Flucht

Diskutiere Flucht im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Habe ein kleines Problem: Meine first3 Meeris sind eigentlich total lieb, außer das die Kleinste immer panisch vor mir wegrennt...
E

EmmaLunaLilly

Guest
Hallo ihr Lieben!
Habe ein kleines Problem: Meine
3 Meeris sind eigentlich total lieb, außer das die Kleinste immer panisch vor mir wegrennt. Gibt es Tipps, wie sie zahmer wird?

LG

14.10.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Maische

Maische

Reaktionen
0
Meerschweinchen sind Fluchttiere. Das ist meistens ganz normal. Mein Krümel rennt auch andauernt weg von mir. Ich ändere daran nichts, weil es halt an deren Natur liegt. Wie wäre es wenn du dich in den Stall reinsetzt?
Wie groß ist der Stall?

Und erstmal Herzlich Willkommen :D

E

EmmaLunaLilly

Guest
Ich habe einen 2-Stöckigen Stall. Ich glaube, da passe ich nicht rein ;)

LG

Maische

Maische

Reaktionen
0
Hallo,

leider ist dein Stall viel zu klein ;)
ein Meerschweinchen braucht MINDESTENS 0,5m² :)
Das könnte auch ein Grund sein, warum dein Meerschweinchen abhaut. Es gibt immer wieder verhaltensaufälligkeiten, wenn es um zu wenig Platz geht.

Lieben Gruß

E

EmmaLunaLilly

Guest
Meine Meeris werden täglich für 4-5 Stunden in ein Freigehege gesetzt. Da spiele ich mit ihnen, um Vertrauen aufzubauen.
Ich habe meinen Stall im Zoofachgeschäft gekauft und gefragt, wie viele Meerschweinchen man da reinsetzen kann. Er meinte maximal 4.

LG

Spagetti18

Spagetti18

Reaktionen
0
Welche Maße hat er denn? Wenn er mindest 1,40m groß wäre inskl. sehr viel Auslauf, finde ich akzeptabel.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Ich vermute das es ein ganz normaler ist wie es dem in jedem Zoofachgeschäft gibt. Leider bequatschen die da einen voll und man glaubt als Laie alles. Ich habe es auch schon durch. 4-5 Stunden im Freilauf sind auch dann leider viel zu klein. Wenn du 3 Meerschweinchen hast braucht du minimum 1,5m² 24 Stunden am Tag. Der Stall wird gerade mal 0,5m² haben unten +oben.
Aber gib trotzdem lieber nochmals die Maße, nicht das ich mir gerade einen Falschen vorstelle.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Wenn der im Zooladen gesagt hätte, so 2x1 Meter, besser deutlich mehr, und bitte jeden Tag 500g frisches Gemüse am Tag, das muss schon sein - denkst Du, der verkauft dann immer noch so viele Tiere? oder überlegen die Leute dann doch zwei mal, ob sie wirklich so viel Platz übrig haben?

Leoder ist der Käfig erheblich zu klein, und schon alleine Mehrstöckig ist nicht gut, sondern sogar gesundheitsschädlich für Deine Tiere.

Es sind auch keine Streicheltiere, das mögen sie nicht so gerne, und das Trockenfutter, den Salzleckstein und die Vitamintropfen die der Zoohändler dir empfohlen hat darfst Du auch weg werfen.

Auch 5 Stunden im Auslauf sind kein Ausgleich zu einem zu kleinen Käfig - das macht man mit Schwerverbrechern im Gefängnis, dass sie ein paar Stunden im hof rumlaufen dürfen und sonst in winzigen Zellen sitzen.

Spagetti18

Spagetti18

Reaktionen
0
Reichen eig. nicht 1 qm, wenn wirklich den ganzen Tag Auslauf gegeben wird? (also wirklich 7-23). Wenn sie nachts mal toben müssen hätten sie ein bischen Platz dafür. Mit sehr wenig oder garkeinem Auslauf würde ich mind. 1,5qm pro Meeri einrechnen.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Für 3 Tiere ist 1,5m² sogar das Minimum. Besser sind natürlich noch mehr m², aber weniger auf keinenfall. Ich spreche nur aus erfahrungen:roll:

E

EmmaLunaLilly

Guest
Hallo,
habe den Stall abgemessen: unten: 2m x 1m
oben: 1m x 1m.

Ist das nun zu groß oder zu klein.

@Maische: Ich habe Meeris jetzt seit 5 Jahren. Ich würde sagen, ich bin kein Anfänger! ;)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und das ist ein Käfig aus dem Zooladen?
Kannst du das mal fotographieren?

Maische

Maische

Reaktionen
0
Ach dann ist er denke ich groß genug. ;)
Ich dachte das wäre so ein kleiner Käfig. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass so ein Käfig im Zooladen verkauft wird. Unglaublich :D
Es gibt aber auch Laien die Fragen im Zooladen nach und dann machen sie es 5 Jahre falsch. Also würde ich sagen eine Laie kann man auch sein, wenn man länger Meerschweinchen hält ;)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Nein, keine ich nicht, aber der Zooladen wird ja irgendwelche Käfige von Herstellern verkaufen, die es in jedem Zooladen geben könnte, also hast du Bilder oder ein Link zu diesem Käfig?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hast Du für den Transport von dem Käfig einen Lieferwagen gemietet oder was? Weil in einen PKW, auch in einen Kombi, bringt man die Größe ganz sicher nicht rein, und für ein normales Treppenhaus ist das auch zu sperrig. Die Maße glaube ich erst, wenn ich ein foto sehe, sorry, aber ich kenne so ziemlich alles was an handelsüblichen Käfigen zu bekommen ist.

@ Spaghetti18: wenn man sie nachts auf so kleinem Raum einsperrt besteht ein großes Risiko von Streitereien - kleine Bisse die große Entzündungen nach sich ziehen, stressbedingte Erkrankungen wie Pilz oder Milbenbefall, und natürlich ein ziemlicher Lärm durch Drohgebärden.

Sie BRAUCHEN einfach Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können, es sind ja auch recht große Tiere, die man nicht in Hamsterknastgröße einsperren kann. Ausgewachsene Meerschweinchen sind so lang wie der unterarm eines erwachsenen und deutlich dicker. Noch dazu brauchen sie ein haus pro nase plus wenigstens ein haus, das auch genug Platz für 3 auf einmal bietet, einen großen Heuberg, eine Wasserstelle mit ausreichend Inhalt, und dann sollte immer noch eine Portion Gemüse Platz haben, sie sollen ja nicht über nacht hungern. Und da dazwischen muss immer noch genug Platz sein, um rumzulaufen und bei Streit weg zu rennen, wenn eine der Kolleginnen giftig wird. das kriegt man auf 1m² einfach gar nicht alles unter, egal wie sehr man es versucht.

E

EmmaLunaLilly

Guest
Im Internet ist der Stall ausverkauft. Kamera vor wenigen Tagen kaputt gegangen :?...
Er war zweiteilig, deshalb haben wir ihn ins Auto bekommen ;)

LG

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wenn dort steht das er ausverkauft ist, muss es ja noch einen link dazu geben, wo man es lesen kann,d ann schick ihn doch einfach mal, ich würde mir diesen gerne anschauen. Wenn es solche Ställe zu kaufen gibt, könnten wir das an unsere Interessenten weitergeben :)

E

EmmaLunaLilly

Guest
Da, wo wir ihn gekauft haben ist er nicht mehr. Haben ihn vor 3 Jahren gekauft, wurde bestimmt aus dem Sortiment genommen :(...

LG
P.S.: Hab das ganze Internet durchsucht. Sorry

S

SusanneC

Reaktionen
0
https://www.tierforum.de/t140244-erzaehlt-von-euren-meeris.html#post2148542

ich habe gesehen, dass Du außenhaltung hast, dafür ist der Stall viel zu klein, die Gruppe ist zu klein und wieso um Himmels willen gibst Du getrocknete Insekten zu fressen? Wie kommt man denn auf so eine Idee, das sind Meerschweinchen, die leben streng vegan!

Thema:

Flucht