schnecken im Aquarium

Diskutiere schnecken im Aquarium im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, Was kann man machen wenn man firstviele schnecken im Aquarium drin hat? Es werden auch immer mehr aber ich mach sie dann immer raus...
FireDog

FireDog

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Was kann man machen wenn man
viele schnecken im Aquarium drin hat?
Es werden auch immer mehr aber ich mach sie dann immer raus.
Wo her kommen die??

Gruß FireDog (Eddy)

09.01.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
HAllo!

Die sind meist bei den Pflanzen dabei, die man einsetzt (Laich haftet an).

Sie leben besonders von den Futterresten und Algen im Aquarium. Wenn sie sich stark vermehren ist das meist ein Anzeichen dafür, dass Du zu viel Fütterst. Wenn Du das ein bisschen reduzierst (So viel wie der Besatz in 2 Min. aufnehmen kann reicht täglich vollkommen aus).

LG
fischfan

kleine Pest

kleine Pest

Reaktionen
0
Dagegen kann man nichts machen ausser ein bisschen weniger Futter geben (wie Fischfan gesagt hat) und die schneken aus dem aqua entfernen (mit der hand). Chemische Mittel würde ich dir nicht empfehlen.

M

Mr_Chrislibaer

Reaktionen
0
Also ich hatte auch ein mal ein Problem mit Schnecken und habe dann das Futter heruntergefahren was aber scheinbar trotzdem nicht geholfen hat! also hab ich einen etwa 2cm großen Kugelfisch eingesetzt der das komplette Aquarium von Schnecken gereinigt hat! echt unglaublich wie ivel so ein kleines Fischchen fressen kann!
Ich hab ihn dann immer mit Schnecken aus einem seperaten Becken gefüttert, wem das aber zu aufwendig ist:
Manche Aquaristikläden verleihen Kugelfische, dabei muss man jedoch aufpassen wegen einschleppung von Krankheiten! Am besten den Fisch eine weile unter Quarantäne stellen!
mfg
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Quarant%C3%A4ne&spell=1

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo!

Bitte niemals einen Fisch zur Schneckenbekämpfung einsetzen! Auch das "verleihen" halte ich für viel zu großen Stress für das Tier.

Vorallem Kugelfische brauchen eine anspruchsvolle Pflege und sind nicht unbedingt einfach zu vergesellschaften.

LG
fischfan

M

Mr_Chrislibaer

Reaktionen
0
Also mein Kugelfisch hat 2 Jahre fröhlich und scheinbar sich wohl fühlend in meinem Aquarium gehaust... Erst eine Krankheit die auch mehrere Fische in den Tod riss hat ihn erwischt.
Natürlich sollte man den Fisch nicht nur als Mittel zum Zweck benutzen. Für mich war es eine perfekte Lösung und eine schön Erfahrung ein solches Tier zu besitzen! Und warum sollte man nicht auch nebenher diese positive Eigenschaft ausnützen?

Die Sache mit dem Ausleihen halte ich für das Tier auch sehr stressig, jedoch kann ich dazu reichlich wenig sagen weil ich es noch nie gemacht hab!

mfg

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
bevor jetzt jeder der nen schneckenprob hat, losrennt um sich nen Kugelfisch zu kaufen, ne klein einleitng von mir in sachen Kugelische

Ich beherberge 2 arten Kugelfische, einmal den den wohl jeder kaufen würde bei schneckenprobs (indischerzwerg kugelfisch)

Kugelfische gehören in ein Artenbecken da kufis bei langeweile schnel zu flossenzupfer werden, was für die anderen fischarten nicht das ware ist.
Desweiteren fressen KuFis kein trockenfutter sondern ausschießlich schnecken, damit sich ihre ständig nachwachsenden zähne abnutzen, daher sollte vorher, bevor man sich überlet einen kufi anzuchaffen, mindestens 3 wochen vorher sollte ne schneckenzucht angesetzt werden, in einem seperaten becken, kugelfische sind nimmersatt und fressen bis sie platzen, daher seperat züchten, so ein kleiner kufi sollte am tag an die 5 blasis bekommen, in entsprechender größe, die schnecken sollten jedoch nicht ausgewachsen sein, da diese zugroß sind und nicht den zweg erfüllen, zu große schnecken werden einfach nur ausgesaugt un nicht geknackt, der indische zwerg kufi wird max. 3 cm groß.

so das war soweit das wichtigste zu den kugelfischen

aber wie ja gesat wurde, bei zuvielen schnecken stimmt die fütterung nicht

edit: indische zwerg kugelfische sind gruppetiere un sollten mindesten zu 4t gehalten werden

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

schnecken im Aquarium

schnecken im Aquarium - Ähnliche Themen

• Turmdeckelschnecken

Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Schnecken im Aquarium

Schnecken im Aquarium: Ich hab vor einigen Wochen ein paar Schnecken im Aquarium entdeckt u es werden jetzt immer mehr:(... Ich hab schon versucht Futter auf nen...
  • Garnelen und Schnecken verlassen das Aquarium, wenn ihnen die Haltungsbedingung nicht zusagt.

Garnelen und Schnecken verlassen das Aquarium, wenn ihnen die Haltungsbedingung nicht zusagt.: das steht oben bei den infos. das ist vielleicht ne dumme frage, aber: wo gehen die dann hin? :eusa_think:
  • Schnecken im Aquarium... was tun???

Schnecken im Aquarium... was tun???: halli hallo... ich habe seit kurzem mal wieder jede menge Schnecken im Aquarium und würde gerne wissen, was ihr gegen die ficher macht... ich...
  • fremde schnecke im aquarium entdeckt

fremde schnecke im aquarium entdeckt: der letzte pflanzenkauf ist schon eine weile her. deswegen denke ich, dass man eine einschleppung ausschließen kann. die neue schnecke ist nicht...
  • fremde schnecke im aquarium entdeckt - Ähnliche Themen

• Turmdeckelschnecken

Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Schnecken im Aquarium

Schnecken im Aquarium: Ich hab vor einigen Wochen ein paar Schnecken im Aquarium entdeckt u es werden jetzt immer mehr:(... Ich hab schon versucht Futter auf nen...
  • Garnelen und Schnecken verlassen das Aquarium, wenn ihnen die Haltungsbedingung nicht zusagt.

Garnelen und Schnecken verlassen das Aquarium, wenn ihnen die Haltungsbedingung nicht zusagt.: das steht oben bei den infos. das ist vielleicht ne dumme frage, aber: wo gehen die dann hin? :eusa_think:
  • Schnecken im Aquarium... was tun???

Schnecken im Aquarium... was tun???: halli hallo... ich habe seit kurzem mal wieder jede menge Schnecken im Aquarium und würde gerne wissen, was ihr gegen die ficher macht... ich...
  • fremde schnecke im aquarium entdeckt

fremde schnecke im aquarium entdeckt: der letzte pflanzenkauf ist schon eine weile her. deswegen denke ich, dass man eine einschleppung ausschließen kann. die neue schnecke ist nicht...