Wann entwöhnen Katzen ihre Kleinen????

Diskutiere Wann entwöhnen Katzen ihre Kleinen???? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, kurz die Vorgeschichte: uns ist im Frühjahr eine Katze zugelaufen, die dann "natürlich" auch noch trächtig war... Luna bekam drei süsse...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Beate63

Reaktionen
0
Moin,
kurz die Vorgeschichte: uns ist im Frühjahr eine Katze zugelaufen, die dann "natürlich" auch noch trächtig war...
Luna bekam drei süsse Kätzchen, von denen wir zwei vermitteln konnten. Da unser Vermieter keine Katzenhaltung erlaubt (wir haben bereits Meerschweinchen und Farbmäuse), leben Luna und Angelo (inzwischen
beide kastriert) nun bei uns im Garten, auch mal in der Garage oder "illegal" über nacht in der Wohnung, falls es arg kalt ist oder uns sonst eine Ausrede einfällt ;)
Luna fängt fleissig Mäuse, die jedoch nicht alle gefressen werden (manche Arten fressen sie wohl nicht?!).
Ich stelle ihnen Katzentrockenfutter und Wasser hin, ab und zu gibt es auch mal ein Leckerli...

Nun zur eigentlichen Frage: uns ist aufgefallen, dass Angelo, inzwischen 4 1/2 Monate alt, von Luna immer noch gesäugt wird :eusa_think:
Eigentlich müsste Luna doch schon längst abgestillt haben???
Hunger kann Angelo bei Trockenfutter und Mäusen ja nicht haben...
Benutzt Angelo das Saugen vielleicht als "Einschlafritual"?
Angelo war schon als Baby ein richtiger "Mammasuckel", wie es im Schwäbischen heißt...:angel:
Und manchmal wehrt Luna ihn auch energisch ab!

Wahrscheinlich bleibt uns nix anderes als abwarten übrig, aber teilt mir doch bitte eure Meinungen/Ideen mit, danke :p
Gruss Bea

25.10.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Renate*

Renate*

Reaktionen
0
Leider kann ich Dir das nicht beantworten, finde aber 4 1/2 Monate noch nicht so lange :eusa_think:

Off-Topic
Ich vermute, Deine Frage ist untergegangen. Vielleicht meldet sich jetzt Jemand der da Bescheid weiß:)

seven

seven

Reaktionen
13
Ich finde 4,5 Monate schon ordentlich lange, wenn man mal überlegt, dass Katzenbabies ab dem Alter von 3 Monaten abgegeben werden können/dürfen... Bis dahin sollten sie eigentlich längst entwöhnt sein und werden von der Mama spätestens dann normalerweise auch weggeschubst...

Zu den restlichen Umständen kann ich nur sagen: Bitte seht zu, dass die Kitten ebenfalls baldmöglichst kastriert werden (5-6 Monate wären der richtige Zeitpunkt)...
Und lasst das Trockenfutter weg - das gibt auf Dauer Nierenschäden...
Dann lieber ein Schälchen Nassfutter hinstellen...
Wie soll das denn auf Dauer mit den Katzen weitergehen? Sollen sie als halbwilde Streuner weiterleben? Was, wenn Ihr mal umzieht? Wie sieht es mit tierärztlicher Versorgung aus? Die Katzen müssen ja auch geimpft werden und/oder können mal krank werden bzw. sich verletzen?

LG, seven

Renate*

Renate*

Reaktionen
0
Nun, ich frage mich ob das längere Säugen irgendwelche Nachteile für Mutter und Junges hat :eusa_think:
Vielleicht ist es einfach eine Laune der Natur dass die Beiden noch so eine Bindung haben.

B

Beate63

Reaktionen
0
Ich finde 4,5 Monate schon ordentlich lange, wenn man mal überlegt, dass Katzenbabies ab dem Alter von 3 Monaten abgegeben werden können/dürfen... Bis dahin sollten sie eigentlich längst entwöhnt sein und werden von der Mama spätestens dann normalerweise auch weggeschubst...
Zu den restlichen Umständen kann ich nur sagen: Bitte seht zu, dass die Kitten ebenfalls baldmöglichst kastriert werden (5-6 Monate wären der richtige Zeitpunkt)...
Und lasst das Trockenfutter weg - das gibt auf Dauer Nierenschäden...
Dann lieber ein Schälchen Nassfutter hinstellen...
Wie soll das denn auf Dauer mit den Katzen weitergehen? Sollen sie als halbwilde Streuner weiterleben? Was, wenn Ihr mal umzieht? Wie sieht es mit tierärztlicher Versorgung aus? Die Katzen müssen ja auch geimpft werden und/oder können mal krank werden bzw. sich verletzen?
LG, seven
Luna (Mama) schubst Angelo nur selten weg, gestern abend durfte er wieder bei ihr trinken, sah so aus wie "Schnuller beim Einschlafen"...
Beide sind bereits kastriert!
Trockenfutter frisst Luna nicht so gern, so wollte ich ihr das Mäusefangen schmackhafter machen...
Seven, deine weiteren Fragen sind genau das, was mich auch noch umtreibt!!! Ich versuche weiterhin, beide Katzen zu vermitteln. Hier auf dem Land hat es jede Menge Katzennachwuchs, so war ich froh, gleich zwei Kätzchen in einer Familie unterzubringen :D

Nun, ich frage mich ob das längere Säugen irgendwelche Nachteile für Mutter und Junges hat :eusa_think:
Vielleicht ist es einfach eine Laune der Natur dass die Beiden noch so eine Bindung haben.
Luna ist einfach eine ganz Liebe :angel:, vielleicht ist sie auch einfach zu "gutmütig" zu Angelo....

Danke für eure Antworten, LG Bea

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann entwöhnen Katzen ihre Kleinen????

Wann entwöhnen Katzen ihre Kleinen???? - Ähnliche Themen

• Wann soll ich ihn raus lassen

Wann soll ich ihn raus lassen: Hallo zusammen, Merlin soll nun nächste Woche kastriert werden...Er bekommt dann natürlich alle sicherheitsmassnahmen, falls er mal...
  • Zusammenführung 2 Kitten, wann das erste Mal alleine lassen?

Zusammenführung 2 Kitten, wann das erste Mal alleine lassen?: Der Titel drückt es ja schon aus, am Freitag kommt die Impfung von Pauli, dann wäre der Weg frei für einen Gefährten. Ich muss aber ja auch ab und...
  • Katze hat Brandlöcher im Fell und benimmt sich komisch..wann hört es auf????

Katze hat Brandlöcher im Fell und benimmt sich komisch..wann hört es auf????: Also mein bro und seine Kumpels warn an silvester echt wild und haben aus spaß auch böller nach unsrer katze geworfen.Und naja sie hatte einige...
  • Katze nach einer Woche wieder da, wann wieder rauslassen?

Katze nach einer Woche wieder da, wann wieder rauslassen?: Unsere Katze Madame (kastriert) war bis vor einer Stunde eine ganze Woche lang weg. Da wir hier in der Einöde leben und kein Nachbar sie...
  • kater umzug wann raus lassen

kater umzug wann raus lassen: sind vor 2 wochen umgezogen, unser kater 2 1/2 war am anfang total ängstlich hat sich aber nun sehr gut eingelebt, ich weis das er länger drin...