Probleme mit 2 farbmäusen..Bitte dringend um Hilfe..

Diskutiere Probleme mit 2 farbmäusen..Bitte dringend um Hilfe.. im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich hatte 2 farbmäuse luna und perle doch eine musste eingeschläfert werden deswegen musste ich mir eine neue holen.. also habe ich mir am...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zicke00001

Zicke00001

Reaktionen
0
Hallo ich hatte 2 farbmäuse luna und perle doch eine musste eingeschläfert werden deswegen musste ich mir eine neue holen..
also habe ich mir am Samstag in einer Zoohandlung eine Farbmaus gekauft und der
Verkäufer sagte sie sei weiblich...erst gab es auch keine probleme mit den beiden die ließen sich auch Vergesellschaften..obwohl die luna,die ich schon länger hatte sich garnicht für die neue Interresierte..
Aber heute habe ich gesehen das die neue maus versucht hat meine luna zu besteigen und sie war auch schon dabei doch meine ist vor der anderen abgehauen...auch hab ich irgendwie das gefühl das meine maus luna vor der neuen angst hat als mein freund heute seine hand mit einem leckerchen reinhielt kam meine maus zu der hand und dann hat die neue maus meine maus voll weggeschubst..

Was soll ich tun?

08.01.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Probleme mit 2 farbmäusen..Bitte dringend um Hilfe.. . Dort wird jeder fündig!
Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Wie hast du vergesellschaftet? (Bitte genau beschreiben!)
Hast du das Geschlecht überprüft?

Zicke00001

Zicke00001

Reaktionen
0
Ich habe es so gemacht wie es bei diebrain steht...aber vorerst hab ich die neue in den käfig meiner luna gesetzt ungefähr ne halbe stunde..und solang war luna in dem käfig wo die kleine drin war...
dann hab ich Die beiden in eine Badewanne gesetzt...aber in der Badewann lag natürlich ein altes Handtuch..Und den Käfig hab ich ganz sauber gemacht und alles anders geräumt als vorher

Ich habs versucht aber die kleine lässt sich nicht so gut anpacken die beißt noch ist grade mal 5 wochen alt...

seven

seven

Reaktionen
6
Hm, also das mit dem Aufsteigen kann auch unter Weibchen durchaus vorkommen - ich habe letztens Lynn dabei beobachtet, wie sie auf ihrer Schwester (!!!) Lisabeth saß und sich eindeutig bewegte... Die beiden sind inzwischen 4 1/2 Monate alt und definitiv Weibchen... (Den beiden schien es zu gefallen...) Es kann aber durchaus auch ein Zeichen für Dominanzverhalten und Rangordnungsfestlegung sein...
Wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich zoffen oder es zu ernsteren Streitereien kommt, musst Du die Vergesellschaftung noch mal zurückstufen - d. h., die beiden Mäuschen einen kleinen Käfig / Transportbox, nur mit Einstreu, das sie schön einstinken können. Dann nach ca. 1 Tag (evtl. auch länger) in eine Etage des endgültigen Käfigs (ich weiß ja nicht, wie groß der ist), zusammen mit der eingestunkenen Einstreu und am besten erstmal ohne Spielzeug, evtl. sogar erstmal ohne Häuschen... Wenn sie sich da gut verstehen, am nächsten Tag das Häuschen geben, dann wieder abwarten... Wenn alles friedlich bleibt, eine weitere Ebene oder Teilbereich des Käfigs zur Verfügung stellen, abermals ohne Spielzeug... Wenn´s auch da gut klappt, endgültige Käfiggröße zur Verfügung stellen (kann sein, dass Du Dir einen Zwischenschritt sparen kannst, je nach Käfiggröße), und dann, soweit alles friedlich bleibt, nach und nach das Spielzeug wieder rein... Normalerweise müssten sich Mädels eigentlich vertragen, wenn man sich ein wenig Zeit für die Vergesellschaftung nimmt.
LG, seven

Zicke00001

Zicke00001

Reaktionen
0
Kann es wirklich sein das die kleine(5 wochen alt) die rang höhere sein will?

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Klar kann das sein, zB wenn die ältere Maus schon (für Mausaugen) deutlich krank ist. So ein junges Tier hat allerdings noch kein gefestigtes Sozialverhalten, vielleicht testet sie auch nur ihre Grenzen.

Du solltest aber unbedingt und bald von jemandem mit Erfahrung nachschauen lassen welchem Geschlecht die Kleine angehört - bei Zoohandlungen kann man sich NIE sicher sein.

Zicke00001

Zicke00001

Reaktionen
0
Ich denke ich werde die Frau von meinem Quisenq fragen die kennt sich damit aus...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Probleme mit 2 farbmäusen..Bitte dringend um Hilfe..

Probleme mit 2 farbmäusen..Bitte dringend um Hilfe.. - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Vergesellschaftung(?)

Probleme bei der Vergesellschaftung(?): Hey, Ich bin gerade dabei zwei junge Farbmausdamen (ca 7-8Wochen) mit meinen zwei älteren (ca 7Monate) zu vergesellschaften ...Ich bin gerade...
  • Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus

Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus: Hallo, Heute habe ich mir in einer Zoohandlung 2 Lockenmäuse gekauft, und wollte sie zu meiner Albinomaus (Welche jetzt seit 3 Tagen bei mir...
  • Probleme bei zweiter Vergesellschaftung

Probleme bei zweiter Vergesellschaftung: hallo ich habe mir vor einigen Wochen 2 Farbmäuse angeschafft, sie wären sonst verfüttert worden. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Ein paar...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, habe jetzt nach ein bisschen Suchen doch noch einen Artgenossen für meine Kleine gefunden:D. Hatte sie am Donnerstag dann...
  • [Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus

[Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus: Hallo zusammen, meine drei Mäusedamen haben vor ein paar Tagen eine neue Mitbewohnerin bekommen, allerdings gibt es ein paar Probleme mit der...
  • [Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Vergesellschaftung(?)

Probleme bei der Vergesellschaftung(?): Hey, Ich bin gerade dabei zwei junge Farbmausdamen (ca 7-8Wochen) mit meinen zwei älteren (ca 7Monate) zu vergesellschaften ...Ich bin gerade...
  • Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus

Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus: Hallo, Heute habe ich mir in einer Zoohandlung 2 Lockenmäuse gekauft, und wollte sie zu meiner Albinomaus (Welche jetzt seit 3 Tagen bei mir...
  • Probleme bei zweiter Vergesellschaftung

Probleme bei zweiter Vergesellschaftung: hallo ich habe mir vor einigen Wochen 2 Farbmäuse angeschafft, sie wären sonst verfüttert worden. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Ein paar...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, habe jetzt nach ein bisschen Suchen doch noch einen Artgenossen für meine Kleine gefunden:D. Hatte sie am Donnerstag dann...
  • [Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus

[Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus: Hallo zusammen, meine drei Mäusedamen haben vor ein paar Tagen eine neue Mitbewohnerin bekommen, allerdings gibt es ein paar Probleme mit der...