Hamster beschäftigen

Diskutiere Hamster beschäftigen im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Wie kann ich den firsthamster während der käfig säuberung beschäftigen bitte um schnelle antwort.Danke schonmal im vorraus
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Spirit970

Spirit970

Reaktionen
0
Wie kann ich den
hamster während der käfig säuberung beschäftigen bitte um schnelle antwort.Danke schonmal im vorraus

16.10.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

EbonyLillifee

Reaktionen
0
Hallo Spirit970,
da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten:

-Am einfachsten ist es wohl, wenn du deinen kleinen Schatz in den Auslauf setzt, und ihn "nebenbei" etwas im Auge behältst.
-Setze ihn in einen evtl. vorhandenen zweiten Käfig um
-Wenn du nur Teilreinigungen machst, akzeptieren es manche Hamster, wenn sie im Käfig bleiben und dabei zuschauen

Auf keinen Fall solltest du ihn solange in eine kleine Kiste oder so sperren, das wäre Tierquälerei! Und: Auslauf ist natürlich IMMER wichtig, nicht nur beim Saubermachen.

Lg, EbonyLillifee

Spirit970

Spirit970

Reaktionen
0
Danke ein auslauf habe ich schon setze ihn auch immer hinein aber irend was anderes noch

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Du solltest immer nur Teilreinigungen machen (außer der Hamster war krank), alles andere stresst das Tier zu sehr. Ausreichend große Hamsterkäfige muss man normalerweise nicht öfter als alle 4-6 Wochen mal (teil-)reinigen.

Was für einen Käfig hast du denn und wie groß ist er?

E

EbonyLillifee

Reaktionen
0
Hallo Spirit970,
mir ist nochwas eingefallen:

Als mein erster Auslauf mal kaputt war, habe ich meine Hamster ersatzweise in der Badewanne laufen lassen. Ein bisschen Spielzeug rein, und fertig. Allerdings geht das wirklich nur mal ersatzweise, ein richtiger Auslauf ist wichtig! Und wenn du diese Methode anwendest, solltest du den Käfig im Badezimmer säubern, da mein früherer Hamster Strubbel einmal ausgebüchst ist und plötzlich auf dem Rand herumlief...

Jetzt noch was zur Beschäftigung, vielleicht meintest du das ja auch ursprünglich, irgendwie ist deine Frage nicht wirklich klar formuliert:

- Pappkarton nehmen, ein Loch rein schneiden, Streu, Heu oä. reintun (Wenn der Karton bedruckt ist: Aufpassen, das NICHT genagt wird! Wenn nicht: Unbedenklich)
-Leckerchenbälle aus zusammengeknüllten Taschentüchern
-Toiletten- bzw. Küchenpapierrollen anbieten, gerne auch mit den og. Leckerchenbällen gefüllt
-Vielleicht ein Laufrad reinstellen
- Eine komplette Klopapierrolle mit unparfümierten Klopapier zum Zernagen
-Dein "Spielzeug" aus dem Käfig im Auslauf verteilen
- Einen Pappkarton hoch mit Einstreu befüllen und zur "Buddelkiste" machen

Mehr fällt mir erstmal gar nicht ein, wenn du alles regelmäßig umstellst bzw. erneuerst, dürfte deinem Hamsti im Auslauf nicht langweilig werden! :)

Lg, EbonyLillifee

Spirit970

Spirit970

Reaktionen
0
Hier die angaben:
HÖHE 58,Breite 114 ,Tiefe 60cm.

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Badewannen eigenen sich m.M.n. nicht als Auslauf - der Boden ist viel zu kalt für die empfindlichen Hamster, das kann zu Erkältungen führen. Eine Badewanne ersetzt auch keinen richtigen Auslauf, da kann der Hamster ja auch nicht länger als 1,50 am Stück laufen, das ist ja nicht der Sinn des ganzen ;)

E

EbonyLillifee

Reaktionen
0
Hallo Spirit970,

Respekt, tolles Hamsterheim hat dein Schätzchen. Zumindest stimmen die Maße! :D
Meine Käfige (bzw. der Gitterkäfig für Lillifee und der Eigenbau für Ebony) sind auch ungefähr so groß! :)

Lg, EbonyLillifee

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Hier die angaben:
HÖHE 58,Breite 114 ,Tiefe 60cm.
Die Maße hören sich gut an. Ich nehme an, du hast diesen Holzkäfig oder? Den solltest du vor Gebrauch mit Sabberlack bestreichen - wenn du das bisher nicht getan hast, dann warte erstmal ab und lass dem Hamster eine Eingewöhnungsphase, sowas sollte man dann später noch nachholen.

E

EbonyLillifee

Reaktionen
0
Hallo Nochmal,
an Collie: Deswegen schrieb ich ja auch extra, dass dieser Auslauf wirklich nur mal ERSATZWEISE geht. ;) Und natürlich muss man dann ein Handtuch reinlegen, das vergaß ich zu erwähnen.

Wieso antwortet mir eigentlich keiner auf MEINE Frage? :D

Lg, EbonyLillifee

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Welche Frage meinst du?

Nein, eine Badewanne eignet sich auch ersatzweise nicht. Sie ist und bleibt trotzdem kalt, auch das Handtuch hilft da nicht viel. Du musst es mal so sehen, die Badewanne ist für den Hamster unbekannt (da ja nur ersatzweise genutzt) und dann auch noch neue Gerüche (vom Handtuch). Außerdem können Handtücher auch bei nur kurzzeitiger Benutztung angenagt werden. Wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer der Auslauf mal nicht zur Verfügung steht, gibt es bessere Alternativen, z.B. einen großen Karton oder einen Kartonverbung. Dort können teile des alten Streus rein etc. - nur man muss eben aufpassen, dass der Hamster nicht ausbüchst. Aber es hat sich auch kein Hamster einen Zacken aus der Krone gebrochen, weil er mal einen Abend nicht in den Auslauf durfte ;)

E

EbonyLillifee

Reaktionen
0
Hallo,

an Collie:

Hatte vor ein paar Minuten eine Frage unter der Rubrik "Hamsterhaltung" gestellt, zum Thema Sandbad. ;)

Und: Naja, ein Pappkarton ist wohl auch sehr unbekanntes Gebiet. Aber gut, darüber wollen wir uns nicht streiten, ich habe die Badewanne ja auch nur einmal für mein Schätzchen benutzt, aushilfsweise, und er ist ja nun auch nicht daran gestorben. ;)

Lg, EbonyLillifee

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Off-Topic
Achso - ich dachte in dem Thread hier. Ich kann nicht überall gleichzeitig lesen und antworten, außerdem weiß ich auch nicht immer zu allen Themengebieten etwas. Ich geh mal schauen, ob ich dir da evtl. weiterhelfen kann.

E

EbonyLillifee

Reaktionen
0
Hallo Collie,
danke, das ist nett. Habe mittlerweile sogar schon eine Antwort bekommen.

Ich verlange gar nicht von dir, dass du überall gleichzeitig bist. ;) Bist du hier Modi oder sowas?

Lg, EbonyLillifee :clap:

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Off-Topic
Nein, ich bin Chat-Mod ;) Das ist sowas ähnliches wie ein Foren-Mod, allerdings für den Chat (wird erst ab 50 Beiträgen freigeschaltet).

E

EbonyLillifee

Reaktionen
0
Hallo,
achso! :)

Danke übrigens für deine Antworten auf meine Sandbad-Frage... ;)

Lg, EbonyLillifee

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Hey!

Ich hatte meinen Zwerg damals ein halbes Jahr und hab das Gehege nie sauber gemacht. Täglich das Klo gesäubert- das wars. Als er dann starb, habe ich säckeweiße sauberes, fast wie neues Streu aus seinem Gehege geholt.
Auch jetzt während des Umzuges war alles Streu, was ich aus dem Gehege von Dobby geholt hab, sauber und er wohnte da schon ein Jahr lang drin.
Wenn man nicht gerade einen Hamster hat, der überall sein Geschäft verrichtet oder krank war, sehe ich keinen Sinn im säubern des Geheges. Mal ganz abgesehen davon, dass das auch stressig ist für das Tier.
Am besten säubert man die Ecken, in denen er sein Geschäft verrichtet, wenn er munter ist und im Auslauf sitzt.

lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster beschäftigen

Hamster beschäftigen - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Hamster Beschäftigung

Hamster Beschäftigung: Hi habe meinen Hamsti schon 1 Jahr und mir gehen langsam die ideen aus wie ich ihn beschäftigen kann. Könnt ihr mir paar Tipps geben:?::?::?:
  • Beschäftigung / Spielzeug gesucht ,mein Hamster hat langeweile

Beschäftigung / Spielzeug gesucht ,mein Hamster hat langeweile: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion schon ausprobiert aber irgendwie nichts gefunden ,oder ich hab irgendwas falsch gemacht:eusa_think: Naja...
  • Beschäftigung / Spielzeug gesucht ,mein Hamster hat langeweile - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Hamster Beschäftigung

Hamster Beschäftigung: Hi habe meinen Hamsti schon 1 Jahr und mir gehen langsam die ideen aus wie ich ihn beschäftigen kann. Könnt ihr mir paar Tipps geben:?::?::?:
  • Beschäftigung / Spielzeug gesucht ,mein Hamster hat langeweile

Beschäftigung / Spielzeug gesucht ,mein Hamster hat langeweile: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion schon ausprobiert aber irgendwie nichts gefunden ,oder ich hab irgendwas falsch gemacht:eusa_think: Naja...