Teich überwinter wie mache ich es richtig

Diskutiere Teich überwinter wie mache ich es richtig im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo wie kann ich meinen teich richtig über winter lassen. ich habe 3 sprudelsteine an der firststange 20cm ins wasser gehängt. man sieht es...
chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Hallo

wie kann ich meinen teich richtig über winter lassen.

ich habe 3 sprudelsteine an der
stange 20cm ins wasser gehängt. man sieht es auf dem foto. ich betreibe die sprudelsteine mit einem mini kompressor. passt dass bis jetzt?

und wann kann ich meinen teich mit styropor abdecken ?

ab wann ist es soweit:D

danke schon mal gruß chris

Anhänge

18.10.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Das gibts doch nicht dass hier keiner was weiß ??

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Du hast doch schon in dem anderen Fred dieselbe Frage gestellt...

P

plattfisch

Reaktionen
0
Hallo
Ich weiß nicht wie Tief Dein Teich ist,ich weiß nicht wie groß Dein Teich ist ,
und ich weiß nicht weiviel Liter Dein Teich hat.
Wichtig ist nur das Dein Teich an einer Stelle offen ist.
Mfg Jürgen

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
mein teich ist 4 meter lang und 2 meter breit is fast 1 meter tief und mist 5000 liter

P

plattfisch

Reaktionen
0
Hallo
Sieht und hört sich doch alles ganz gut an.
Styropor wo für?

Mfg Jürgen

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
also früher haben mir leute gesgat dass ist emphehlenswert, damit weniger eis entsteht

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Wir haben so ein Eisfrei auf dem Teich. Das ist eine Styroporhaube mit schwacher Pumpe drunter, so dass der Teich nicht komplett zufriert.

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Ich denke schon, dass sowas besser wäre. Bei Sprudelsteinen hätte ich irgendwie Angst, dass es trotzdem zufriert - so viel Sprudeln die Dinger ja auch nicht ;) Also uns ist der Teich mit so einem Gerät bisher nie ganz zugefroren, das mit den Sprudelsteinen hatten wir davor allerdings noch nicht getestet.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
hmm okay naja ich ja drei sprudelsteine zusammen gebunden. und dass ist ja auch ein kompressor also der jagt da schon was durch:D

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Hallo

ich habe mitbekommen dass die luftpumpe außen stehen muss sonst gefriert der schlauch ein. ich habe die pumpe seit 2 jahren wie viel grad hält sie außen aus bevor sie kaputt ist ??? Luftpumpe ACO 9610. habe leider nichts darüber gefunden vielleicht wisst ihr ja was

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Der Schlauch kann durch die Kälte porös und brüchig werden. Die Pumpe selber wird wohl frostunempfindlich sein. Habt ihr schon mal beim Zoohändler eures Vertrauens oder beim Hersteller nachgefragt?

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
noch eine frage bei diesen eisfreihalter mit pumpe steht immer das da :Sie fördert geringste Mengen wärmeren Wassers aus den Tiefenzonen unter den Schwimmkörper und hält so die Umgebung eisfrei.

dass is doch gefährlich oder ´?

weil wennet dann würde ich die pumpe 10 cm unter dem schwimmer gleich hängen, damit sie nicht wärmeres wasser hochholt ?!?

weil dann würde ich so einen mit pumpe kaufen ist besser und energie sparender:

der hier:
http://www.ebay.de/itm/260877425150?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Warum sollte es gefährlich sein mit der Pumpe? Wie gesagt, es sind nur Kleinstmengen, etwas mehr als eine Zimmerspringbrunnenpumpe. Meine Pumpe hängt in ca. 1,50 Tiefe, bisher hatten wir damit keine Probleme. Aber es geht bestimmt auch, wenn du die Pumpe knapp unter die Wasseroberfläche hängst, ich glaub da geht es hauptsächlich um die Bewegung.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
hallo colli danke schon mal okay habt ich wohl auch die gleiche ??? wenn ja ist die wasserbewegung stark oder schwach?? wie viel bleibt ungefähr eisfrei ?

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Ich hab hier das nette Modell mit dem Eisbären: http://www.ebay.de/itm/Oase-Eisfreihalter-Oase-Icefree-20-halt-Teich-Eisfrei-20-C-/150672043751?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2314c0eee7 Ich hab unten allerdings einen Schlauch und keinen Stab, wie das auf dem Bild zu sehen ist, dran.

Es ist unterschiedlich, wie viel frei bleibt - je nach Wetterlage. Am Anfang ist recht viel frei, die meiste Zeit im Winter sind gute 5-10cm rundherum frei und wenn's ganz schlimm ist, ist er fast zugefroren, also es ist dann wirklich fast nur noch unter dem Schwimmer frei. Von der Leistung her würde ich es als etwas stärker als eine Zimmerspringbrunnenpumpe einschätzen - wie gesagt, es erfüllt seine Zwecke und ich bin zufrieden damit.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
ah okay und du hast die oumoe ganz unten am boden stehen ?

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Ja, stand meine ich so in der Anleitung:roll: Also bisher ist mir zumindest über Winter noch kein Fisch gestorben und ich hoffe auch, dass das so bleibt. Wobei ich auch "nur" einen ca. 3000 Liter Teich hab.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
okay ich hab einen 5000 liter teich mal sehen wie ich es mache ich werde sie wohl dann wahrscheinlich in die mitte desss teiches hängen

Thema:

Teich überwinter wie mache ich es richtig

Teich überwinter wie mache ich es richtig - Ähnliche Themen

• Teich Winterfest machen

Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Überwintern/Teich

Überwintern/Teich: Hallo, ich habe seit Sommer ein Sauerstoffgerät von einem Koihändler gekauft. Ich beschreib es jetzt mal ein bisschen: Es sind so Kugeln die man...
  • Überwintern/Teich - Ähnliche Themen

• Teich Winterfest machen

Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Überwintern/Teich

Überwintern/Teich: Hallo, ich habe seit Sommer ein Sauerstoffgerät von einem Koihändler gekauft. Ich beschreib es jetzt mal ein bisschen: Es sind so Kugeln die man...