Meeris zoffen sich dauernd

Diskutiere Meeris zoffen sich dauernd im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe hier im Forum nach einem Thema gesucht das das Selbe wie meins ist, habe aber nur ähnliche gefunden. da ich mir wirklich etwas...
S

Spotzi3

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier im Forum nach einem Thema gesucht das das Selbe wie meins ist, habe aber nur ähnliche gefunden. da ich mir wirklich etwas sorgen um die kleinen mache, wollte ich doch lieber mal nachfragen.
am Samstag habe ich mir 2 Meeris gekauft, aus dem Zoohandel, was nicht gut ist wie ich schon gelesen habe. wie alt sie sin weiß
ich nicht, ich denke aber keineswegs noch zu jung.
also meine 2 sind beide männlich. Fino ist sehr dominant und Fips eher ängstlich. Am samstag saßen die 2 immer nebeneinander und haben sich auch gut verstanden, was an diesem tag normal ist denk ich, da sie angst hatten und alles noch neu war. jetzt haben sie sich schon etwas eingelebt. Fino klappert aber immer mit den Zähnen wenn sich Fips nähert, oder wenn er etwas essen möchte. es ist auch schon vorgekommen, dass Fino ihn dann angegriffen hat, da bin ich aber dann dazwischen. ich weiß auch nicht ob das richtig war oder ob ich sie da lassen soll.
ich mach mir jetzt auchs chon vorwürfe, warum ich keinen anderen 2. dazugenommen haben, die sich dann vll verstehen würden. aber hergeben will ich sie jetzt auch nicht mehr, weil ich sie schon sehr in mein herz geschlossen habe.
genug platzt haben sie eig. auch, sie können jederzeit aus dem käfig raus und im zimmer rumlaufen.
Aber nach jedem streit sitzten sie wieder nebeneinander und kuscheln.

habt ihr eine Idee, was ich tun kann??

Vielen Dank schon mal :)
 
17.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meeris zoffen sich dauernd . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wie groß ist der Käfig genau? bitte in Meter und cm, nicht "groß genug" wer im Zooladen einen kauft erwischt in 99,9% der fälle was zu kleines.

Und hast Du einen Tierarzt, der sie noch diese Woche kastrieren würde? Schließlich sind es Böcke, die sich so schon nicht gut vertragen.
 
S

Spotzi3

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
also der käfig ist 1m auf 50cm.. aber sie können jederzeit raus, das ganze zimmer steht für sie bereit.. sie sind auch schon draußen rumgelaufen..
ne hab jetz keinen ta der sie die woche noch kastriern würde, also wüsste jetzt keinen.. mein ta würd mit sicherheit erst nächste woche zeit haben...
oder wie wäre es mit trennen, dass sie sich gar nicht mehr begegnen?
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Das ist schwer einzuschätzen. Aber ins solltest du bedenken. Wenn du trennst, dann ist das für immer.
Ich seh ja jetzt die Situation nicht, aber ich würde erst mal vermuten, dass das normale Rangordnungsdiskussionen sind. Beobachte es genau. Sie sollten sich natürlich nicht ernshaft verletzen. Ich habe 3 unkastrierte Böcke und die drei streiten sich auch ab und zu mal. Hast du denn für jedes Schwein einen eigenen Napf und einen eigenen Unterschlupf? Auch für´s Heu sollest du mindesten zwei Stellen haben.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
trennen ist keine Option, weil es danach meistens NIE WIEDER mit den beiden klappt - Du müsstest also für beide neue Gesellschaft besorgen.

Der Käfig ist elend klein, auch wenn sie raus können: der Käfig ist ihr sicherer Rückzugsort, wo sie fressen, schlafen und pinkeln. Das heißt es quetschen sich doch meistens beide in den Käfig, und dafür ist der viel zu klein, Du bringst ja da kaum zwei Häuschen unter.

Hier einige Alternativen:
http://www.ebay.de/itm/160x120x42-Wurfkiste-Welpenbox-Wurfbox-Hundebett-NEU-/130587325972?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item1e679c7614
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gehegeeinführung/bauanleitung-bodengehege/
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gehegeeinführung/30-euro-30min-7schweine/

Du solltest dabei schon ca. 2m² anpeilen, so viel Platz brauchen zwei böcke, wenn sie nicht streiten sollen.

In dem momentanen Käfig werden sie sich irgendwann richtig übel zurichten. Du musst ja auch bedenken, wie groß sie mal werden:
imgp0416.jpg
In der Grüße muss ihnen ja imemr noch in ihrem eigenen käfig Platz zu Verfügung stehen um sich aus dem Weg zu gehen. Der Rest vom Zimmer ist eben nicht eingestreut, nicht für sie eingerichtet, es gibt keine passenden Verstecke und kein Futter.
 
S

Spotzi3

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
ok, dann werd ich mich schnellstmöglich nach nem neuen käfig umschauen, oder selbst einen bauen =)
 
HaulinWulf

HaulinWulf

Registriert seit
08.08.2011
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo spotzi3

Eigenbau ist wohl das vernünftigste. Einen Käfig mit annähernd 2 m² wirst nicht zu kaufen bekommen im Zooladen.
Ein Eigenbau mit 2m² ist auch nicht viel teurer als ein großer Käfig.

Trennen würd ich die beiden nicht. Denn wenn du sie trennst, brauchst für jedes Böckchen mindesten 1 Weibchen. Besser wären natürlich zwei und dann brauchst 2 Gehege mit 2m² :shock:

Wenn möglich, lass die beiden frühkastrieren. ;)
 
willi79

willi79

Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
7.477
Reaktionen
0
Das ist ja mal eine geniale Idee :D Echt gut:D *Auf Weihnachten freu*

lg Cindy
 
Thema:

Meeris zoffen sich dauernd

Meeris zoffen sich dauernd - Ähnliche Themen

  • Meeris streiten sich

    Meeris streiten sich: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein Jahr...
  • 2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte

    2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte: Hallo, habe zwei Tiere aus einem Tierpark (Streichelzoo) bekommen. Beide weiblich,eine wie sich raus stellte ist schwanger (Babys nimmt der...
  • wann und wie oft ruhrn meeris?

    wann und wie oft ruhrn meeris?: wann und wie oft ruhn meeris? hallo, meine Rosi nimmt seit Tagen einige Ruhepausen und schläft, aber plötzlich ist sie wieder topfit und nach...
  • Erzählt von euren Meeris

    Erzählt von euren Meeris: Haaaaaallo, ich hab sehr, sehr, sehr viele Fragen an euch... Sind eure Meeris leise in der Nacht? Was für eine Gruppe habt ihr, viele böckchen...
  • Wie Meeris an Rampe gewöhnen?

    Wie Meeris an Rampe gewöhnen?: Hallo, hab lang überlegt wo ich das Thema rein schreibe. und zwar hab ich einen kleinen anbau an den käfig gebaut und mit einer kleinen Brücke...
  • Wie Meeris an Rampe gewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Meeris streiten sich

    Meeris streiten sich: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein Jahr...
  • 2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte

    2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte: Hallo, habe zwei Tiere aus einem Tierpark (Streichelzoo) bekommen. Beide weiblich,eine wie sich raus stellte ist schwanger (Babys nimmt der...
  • wann und wie oft ruhrn meeris?

    wann und wie oft ruhrn meeris?: wann und wie oft ruhn meeris? hallo, meine Rosi nimmt seit Tagen einige Ruhepausen und schläft, aber plötzlich ist sie wieder topfit und nach...
  • Erzählt von euren Meeris

    Erzählt von euren Meeris: Haaaaaallo, ich hab sehr, sehr, sehr viele Fragen an euch... Sind eure Meeris leise in der Nacht? Was für eine Gruppe habt ihr, viele böckchen...
  • Wie Meeris an Rampe gewöhnen?

    Wie Meeris an Rampe gewöhnen?: Hallo, hab lang überlegt wo ich das Thema rein schreibe. und zwar hab ich einen kleinen anbau an den käfig gebaut und mit einer kleinen Brücke...