Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :)

Diskutiere Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Guten Abend :)

so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein kleines Käfigproblem. :eusa_think:
Die kleinen (mittlerweile heißen sie Pearl und Caipirinha) wohnen getrennt mittlerweile, Pearl bewohnt das 100x50 Aquarium und Caipi momentan noch einen alten 80x50 Käfig, da ich nicht mit 2 Hamster gerechnet hatte...

Jetzt habe ich nach längerem stöbern gesehen, das wohl einige eine Detolf-Vitrine von
Ik*a umgebaut haben und möchte sowas gerne auch machen, die würde nur 5 euro mehr kosten, als noch mal ein Aqua und ist dann sogar 60 cm länger, warum also nicht :)

Pearl soll natürlich auch etwas mehr Platz bekommen, allerdings kann ich aus Platztechnischen Gründen nicht mehr in die Länge gehen, weshalb es bei dem 100x50 Aqua bleiben muss. Sie soll aber einen schönen Aufbau für das Aqua bekommen damit ich unten hocheinstreuen kann und ein großes Sandbad anlegen möglich ist :)

Jetzt wüsste ich gerne:

-Wer von euch hat eine Detolf-Vitrine umgebaut?
-> waren da schon Einlageböden aus Holz dabei oder muss man die dazukaufen?

-Wer hat schon einen Aufbau für ein Aqua gebaut oder kennt Tipps? Ich habe ja einen alten 100x50 Käfig allerdings ist der zu massiv, ich habe angst, dass das Aqua das Gewicht nicht aushält, deswegen müsste es eine Konstruktion sein, die nicht so viel wiegt und nach Möglichkeit auch nicht so viel kostet.

Jetzt noch ein Foto von Pearls momentanem Heim, der Deckel vom Aqua soll die zuküftige Höhe darstellen ;)

vgkiuq.jpg

Über jeden Tipp und Anregungen bin ich dankbar ich glaube alleine wird das auch ein wenig schwer, bin handwerklich nicht sooo begabt und hab sowas noch nie gemacht :uups:

liiiiebe grüße
Summer :)

25.10.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Huhu, ich hab einen Detolf umgebaut, bzw. einfach einen Deckel dazu gebaut. Kaufen musste ich nur die Vitrine, Holz und Volierendraht für den Deckel (der hat mich in der extrem massiven, katzensicheren Ausführung 20 Euro gekostet).

Aussehen tut das so:

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
das sieht toll aus :) ich habe keine tiere außer nager, extrem gesichert muss es demnach nicht sein, ein einfacher rahmen mit bisschen voilerendraht tuts auch :)

waren bei der vitrine so einlageböden dabei? also ich mein kann aus holz? die hätte ich gern reingemacht, halt kürzer abgesägt damit ich hoch einstreuen kann an einer seite.

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Huhu,
bei der Detolf sind keine Böden aus Holz dabei, nur welche aus Glas. Für den Deckel bei der Detolf habe ich einfach vier Leisten mit Draht betackert.

Wie schwer ist denn dein 100x50 Holzkäfig? Das Aquarium sollte das Gewicht eigentlich tragen können. Ansonsten baust du einfach vier Seitenteile, wie man den Deckel für ein Aqua baut, und verbindet diese dann miteinander. Die vordere Seite würde ich dann vermutlich mit Scharnieren befestigen, das man es wie eine Tür aufklappen kann.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
also türen hätte ich schon, ich müsste also eigentlich nur eine rückwand und zwei seitenteile mit volierendraht basteln, den deckel hätte ich auch aus volierendraht schon, der wo jetzt auf dem bild zu sehen ist. die rückwand würd ich halt eine geschlossene platte nehmen, wegen der streu, aber das dürfte ja kein problem darstellen.

mein größtes roblem ist eher der aufbau an sich, also wie kommt der aufsatz aufs aqua? das kann ja nicht kante auf kante stehen, das muss ja irgendwie einen rahmen unten haben, einen halt :eusa_think:

H

Henni

Reaktionen
0
Huhu Lisa, schöne Namen hast du da für die zwei rausgesucht.

Zum Aufbau: Du könntest die vier Seitenteile einfach auf eine Platte machen und diese dann innen ausschneiden, damit das Hamstilein nach oben kommt. Also wie ein normaler Käfig nur unten mit Loch. Ich hoffe du weißt wie ich meine.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
hey henni :D

ne ich blicks grad nicht so ganz :D du meinst 2 seitenplatten die innen ausschneiden und dann draht rein und die rückwand geschlossen lassen? deckel und türen nehm ich von deinem alten käfig, das passt genau von den maßen ;)

H

Henni

Reaktionen
0
Nee, so meinte ich das nicht. Mönsch, ich kann bei sowas so schlecht erklären. Du baust praktisch einen ganz normalen Käfig mit zwei vergitterten Seitenteilen, den Türen vorne und der geschlossenen Rückwand und montierst das auf eine Platte, die den Boden darstellt. In die Bodenplatte sägst du dann ein Loch, durch das der Hamster vom Aqua über ne Leite in den Aufbau kommt. Die Bodenplatte liegt dann am Aqua auf.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
nee das geht nicht, dann ist im aqua keine luftzirkulation mehr möglich, im aufbau dürfen nur zwei versetzte ebenen maximal sein, der übergang zum aqua aber muss ganz offen bleiben, sonst gibts keine gute luftzirkulation mehr ;)

H

Henni

Reaktionen
0
Dann machst das Loch halt groß, so dass am Rand vielleicht immer 5cm sind, wo der Aufbau aufliegen kann und in der Mitte ist dann offen. Oder du sägst die rechte Seite raus, lässt die linke Seite zu und hast schon eine Teilebene.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
ne ich glaub das geht trotzdem nicht mit der luftzirkulation... ich hab es jetzt mal gedachterweise so gelöst, wie eine anleitung im internet die ich gefunden hab, also das bild dort. ich hoffe mein freund hilft mir :D kann sowas nicht xD

was meint ihr, kosten son paar latten und bisschen draht viel? :S

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hätte noch ne frage zum maschendraht. wo bekommt man den günstig? ich will eigentlich nicht gleich 18 euro für so ne ganze rolle bezahlen OO

Laura

Laura

Reaktionen
1
Hat das Aqua keine Auflageflächen, wo du den Aufbau drauf stellen könntest?

Für Draht musst du mal im Baumarkt gucken, meistens kannst du dir da das Stück, dass du brauchst, abschneiden lassen und zahlst dann eben auch nur das, was du mitnimmst. Eine ganze Rolle brauchst du sowieso nicht. ;)

Und hier dann noch meine Vitrinen:

Pictures uploaded with ImageShack.us

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
ich würde halt eine rahmenkonstruktion bauen ;) hab schon eine idee mal sehen wie sich das umsetzen lässt.

die sehen toll aus *.* so soll meins nachher auch aussehen nach möglichkeit :)

also wenn ich genau weiß, welche flächen ich brauche, kann ich mir die gleich so zuschneiden lassen? das wäre natürlich super, dann hätte ich keinen verschnitt und nix übrig

Laura

Laura

Reaktionen
1
Kommt auf den Baumarkt an, glaube ich. :mrgreen:
Also wir nehmen immer ein grob passendes Stück mit und Zuhause schnibbel ich mir das selbst zurecht.
Ob die dir das individuell direkt zurechtmachen und du dann nur das Ding oder auch Verschnitt bezahlst, musst du mal gucken. Aber bei mir ist selten so viel übrig geblieben, dass der Verschnitt jetzt Unmengen an Geld aus gemacht hätte.
Und wenn du was selbser baust, ist es vielleicht ganz praktisch, noch mal was übrig zu haben. Falls es sich plötzlich ergibt, dass man da besser noch mal ein Lüftungsfenster einbaut oder sonst was.

Von der Rahmenkonstruktion hätte ich dann gerne Fotos wenn's keine Umstände bereitet. :) Ich möchte für meine Vitrinen auch Aufbauten machen und bin noch nicht so ganz sicher, wie ich das am stabilsten hinkriege, da ich auch die übrige Glaswand verwenden will und die schon ziemlich schwer ist...

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
sooo :) die vitrine steht seit gestern abend und caipirinha ist auch schon umgezogen :) vollständig ist es noch nicht, mir fehlt einfach das inventar :D und ich hatte nicht mehr so viel streu und sand übrig, aber für den monat geht es und nächsten wird es dann komplettiert :) man darf nicht vergessen das alles mit holz und draht usw. hat mich fast 100 euro gekostet :shock: viel geld für nen armen schüler :D

den deckel und den aufbau fürs pearls heim machen wir heute mittag, wenn alles fertig ist gibts biilder :)
bin schon gespannt ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
*trommelwirbel*

soooo nun die ersten bilder. pearls heim ist noch nicht ganz fertig, da fehlen noch ebenen und die restliche gitterverkleidung, aber das kommt die wochen noch so nach und nach :)

caipis heim :)
wird alles noch verändert, mehr sand, mehr streu ein rad ;) das war nur das, was ich momentan da hatte.
r7m71k.jpg

der aufbau mit geschlossenen türen (die sind im übrigen von nem alten andern käfig :D)
sex0uu.jpg

der aufbau offen
bg5quc.jpg

die leisten die innerhalb vom rahmen sind, damit der aufsitzt
2zqc7zq.jpg

und die winkel, mit denen ich das gerüst gebastelt hab
ae8ygz.jpg

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ist bei der Detolf schon ein Gitter drin oder kommt das auch morgen rein?
Ja wofür Stuhlwinkel so gut sind :D hab damit meine Türen gebaut:D

Die Hängematte würde ich aber wegtun, die kann sehr gefährlich werden.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
ja da ist schon gitter drinne, das sieht man nur auf dem bild nicht, haben wir vorhin gemacht :D

ja die kommt noch weg, die ist noch drinne, weil bevor der aufbau drauf war, war der deckel nur auf dem aqua und da war das fast auf dem boden ;)

Laura

Laura

Reaktionen
1
Warum ist das Holz bei dir denn nicht gesplittert :eusa_think:
Ich habe bei Muckelis Deckeln auch Winkel genommen und bei jeder Schraube ist das Holz ein wenig gerissen. Das war mies :mrgreen:
Scheinbar bin ich zu doof. ^^

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Bei uns ist auch nix gesplittert, normal bohrt man ein Miniloch vor dann geht das :D, oder deine Schrauben waren zu groß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :)

Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :) - Ähnliche Themen

• Welchen Käfig für meinen Hamster?

Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Hamster nagt am Holzkäfig

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
  • Käfig für möglichen Hamster

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
  • Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau

Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau: Huhu :) ich weis die Überschrift klingt etwas komisch, aber ich wusste nicht, wie ich das anders benennen sollte. Es geht darum, dass ich meinem...
  • Aquarium Aufbau

Aquarium Aufbau: Hallo, Ich halte meine Hamsterdame momentan in einem Aquarium. Jetzt überlegen mein Freund und ich ob wir auf das Aquarium noch einen Holzaufbau...
  • Aquarium Aufbau - Ähnliche Themen

• Welchen Käfig für meinen Hamster?

Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Hamster nagt am Holzkäfig

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
  • Käfig für möglichen Hamster

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
  • Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau

Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau: Huhu :) ich weis die Überschrift klingt etwas komisch, aber ich wusste nicht, wie ich das anders benennen sollte. Es geht darum, dass ich meinem...
  • Aquarium Aufbau

Aquarium Aufbau: Hallo, Ich halte meine Hamsterdame momentan in einem Aquarium. Jetzt überlegen mein Freund und ich ob wir auf das Aquarium noch einen Holzaufbau...