Mäusenachwuchs??

Diskutiere Mäusenachwuchs?? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich habe 3 Farbmäuse jetzt habe ich eben den Käfig sauber gemacht und unter anderem noch ein neues Laufrad eingebaut usw da ich einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

twiggl24

Registriert seit
18.10.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe 3 Farbmäuse jetzt habe ich eben den Käfig sauber gemacht und unter anderem noch ein neues Laufrad eingebaut usw da ich einen doppelstöckigen Käfig habe lief dann eine der Mäuse die sich unten
im Häuschen aufhilt nach oben wo alles mit heu ausgelegt ist.Ich hab mir weiter nichts gedacht und weiter fleissig den Käfig gesäubert plötzlich hörte ich von oben ganz leises quicken.5-6 mal dann war ruhe.Ich bin mir nicht sicher ob eine der Mäuse jetzt evtl nachwuchs bekommen hat was ist wenn doch? War das jetzt zuviel Stress und aufregung das ich den Käfig sauber gemacht habe und sie die Jungen evtl gefressen hat? Kann ich mal nachsehn ob nun wirklich junge gekommen sind oder wie es der Maus geht? dazu müsste ich das Heu hochheben,weiß aber nicht ob ich es evtl lieber doch lassen soll??
 
18.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Huhu,

woher hast du die Tiere denn und wie lange sind sie bei dir ?
Bist du dir 100 % sicher, was die Geschlechter der drei angeht ?
War eine Maus mal etwas dicker und dann schlanker ?

Nachsehen solltest du definitiv nicht, das waere zu viel Stress, wenn du nicht in der Naehe des moeglichen Nestes rumgewirtschaftet hast, sollte es noch okay sein, wenn auch grenzwertig. Ob es wirklich Nachwuchs gab, wirst du in einigen Tagen schon merken. Gib zusaetzliches Eiweiss und kontrollier auf jeden Fall nochmals die Geschlechter.
 
T

twiggl24

Registriert seit
18.10.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich habe die Tiere aus dem Zoohandel und das die 3 Damen sind da bin ich mir 1000% sicher.Die 3 sind noch nicht lange bei mir,ca 3 Wochen.
Eine Maus war schon was dicker aber da sie auch immer sehr viel gefuttert hat hab ich eigendlich gedacht das sie deshalb dicker ist.
Was das Nest angeht,...ich habe den ganzen unteren Käfig sauber gemacht inklusive dem Häuschen.Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das natürlich gelassen.Im oberem Käfig wo sie immer alle schlafen und wo das gepipse her kam hab ich dann natürlich nicht weiter sauber gemacht ich war nur unten dran aber blöderweise natürlich auch am Häuschen.
Ist das denn normal das man von den babys dann nichts mehr hört? oder ist das eher ein schlechtes Zeichen?
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Die Babys schreien nicht dauerhaft wenn die Mutter grad drinnen ist kann es auch sein das sie Säugt.

Zooladen ist aber eig keine gute Bezugsquelle besser währe Tierheim gewesen
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Maeusewelpen kommunizieren hauptsaechlich im Ultraschallbereich, das hoerst du nicht. Zudem auch nur, wenn sie sich "schlecht" fuehlen, wenn Mama weg ist oder es kalt ist. Es ist normal, dass es eher ruhig ist, wenn die Mutter dabei ist.

Bei der Quelle und Beschreibung, ist es gut moeglich, dass sie tragend war. Lass den oberen Bereich in Ruhe, wenn sie nicht im Haus genistet hat, ist es auch nicht sooo gravierend, dass du es gereinigt hast, wichtig ist, dass du nicht an das Nest gehst und sie dort stoerst. Aber in der naechsten Zeit erstmal nur das noetige im Kaefig verrichten, bis die Wuermchen fluegge werden und rumduesen. Notier dir auf jeden Fall den Tag, spaetestens in 4 Wochen muessen die Jungs getrennt werden, es ist aber nicht klar, wie alt die Tiere sind, oder weisst du, wann die dickere Dame ploetzlich duenn war ?
 
T

twiggl24

Registriert seit
18.10.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für die Antwort das gibt mir doch noch Hoffnung das alles ok ist.Die dicke Dame habe ich seit dem nicht mehr gesehen das ist ja alles erst heute Morgen passiert und bis jetzt ist sie nicht wieder unter dem Heu rausgekommen.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Hast du sie gestern gesehen ? War sie da noch dick ?
 
T

twiggl24

Registriert seit
18.10.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich habe ja heute morgen den Käfig sauber gemacht da saß sie in dem Häußchen,als ich es hoch gehoben hab ist sie rausgeflitzt und nach oben in den Heukäfig.Als sie hochflitzte war sie noch dick und paar minuten später hörte ich dann das leise kurze quicken.Ich glaube ich habe genau im falschen momend das häuschen hochgehoben und sauber gemacht.....
Jetzt hab ich sie noch nicht wieder gesehen.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Okay, das ist natuerlich eine ganz bloede Situation, hoffen wir das Beste, behandel sie erstmal so, als waere Nachwuchs da, aber hoff nicht drauf, dass alle oder viele ueberlebt haben.
Und schau, dass du die Dicke mal zu Gesicht bekommst, es kann auch sein, dass dir eine andere Junge beschwert hat und die Dicke weiterhin traegt. Waere etwas besser ..
 
T

twiggl24

Registriert seit
18.10.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Okay,...ich werds sehn ändern kann ich ja jetzt sowieso nichts mehr,....:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke ich bin mir jetzt ziemlich sicher das sie junge bekommen hat ich habe mich eben eine zeit lang neben den Käfig gesetzt und hörte immer mal wieder leises piepen.Die großen Mäuse habe ich bis jetzt immer noch nicht gesehn und gefressen haben sie auch noch nicht.
 
T

twiggl24

Registriert seit
18.10.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für die Seite habs mir eben mal durchgelesen.Heute morgen hab ich alle 3 Mäuse gesehn kamen alle zum Mehlwurmbetteln :) Die Babys hab ich eben wieder fiepen hören scheint wohl alles ok zu sein
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäusenachwuchs??

Mäusenachwuchs?? - Ähnliche Themen

  • Mäusenachwuchs

    Mäusenachwuchs: Hallo, ich befürchte, ich habe beim Versuch, meine alte, zurückgebliebene Maus neu zu vergesellschaften, eine trächtige Maus in der Bande der...
  • Mäusenachwuchs - Ähnliche Themen

  • Mäusenachwuchs

    Mäusenachwuchs: Hallo, ich befürchte, ich habe beim Versuch, meine alte, zurückgebliebene Maus neu zu vergesellschaften, eine trächtige Maus in der Bande der...