Beim Training belohnen - aber womit am besten?

Diskutiere Beim Training belohnen - aber womit am besten? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo! Die Frage allgemein klingt zwar ziemlich schlicht, sollte aber etwas auf meine Situation zugeschnitten werden. Ich habe seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #1
Sirina May

Sirina May

Halli Hallo!

Die Frage allgemein klingt zwar ziemlich schlicht, sollte aber etwas auf meine Situation zugeschnitten werden.

Ich habe seit gestern per Betreuungspatenschaft einen Hund im Tierheim. Damit das Kennenlernen und die gemeinsame Arbeit für uns beide angenehm ablaufen wird natürlich viel mit Belohnungen gearbeitet. Die Trainer empfehlen da Käse und Knacker.

Die Hündin mit der ich arbeite hat allerdings gerade erst (ich denke mal mühsam) abgenommen. Vermutlich wegen dem vielen Streß war ihr Magen auch lange Zeit übersäuert.

Nunja, daher bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die fette Wurst da die optimale Belohnung ist. Ich will ja weder den Pflegern ins Handwerk pfuschen, noch den eh schon belasteten Magen der Hündin strapazieren.

Natürlich werde ich heute auch versuchen einen Pfleger zum Plaudern zu erwischen, aber bei so vielen Tieren sind die natürlich auch dauernd IRGENDWO.

Ja also nochmal kurz und bündig: Womit belohne ich am besten? Soll ich ev. einfach frisches Fleisch leicht anbraten? Mit welchem TroFu kann ich ergänzen? (Ich liebe Abwechslung und Hunde vermutlich auch.)

Danke schonmal fürs Mitlesen/ -denken.

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #2
Huhu,

also am einfachsten wäre es ja, wenn du die Pfleger bitten würdest an entsprechenden Tagen einfach etwas vom Futter abzuziehen ;) Du solltest die Leckerchen möglichst klein schneiden, der Hund soll ja nicht viel kauen, sondern durch einen kleinen, geschmacklichen Reiz belohnt werden.

Ich denke am besten wäre es in dem Fall, wenn du vielleicht etwas ligth Geflügelwurst oder Käse nehmen würdest. Fleisch musst du eigentlich nicht extra anbraten, sondern kannst du einfach roh geben (Hände kann man danach ja waschen ;) ) An Trockenfutter kannst du wohl das nehmen, was dir beliebt. Ich gehe mal davon aus, dass sie im TH nicht getreidefrei gefüttert wird (Kostengründe), von daher macht hier und da etwas mehr getreide nicht viel aus. Von TroFu jeder Art würde ich dir da eigentlich abraten, da es eine recht Kaloriendichte hat. Ich denke in dem Fall wäre Wurst wirklich das einfachste - mit 5cm Wurst kleingeschnitten komm ich den ganzen Tag über hin ;) und außerdem sitzt der Hund ja eh nicht die ganze Zeit im Zwinger und bewegt sich mehr :D

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #3
Heyho!

Danke für die schnelle Anwort =D
An leichtere Wurst hab ich garnicht gedacht :eusa_doh:super Idee mal sehn, was sie davon hält. Wobei nachdem sie bettelt wie ein Profi denke ich ist eh alles Essbare willkommen.
Und Käse gibts sowieso. Da verschwinden die Reste auch mal einfach bei mir im Abendessen.
Wegen dem Futter: nachdem ich dort an der Box eintrage wann und wie lange ich mit ihr arbeite hoffe ich die Pfleger beherzigen das sowieso, aber wie gesagt iwann bekomm ich schon noch einen in die Finger ;-) Sonst gibts Telefon-Terror bis ich meine Antworten hab :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und dass sie sich mehr draußen bewegt glaub ich erst wenn ich wirklich regelmäßig selbst dafür zuständig bin! (Sie läuft ziemlich ungeschickt, sobald Unebenheiten oder Hindernisse auftreten aber daran arbeiten wir jetzt)

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #4
Huhu,

ich würde vielleicht sogar schauen, ob sie sich auch mit einem Spiel belohnen lässt. Man neigt so oft dazu, den Hund mit Keksen zu füllen, aber viele findens auch toll (oder teilweise noch besser), wenn man sie mit einem Tobespiel oder einem Quietschie belohnt. Das wäre gut für die Hüften und ist eine gleichwertige Belohnung.

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #5
Hey Pewee!

Spielzeug werde ich erst langsam und nach Rücksprache mit den Pflegern einsetzen können.
Im TH sitzen einige Tiere die das Spielzeug zügig zerfetzen und mit den verschluckten Teilen dann Magenprobleme haben. Daher soll das eben erst vorsichtig angetestet werden.
Ich weiß auch noch nicht wie sie auf quietschende Geräusche reagiert. Sie ist allgemein sehr unsicher und schreckt sich vor vielen Geräuschen oder schnellen Bewegungen. Momentan traut sie mir noch nicht richtig.

Es ist auch noch ziemlich fraglich wie sie in ausgelassenen Momenten reagiert. Momentan soll unsere Zeit zu zweit vorallem mal dazu dienen dass sie etwas zur Ruhe kommt.
Das sind meine momentanen Vorgaben. Ich sollte sie möglichst garnicht pushen.
Aber keine Sorge, diese Regeln sind vorallem mal für die Kennenlern-phase. Danach gibts weitere Termine mit den Trainern und dann wird ausgemacht wies weitergeht und was wir alles probieren können.

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #6
Hallo Sirina,

als Belohnung fällt mir so ein :

Geflügelbockwurst, Käse, Fleischwurst Light, Leberwurst / Thunfischcreme aus der Tube, Fleischstücke (Hühnerherzen u.a.).

Die Belohnung mit dem Tierheim absprechen. Beim Training wenig geben, man neigt dazu zuviele Leckerlies zu geben.

Zusätzlich als Belohnung Stimme und Streicheln einsetzen (wenn der Hund das mag).

Spielzeug unbedingt testen.

Spielzeug werde ich erst langsam und nach Rücksprache mit den Pflegern einsetzen können. Im TH sitzen einige Tiere die das Spielzeug zügig zerfetzen und mit den verschluckten Teilen dann Magenprobleme haben. Daher soll das eben erst vorsichtig angetestet werden.

Das hast Du falsch verstanden. Das Spielzeug kommt nicht in den Käfig, sondern wird als Belohnung eingesetzt. Der Hund sollte im Käfig kein Spielzeug haben.

Grüße Bernd

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #7
Nehmen wir zum Beispiel mal so ein klassisches Zerrseil (buntes Baumwollseil mit Knoten), das ist extrem reißfest und eignet sich super für Zerrspiele. Hat der Hund etwas gut gemacht, lässt du dich auf ein kleines Spielchen ein. Bei unsicheren Hunden ist es auch super, da sich durch das Gewinnen Selbstvertrauen aufbauen können. Außerdem lässt sich das "Aus" trainieren ;)

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #8
Dass das Spielzeug nicht in ihrer Box bleibt ist klar. Vielleicht sollte ich euch noch sagen, dass wir wenn ihr bei ihr bin auf eigens dafür eingerichtete Spielplätze im TH gehen, wo wir absperren und dann alleine unser Fleckchen Spielwiese genießen können.

Hmm ich liebe Zerrspiele. Vielleicht kann ich mal in der Box vorsichtig mit ihr anfangen. Draußen hat sie momentan noch sehr kurze Aufmerksamkeitsspannen. Also sie läuft herum und schnüffelt. Dann rufe ich sie zu mir und wir spielen momentan vorallem Schnüffelspiele für ca. 2-3 Minuten und dann folgen wieder 10 Minuten zum rumlaufen und über Einrichtungen und Geräusche wundern.

Ich habe sie gestern zum ersten Mal für 1 Stunde gesehen. Berührungen gibts vorallem Draußen daher nur die notwendigsten. Sie zeigt auch sehr gut, dass diese noch nicht wirklich willkommen sind. Zum Abschluss wenn wir in der Box sind und wieder alles ausziehen fordert sie die Aufmerksamkeit dann recht aktiv.

Nunja jetzt geht das vorsichtige Herantasten weiter.
Ich fahr jetzt wieder ins TH. Mal sehen wies heute ohne Trainer läuft.

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #9
Was sich auch anbietet, sind diese Naturgummibälle mit einer Schnurr dran. Manche haben noch eine Schelle, die ist vom Geräusch her nicht ganz so aggressiv, wie ein Quietschie.

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #10
Als Belohnung für Hunde, die gerade erst abgenommen haben oder nicht zunehmen sollen eignet sich getrocknete Rinderlunge ganz hervorragend.

Sie hat nicht viel Kalorien, duftet für die Hunde angenehm und ist in der Tasche nicht so ... fettig wie Wurst und Käse.;)

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #11
Aloha =D

So ich melde mich mal mit dem aktuellen Stand. Hab mich ein bissal mit dem Pfleger unterhalten. Wenns nach denen geht natürlich so wenig essbares wie möglich verwenden.
Das mit der Rinderlunge klingt interessant, hab mich auch mal bei den fertig-kaufbaren Versionen umgesehen. Die Produkte die ich gefunden hab sind wohl alles andere als naturbelassen. Hast du vielleicht Erfahrungen mit bestimmten Marken?

Spielzeug wird auch immer relevanter. Zumindest hab ich bemerkt, dass sie welches im Außenbereich ihrer Box hat - und das ist heil. Ob es wirklich interessant für sie ist wird sich zeigen..
Wie macht ihr das dann mit dem Spielzeug... also wie oft wird das dann eingesetzt und wie lange? darf sie dann spielen solange es spaß macht, oder soll es nur kurz sein, damits beim nächsten mal auch noch was besonderes ist? (ist auch noch fraglich, ob ich das spielzeug dann überhaupt wiederbekomme :roll:)

• Beim Training belohnen - aber womit am besten? Beitrag #12
Also ich höre immer auf dem Höhepunkt des Spaßes auf. Wenn ich warte, bis der Hund nicht mehr so viel Lust hat, bleibt es ja nicht interessant ;) Bei Hanna werfe ich z.B. 1-2 den Dummy, zerre kurz und dann gehen wir auch weiter. Bei ihr setze ich es eigentlich relativ oft ein, wobei es auch immer darauf ankommt, was sie gemacht hat. Hört sie auf den normalen Rückruf, den sie bereits super beherrscht, gibt es kein Spiel mehr. Dann gibt es ein fein und/oder ein kleines Leckerlie. Wenn sie aber unter Ablenkung gehört hat oder zu mir kam, obwohl ein anderer Hund/Hase/was auch immer in Sicht war, dann bekommt sie ein langes Spiel mit viel rennen (meist, bis wir aus der "Gefahrensituation" rausgerannt sind).

Jerry bekommt meist nur Freilaufsituationen oder mal ein wenig Gerenne. Mehr will er sowieso nicht. Freilauf ist die größte Belohnung für ihn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Training belohnen - aber womit am besten?

Oben