spiel oder ernst? beißen

Diskutiere spiel oder ernst? beißen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; huhu, wie ich schon öfter geschrieben habe haben wir seit kurzem 3 rattenmädels, schwestern. als wir im tierheim waren meinte die dame dort die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Z

Zapphira

Registriert seit
01.10.2011
Beiträge
103
Reaktionen
0
huhu, wie ich schon öfter geschrieben habe haben wir seit kurzem 3 rattenmädels, schwestern.
als wir im tierheim waren meinte die dame dort die drei schwestern sind immer zusammen und auch zusammen gekuschelt.
gestern abend aber, waren wir schon im bett und auf einmal hören wir es quicken. also sind wir nachschauen gegangen. ich habe nicht erkannt wer wen beisst
das sich die 2 roxy und nikita sehr ähnlich sehen, aber auf jedenfall haben sich die beiden gerauft. eine lag auf dem rücken und die andere über ihr.
erst dachte ich ok vielleicht machen die des halt mal zwecks rang in der gruppe oder so, aber es war dann noch dreimal richtig laut so dass wir wieder schauen gingen, da ich eifnach angst hatte dass was passiert ist.
heut morgen dann hab ich auch gesehen dass roxy mit ihrer anderen schwester ganz oben im häuschen liegt, wo sie sich am liebsten zum schlafen oder so verkriechen. nikita dagegen lag in der untersten etage alleine in nem häuschen. dass kam mir dann schon komisch vor weil sie sonst zumindest nebeneinander liegen(hab ganz oben ein haus und ne brücke die sie aber auch genr als schlafplatz nehmen).
muss ich mir da sorgen machen oder ist dass wirklich normal? als ich heut mittag von arbeit heimkam lagen sie wieder alle drei in dem häuschen ganz oben gekuschelt. war es vielleicht wirklich nur zoff wie es unter geschistern auch bei uns menschen gibt?:)
 
12.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: spiel oder ernst? beißen . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.588
Reaktionen
171
Huhu,

wie alt sind die Tiere nochmal ?
Nach der 8. Woche fangen sie intensiver an, sich zu kabbeln etc.

Haben sie Futter, das leicht monopolisierbar ist ? Z.B. Nuesse ? Viele Ratten pruegeln sich einfach aus Futterneid ..
Es waere auf jeden Fall hilfreich, zu beobachten, wann sie sich kabbeln und ob man eine Ursache erkennen kann.

Solang keine Haarbueschel fliegen, die Tiere schnell ruhig sind (also nicht minutenlang ein Fellknaeuel bilden sondern einer schnell unten liegt und erstarrt) und es zu keinen Wunden kommt, wuerde ich die Streitereien nur bedingt als besorgniserregend ansehen. Auch dass Nikita allein liegt, ist nicht wirklich schlimm, es gibt Ratten, die sind lieber allein ..
Nur wuerde ich, wenn die Situation so anhaelt, das Rudel vergroessern, um den Stress zwischen den beiden zu minimieren, wer weiss, vllt harmonieren die beiden einfach nicht mehr und Nikita wuerde doch gern mit Nummer 3 kuscheln, aber nicht mit Roxy. Sie hat halt keine andere Ausweichmoeglichkeiten im Moment, als allein zu sein.
 
Z

Zapphira

Registriert seit
01.10.2011
Beiträge
103
Reaktionen
0
sie müssten jetzt 4 monate alt sein. futter haben ich den rattenschmaus von jr farm geholt. frisches obst oder gemüse(maiskolben lieben sie) ist auch immer da. nüsse hat ich jetzt noch gar nicht. hab noch vom futterhaus so zoasties für nager und so art bananenchips, die bekommen sie aber nur von mir, wobei ich sagen muss dass die schon meistens nikita bekommt, da sie immer herkommt und neugierig ist, wenn ich es roxy oder trixi hinheb, nehmen die es gar nicht, so dass ich es vor sie hinlege und sie dann in ruhe lass.
werde es auf jedenfall beobachten. sie haben sich nicht (zumindest sichtbar) verletzt.
wenn es aber dabei bleibt dass sie sich streiten muss ich wirklich mal schauen wegen rudel vergrößern, weil auch wenn ich es nur von außen beobachte aber nikita die sonst immer aufgeweckt ist, neugoerig herkommt sich anfassen lässt und immer einen beschnuppert, wenn die so alleine liegt tut sie mir irgendwie leid, man kann ja nicht wissen, ob sie es von sich aus so will oder ob sie die anderen nicht mehr kuscheln lassen oder?
 
V

Vani_

Registriert seit
13.10.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey Zapphira,

also ich hoffe ich kann dir wenigstens ein bisschen helfen.
Ich habe auch Drei Ratten, allerdings drei Jungs. Darum das die eine immer oder immer öfter alleine liegt brauchst du dir keine großen Sorgen machen, das ist völlig normal. Bei mir liegen Zwei meiner Jungs auch immer häufiger zusammen und der eine alleine. Allerdings kommt es auch häufiger vor das alle zusammen oder jeder alleine liegt. Ist absolut normal, wenn die eine grade keine lust auf kuscheln hat nimmt sie abstand von den anderen und legt sich in ihre eigene Ecke.

Und mit den 'Streitereien' würde ich auch sagen das es noch in einem normalen Rahmen ist. Ich hatte damals Zwei Rattenjungs, die sich einmal so gezofft haben, dass der eine einen Hautlappen von der Schulter gerissen hatte, da wars schon heftig. Die beiden haben sich danach auch nie wieder verstanden und mussten einzeln gehalten werden.
Meine Drei die ich jetzt habe sind Brüder und von daher auch schon immer zusammen. Anfangs als sie älter wurden haben sie sich auch etwas öfter gezofft so das es schonmal gequiecke gab, auch wenn einer von ihnen durchs Kratzen einen Kratzer in der Haut hatte, ist das alles wieder schnell verheilt und die Sache war gegessen.

Halt das Verhalten deiner Ratten einfach mal im Auge.

Habe ich das richtig verstanden das Zwei von deinen Mädels nicht so großes Interesse zeigen? - Versuchs mal mit frischer Banane, da fahren meine drauf ab wie bekloppt :D

Lg Vanessa
 
Z

Zapphira

Registriert seit
01.10.2011
Beiträge
103
Reaktionen
0
danke:D

war gestern wieder so dass es kurz ein gequieke gab, aber halt leider erst immer dann wenn wir uns schon schlafen gelegt haben, wie als würden die drauf warten^^ naja bin dann schauen gegangen, aber da waren sie schon wieder auseinander, und is auch nix mehr gewesen. aber ich hab auch beobachtet dass sie sich ja nich dauer zoffen, nikita is zwar öfter mal alleine unterwegs, aber sie ist auch die neugierigste und mir kommts so vor als würd sie auch viel weniger schlafen wie die anderen zwei, wobei was nachts abgeht wer schläft und wer nich bekomm ich ja nich mit^^

ja sie sind alle noch relativ scheu, ausser wie gesagt nikita kommt vor neugierde immer her wenn ich da bin und was mach und nimmt mir auch futter weg... hab aber schon im forum gefragt wegen passendem auslauf und alles, werd da die tage schauen wegem material, weil ich jetzt wenigstens schon mal ne vorstellung hab. und wenn der dann da is dann gehts auch intensiver ans an mich gewöhnen^^ weil ich dann richtig aufmachen kann ohne immer die panik zu haben dass mir ein schatz entwischt
 
Hildegard

Hildegard

Registriert seit
05.09.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
also ich weiß nicht ob ich an dieser stelle auch mal eine frage zu dem thema stellen darf, ich hoffe das ist nicht verboten. also meine 4 rattenmädchen sind jetzt ca. 3 monate alt und die kabbeln sich auch viel und sie quiecken auch oft dabei, es gibt keine verletzungen und die kabbeleien dauern auch höchstens 3 minuten würde ich sagen, dann hecken sie schon wieder was anderes aus. ist das jetzt normal oder muss ich mir da sorgen machen wenn sie miteinander quiecken?

LG hilde
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.588
Reaktionen
171
Ich zitier mich mal :

Solang keine Haarbueschel fliegen, die Tiere schnell ruhig sind (also nicht minutenlang ein Fellknaeuel bilden sondern einer schnell unten liegt und erstarrt) und es zu keinen Wunden kommt, wuerde ich die Streitereien nur bedingt als besorgniserregend ansehen.
Deine sind in der Rappelphase, da wird noch viel auch spielerisch gekappelt und nebenbei die Rangordnung gefestigt ;)
 
Hildegard

Hildegard

Registriert seit
05.09.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
danke nienor da bin ich aber beruhigt.

:angel:
 
S

schmauzi

Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
das scheint aber ne anstrengende rappelphase zu sein, wenns immer quiekt ;)
 
Louve

Louve

Registriert seit
22.08.2011
Beiträge
392
Reaktionen
1
Wie lange dauert die ?
Ist ja schon anstrengend .. Ich glaube, ich brauche einen anderen Platz im Haus für den Käfig ..
Für mich selbst geht's ja noch. Aber über's Wochenende hatte ich ja hier wieder Besuch .. Und der konnte gar nicht schlafen bei den Rabauken :D

Wie oft muss man da eigentlich schauen ? Meistens quiekt die eine zwei, drei Mal und verzieht sich dann durch das DrainageRohr (das höre ich ja auch ..)
Ich weiß leider nicht, ob es immer dieselbe ist.. Nachts aufstehen ist dann doch doof .. Und wenn sie sowieso so bald wieder aufhören, ist das doch nicht unbedingt nötig, oder ?
Und am Tag kuscheln sie alle friedlich beieinander <3 :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

spiel oder ernst? beißen

spiel oder ernst? beißen - Ähnliche Themen

  • Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?

    Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?: guten abend,haben seit dienstag(17.12) 5 wochen alte rattis 1 bock und ein weibchen,waren beim tierarzt und sie meinte das wir sie getrennt...
  • Ratten Streit oder Kampf? !

    Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
  • Spielen.......mit einer Stahlkette?

    Spielen.......mit einer Stahlkette?: Huhu Rattenfreunde, Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren 2 Ratten, habe dann vor ca 7 Monaten noch eine Notratte aufgenomen. Sie verstehen sich total...
  • spielen oder streit

    spielen oder streit: also ich habe seit kurzem zwei kleine rattis bei mir. mein ,,problem'' ist dass ich nicht genau weiß ob sie spielen oder sich streiten, eigendlich...
  • Spiele für aufgedrehte Ratten!

    Spiele für aufgedrehte Ratten!: HuHu Ich hab in einem anderen Forum das selbe Thema eröffnet, aber es heißt doch Doppelt hällt besser. Also: Einige bzw Jeder kennt das, es gibt...
  • Ähnliche Themen
  • Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?

    Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?: guten abend,haben seit dienstag(17.12) 5 wochen alte rattis 1 bock und ein weibchen,waren beim tierarzt und sie meinte das wir sie getrennt...
  • Ratten Streit oder Kampf? !

    Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
  • Spielen.......mit einer Stahlkette?

    Spielen.......mit einer Stahlkette?: Huhu Rattenfreunde, Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren 2 Ratten, habe dann vor ca 7 Monaten noch eine Notratte aufgenomen. Sie verstehen sich total...
  • spielen oder streit

    spielen oder streit: also ich habe seit kurzem zwei kleine rattis bei mir. mein ,,problem'' ist dass ich nicht genau weiß ob sie spielen oder sich streiten, eigendlich...
  • Spiele für aufgedrehte Ratten!

    Spiele für aufgedrehte Ratten!: HuHu Ich hab in einem anderen Forum das selbe Thema eröffnet, aber es heißt doch Doppelt hällt besser. Also: Einige bzw Jeder kennt das, es gibt...