Korkröhre schimmelt...

Diskutiere Korkröhre schimmelt... im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, habe für meine 4 Degus bei ebay eine Korkröhre ersteigert. Diese kam eben geliefert. firstJetzt hat die Korkröhre außen und innen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo, habe für meine 4 Degus bei ebay eine Korkröhre ersteigert. Diese kam eben geliefert.
Jetzt hat die Korkröhre außen und innen Schimmelflecken.
Habe den Schimmel abgeschrubbt. Aber kann ich die überhaupt noch für die Degus nutzen? Die nagen ja alles an und wer weiss wo der Schimmel drin steckt...
Soll ich die röhre lieber wegwerfen?

liebe grüße und danke für eure hilfe
joley
 
22.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.183
Reaktionen
16
Schwierig... Ich würde aber auf jeden Fall dementsprechend bewerten! Das geht doch nicht, dass man verschimmelte Sachen verkauft.

Ich persönlich würde die Röhre auf den Balkon/Terrasse stellen und vorher heiß abduschen. Wenn der Schimmel wieder kommt, auf jeden Fall wegschmeißen.

Aber vll. gibt es noch andere Meinungen?! Ich hatte bisher nichts was geschimmelt ist.
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Ja, eine negative Bewertung bekommt er!
Hab sie schon heiß abgeduscht und den Schimmel über all weg geputzt. Steht jetzt auf dem Balkon... was meinst du denn nach welcher Zeit Schimmel wieder kommt?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.183
Reaktionen
16
Mir ist grade eingefallen, dass ich doch schon Schimmel hatte. Bei meinen Kaninchen, weil mein Kastrat immer auf die eine Weidenbrücke gepinkelt hat. Hab sie vor kurzem weggeschmissen, weil der Schimmel immer wieder kam (er hat aber auch weiterhin drauf gepinkelt...).

Ich würde mal min. 1-2 Wochen warten.
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Alles klar. Danke dir! =)
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
324
Reaktionen
0
Únd wenn es nicht klappt würde ich sagen! Sofort wegwerfen ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Bist du sicher, dass es Schimmel ist und keine Flechten ?
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Ja bin sicher. Habe noch andere Korkröhren und konnte es gut vergleichen.

Bin mir recht sicher dass es Schimmel ist.
Weisse Flächen..quasi viele viele kleine weisse punkte. Sieht halt einfach aus wie Schimmel.. nicht wie Flechten. :(
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Kannst du dennoch ein Bild einstellen ?

Ist die Korkroehre denn eher feucht ?
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Kann kein Bild machen. Habe den Schimmel ja schon abgeputzt mit einer Bürste.
Ob die Feucht war kann ich nicht sagen. Habe sie ja sofort abgesprüht und weniger darauf geachtet ob Sie davor feucht war...
Sie riecht jedenfalls Modrig. Hatte auch den eindruck dass die lange im Keller gelegen sein muss. Die war voll mit toten Spinnen.
 
Y

Yezariael

Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Klingt als hättest du sie von privat gekauft?! Ich muss mich mal informieren, aber ich glaube mein Freund hatte für unsere Fellnasen auch eine bei Ebay gekauft. Vielleicht kann ich den Namen noch rausfinden.

Ansonsten ist es wohl doch besser sowas im Zooladen zu kaufen, wo man es sich vorher ansehen kann. Leider ist's teurer.
 
fna187

fna187

Registriert seit
02.02.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo,

hab auch mal eine Frage zu den Korkröhren...

Ich hab sowohl für meine Degus, als auch für meinen Hamster solche Röhren gekauft. Doch wie es so ist und ihr es auch schon beschrieben habt, pinkeln die immer rein.
Heißt irgendwann stinken die ganz schön. Hab sie daraufhin mal mit heißem wasser ausgewaschen, aber die müffeln immer noch.

Habt ihr eine Idee wie man die wieder einigermaßen geruchsfrei bekommt?

Danke + Grüße
Natascha
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.158
Reaktionen
19
Hallo,

hast du es auch schon mit kochendem Wasser versucht, um sie dann im Backofen trocknen zu lassen?
Wenn das nichts hilft, würde ich es mit Essigwasser versuchen, danach würde ich den Kork aber noch einmal mit sehr heißem Wasser auswaschen und dann etwa in der frischen Luft oder eben wieder im Backofen trocknen lassen.



Liebe Grüße
 
fna187

fna187

Registriert seit
02.02.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ja mit heißem Wasser hab ich es schon probiert. Hab sie dann nur so trocknen lassen und nicht im Backofen. Es ist auch besser geworden,
aber riechen tut sie immer noch.

Aber das mit dem Essigwasser ist eine gute Idee, das werd ich mal ausprobieren.

Danke für deine Antwort.

Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Korkröhre schimmelt...