, die jemanden kennt der einen Nymphensittich und einen Rosellasittich abzugeben hat. Die...
  • HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?! - Ähnliche Themen

  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!

    Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!: Hey, mein Nymphensittich frisst nicht mehr und mackert langsam ab, so wie oben schon erwähnt. Ich war mit der Kleinen bisher bei einem normalen...
  • Hilfe benötigt bei der Sittich Auswahl

    Hilfe benötigt bei der Sittich Auswahl: hallo ich brauche mal hilfe will mir einen sittich holen weiß aber nich welchen :? bin stark am überlegen :eusa_think: müsste natürliche größe des...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!

    HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!: Hallo Leute :) Heute morgen rief meine Tante bei mir an, die jemanden kennt der einen Nymphensittich und einen Rosellasittich abzugeben hat. Die...