Was tun, wenn das Trinkwasser im Hühnerstall und der Vogelvoliere (draußen) einfriert?

Diskutiere Was tun, wenn das Trinkwasser im Hühnerstall und der Vogelvoliere (draußen) einfriert? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Wir haben schon immer das Problem (wie wohl viele andere auch), dass im Winter das Trinkwasser im Hühnerstall und unserer Vogelvoliere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Housebine

Registriert seit
26.04.2011
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben schon immer das Problem (wie wohl viele andere auch), dass im Winter das Trinkwasser im Hühnerstall und unserer Vogelvoliere einfriert.
Bisher hatte meine Schwiegermutter noch die Kraft, die Tränken mehrfach am Tag mit warmem Wasser wieder abzutauen, aber das geht nun leider nicht mehr. Letztes Jahr haben wir einen kleinen Sprudelstein reingelegt, aber das hat nicht wirklich geholfen. Habe von Wärmeplatten gehört, die man unter die Wassertränke legen kann, aber ist das nicht zu gefährlich????

Vielleicht hat jemand einen anderen Tipp???? :roll:

Liebe Grüße :D

Housebine
 
26.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Kriegt ihr es hin einen Wärmestrahler über das Wasser zu hängen? Das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ansonsten solltet ihr vielleicht lieber Edelstahlnäpfe für das Wasser nehmen, die kann man leichter wieder auftauen oder auch das Eis einfach rausbrechen (ohne das der Napf kaput geht).

EDIT: die Wärmeplatten sind ungefährlich, das ist auch bei der Kunstaufzucht von Küken anstatt Wärmelampen gebräuchlich.
 
H

Housebine

Registriert seit
26.04.2011
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hey.... Schön, wieder von Dir zu lesen :D Gehts Dir gut????

Ich glaube mit der Wärmelampe hätte meine Familie noch mehr Angst wegen Brandgefahr und so. Das mit den Edelstahlnäpfen ist gut, werde ich vorschlagen! Wenn Du meinst, dass das mit den Wärmeplatten ungefährlich ist, auch in Stroh-Nähe, dann sollten wir das vielleicht doch mal versuchen!

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag!!!

Die Bine
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hey,

mir gehts gut ;) Ich hab sogar noch einen Hahn unter die Leute bekommen, was macht Flocke so?

Im Grunde ist eine Wärmelampe sogar noch sicherer als die Platte, da die Kabel nicht am Boden liegen. Aber keine der beiden erreicht eine Temperatur, mit der mal Stroh entünden kzönnte. Dafür gibt es für die Lampen auch extra Fassungen mit Gitter vor der Birne, dass man nicht aus Versehen daran fasst. An einigen Fassungen ist auch noch ein Schalter, mit dem die Temperatur leicht geregelt werden kann. Wir benutzen schon seit langer Zeit Wärmestrahler, da ist noch nie etwas passiert. Außerdem ist es auch im Hühnerhaus noch zusätzliche Wärme für kalte Wintertage ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was tun, wenn das Trinkwasser im Hühnerstall und der Vogelvoliere (draußen) einfriert?

Was tun, wenn das Trinkwasser im Hühnerstall und der Vogelvoliere (draußen) einfriert? - Ähnliche Themen

  • Stockente brütet auf unserem Balkon- was tun??

    Stockente brütet auf unserem Balkon- was tun??: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eigentlich von solchen dingen keine ahnung, daher habe ich mal im netz recherchiert... vor ca. 2 Woche...
  • Huhn auf Landstrasse. Was tun?

    Huhn auf Landstrasse. Was tun?: Hallo liebe Geflügelfreunde Ich verirre mich jetzt mal kurz aus dem Katzenforum zu Euch! Also, jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt. Die...
  • Was tun gegen den Fuchs?

    Was tun gegen den Fuchs?: Wie im vorigen Beitrag geschrieben, wurde unser Stockentenweibchen Valerie mit ziehmlicher Sicherheit von einem Fuchs geholt. Sie ist seit 2 Tagen...
  • Was tun gegen den Fuchs? - Ähnliche Themen

  • Stockente brütet auf unserem Balkon- was tun??

    Stockente brütet auf unserem Balkon- was tun??: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eigentlich von solchen dingen keine ahnung, daher habe ich mal im netz recherchiert... vor ca. 2 Woche...
  • Huhn auf Landstrasse. Was tun?

    Huhn auf Landstrasse. Was tun?: Hallo liebe Geflügelfreunde Ich verirre mich jetzt mal kurz aus dem Katzenforum zu Euch! Also, jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt. Die...
  • Was tun gegen den Fuchs?

    Was tun gegen den Fuchs?: Wie im vorigen Beitrag geschrieben, wurde unser Stockentenweibchen Valerie mit ziehmlicher Sicherheit von einem Fuchs geholt. Sie ist seit 2 Tagen...