Sind Leckerlis nötig?

Diskutiere Sind Leckerlis nötig? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine 3 Damen sind eigentlich nicht zu dick, habe mir trotzdem Gedanken wegen den Leckerlis gemacht. Brauchen das Meeris überhaupt? Reichen...
E

EmmaLunaLilly

Guest
Hallo,
meine 3 Damen sind eigentlich nicht zu dick, habe mir trotzdem Gedanken wegen den Leckerlis gemacht. Brauchen das Meeris überhaupt? Reichen denn Heu, Obst, Gemüse und Grünfutter nicht?
Könnte mir jemand bitte einen guten Futterplan erstellen? Davon habe ich nicht so viel Ahnung :eusa_think: :uups:

LG

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kendra

Kendra

Punkte Reaktionen
0
Nein. In dem Sinne nicht.
Heu gute Qualität: immer

Gemüse: Mind. 200 g pro Nase über den Tag verteilt. Davon mind. 5 Sorten.

wenig Obst: 2-3x die Woche

Kräuter frisch (Basilikum, Petersilie etc.) je nach Vorahndensein(jetzt im Winter kaufe ich einmal die Woche ein Kräutertöpfchen)

Im Sommer : Wiese (Gräser, Kräuter) nach langsamen anfüttern unbegrenzt

Kräuter Blüten und Blätter mischung (für Einsteiger von Multivit/Fressnapf, ansonsten gibt es eine tolle Kräutermischung auf kaninchenwerkstatt, falss du im Netz bestellen darfst) 1 EL Täglich pro Nase

Äste von z.B. Haselnuss, Apfel immer im Gehege. auch mit Blättern.

Zur Ergänzung. Etwas Leinsaat (ca. 1 Tl pro Woche und Tier) 1 Sonnenblumenkern geschält tgl. Und Erbsenflocken 2 am Tag.

Mehr braucht es nicht.
Klar kann man verfeinern. Über die Zeit, ad libidum. Aber so weit will ich nicht vorgreifen.
Wenn du das oben umsetzt, ist das, denke ich schon eine sehr sinnvolle Fütterung.

Weil dud das Gewicht anspricht. Bitte wiege deine Teire beim wöchentlichen Check gleich mit. Und erstelle eine Tabelle. So merkst du falls gesundheitlich was nicht stimmt.

E

EmmaLunaLilly

Guest
Hallo,
danke, sehr lieb von dir. Wie schwer sollte denn ein ausgewachsenes Meerschweinchen sein?
Ich habe noch eine Frage: Ich habe heute meine Meeris mit Salat gefüttert. Das sie sich dabei etwas sportlich betätigen sollen, habe ich das Salatblatt etwas in die Luft gehalten, damit sie ein kleines Männchen machen. Eigentlich machen sie es immer, aber heute ist das eine sozusagen "umgekippt" und hatte einen Husten- oder Niesanfall. Das konnte ich nicht richtig zuordnen. Habe mir gedacht, wird nicht so schlimm sein, also hab ich es nochmal gemacht. Das gleiche. Und das immer das eine Meeri. Was könnte das sein oder sollte ich zum Tierarzt?

Danke schonmal,
LG

Kendra

Kendra

Punkte Reaktionen
0
Vll. hörst du auf die Tiere damit zu foppen, indem du ihnen das Futter so hoch hältst. Ich las mir eingehen das man Futter großzügig verteil das sie auch laufen müssen um es zufressen. Oder in eine Höhe wo sie sich mit dem Kopf recken müssen um besondere Leckerbissen wie Kräuter zu bekommen. Meeeris sllten aber immer mit 4 Beinen auf dem Boden bleiben dürfen. Sonst ist das eine zu ungewohnte Stellung zum Fressen. Du ißt ja auch nicht imdem du dich auf einem Bein stehend zur Ziimmerdecke hochstreckst, oder?
Hast du nur Salat gefüttert? Bei Jder Mahlzeit sollten mind. fün verschiedene Sorten gefüttert werden. Zu den Gewichten. Ich finde das jedes weibliche ausgewachsene Tier mind. 900 g haben sollte und das darf in der mittleren Alterstufe auch gut bis 1300 g gehen. Bei den Männchen würde ich bei 100 g ansetzen bis 1500 g. Im Mittleren ALter. Ältere Tiere ab 3-4 wiegen dann oft auch weniger.
Allerdings gehen da die Meinungen auseinander. Außerdem kann man das eh nicht pauschal sagen. Worauf du achten muss, das du weisst ob deine Schwienchen gut genährt sind findest du hier: http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gewich

E

EmmaLunaLilly

Guest
Hallo,
ich habe auch Gurke, Paprika, Petersilie und Hafer gefüttert. Die Gurke und die Paprika habe ich geschnitten und in eine Schüssel getan. Den Rest habe ich leicht in die Höhe gehalten. Und nur beim Salat war das so. Wer weiß was das ist..... :| Ich weiß, was ich besser machen muss. Hab mich wohl überschätzt. :uups:

LG

S

SusanneC

Punkte Reaktionen
0
Ich vermute mal, sie hat sich schlimm verschluckt. Durch dieses hoch stellen können die Organe im Bauch etwas ins rutschen kommen und sie verschlucken sich dadurch leicht. Das ist für Dich so wie wenn Du versucht im Handstand zu essen, also sehr komisch und unbequem.

Bitte sei Vorsichtig mit Trockenfutter, Hafer, knabberstangen und solchem Zeug, das ist nicht gut für sie und sollte nur sehr sparsam gegeben werden.

Wenn Du Ihnen ein Leckerchen geben willst reicht da eine Erbsenflocke oder ein bisschen Petersilie genauso.

EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich werde jetzt vorsichtiger mit dem Trockenfutter sein. Leckerlis sind jetzt nur noch GESUNDE Sachen.
Was sind Erbsenflocken und wo kann ich sie kaufen?

LG

S

SusanneC

Punkte Reaktionen
0
Die kriegst Du im Zooladen, das sind platt gewalzte, getrocknete Erbsen. Frische Erbsen dürfen sie nicht, getrocknet haben die aber wertvolle Eiweiße.

EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke!!! Ich werde die mal ausprobieren. Kann man die jeden Tag füttern oder eher selten?

LG

EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke!!!!!! Dürfen Meerschweinchen eigentlich Pflaumen essen?

LG

S

SusanneC

Punkte Reaktionen
0
nein, die haben etwas arg viel zucker. höchstens eine viertelte pro nase.

EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Okay.......
Ich habe den Meeris heute 100g Gurke, 20g Apfel, 10g Tomate, 10g Birne, Hafer und Heu gegeben. Reicht das? Die quieken nämlich immer noch. Soll ich nachgeben oder müsste das reichen?

LG

S

SusanneC

Punkte Reaktionen
0
200g gemischtes Gemüse PRO NASE UND TAG. also 400g Gemüse für die beiden. Also geb ihnen noch ne dicke portion karotten.

Und nur eine Sorte Obst, das reicht völlig.

EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dann muss ich ihnen erst mal Karotten kaufen! :p

LG

Thema:

Sind Leckerlis nötig?

Sind Leckerlis nötig? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben