Ich hab ne Schneckenplage!!!

Diskutiere Ich hab ne Schneckenplage!!! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi!:D Ich hab seid ein paar Tagen ganz viele kleine Schnecken in meinem Aquarium! Sie sind braun und hocken irgendwie firstalle auf dem Filter...
L

-Love-

Reaktionen
0
Hi!:D

Ich hab seid ein paar Tagen ganz viele kleine Schnecken in meinem Aquarium!
Sie sind braun und hocken irgendwie
alle auf dem Filter!:?
Was soll ich nur tun ich hab? Ich will keine Chemie anwenden! Eine Schneckenfalle kommt auch nicht infrage denn in dem hat sich der letzte Antennenwels meiner Mutter
verfangen! Falls es euch weiterhilft:

Besatz: Ein männlicher Kampffisch und zwei Punktierte-Panzerwelse

Bodengrund: Kies

Ein Ehem oderso Filer

Eure
Céline :p

PS: Bitte antwortet schnell!

27.10.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ich hab ne Schneckenplage!!! . Dort wird jeder fündig!
R

Retic

Reaktionen
0
Also wir haben es mit Raubschnecken in den Griff bekommen.

L

-Love-

Reaktionen
0
Hi Retic!:D

Dass mit den Raubschnecken probier ich gleich mal aus! (Wenn wir in den Dehner oder Kölle gehen!):D

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Bitte KEINE Tiere kaufen damit sie andere vernichten. Raubschnecken haben auch Bedürfnisse und wollen danach auch mal schnecken fressen.

Love ich rate dir Fütter wesentlich weniger dann bekommst du es in Griff und absammeln was du siehst. kleiner Tipp noch. Mach mal übernacht eine Scheibe Gurke rein einfach auf ne Gabel (möglichst nur aus Metall also Ohne Plastig griff) stecken und im aqua lassen Morgens vorsichtig rausholen

R

Retic

Reaktionen
0
Ja, bitte renn nicht los nur weil ich geschrieben habe, dass es bei uns funktioniert. Wir hatten es davor auch mit absammeln und Gemüse probiert.

Raubschnecken halte ich für gut, allerdings sollte man notfalls auch ein Artenbecken zur Verfügung stellen können.

R

Retic

Reaktionen
0
Also wenn ich an Kannibalismus gedacht hätte, hätte ich sicher kein Artenbecken vorgeschlagen.

Es geht darum, dass man - falls keine Schnecken mehr im Fischbecken sind - die Raubschnecken notfalls umsiedeln und entsprechend füttern muss.

Ich habe das auch nie als ultimative Lösung dargestellt, sondern nur gesagt, dass wir es so in den Griff bekommen haben. Wer nicht in der Lage ist, für das nötige Gleichgewicht zu sorgen oder für den Notfall ein Artenbecken bereitzustellen, der sollte von Raubschnecken absehen und besser nach den Schnecken fischen.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
47
Aaahhh, mein Einsatz... ;)

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****
__________________________________________________ ___________________

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

L

-Love-

Reaktionen
0
Danke für die ganzen Tipps wir versuchen mal deine Idee mit dem ganzen da die Gurke und so und wenn dass nicht klappt dann eben RS aber nochmals DANKE!!
deine/eure
-Love-

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Danke für die ganzen Tipps wir versuchen mal deine Idee mit dem ganzen da die Gurke und so und wenn dass nicht klappt dann eben RS aber nochmals DANKE!!
deine/eure
-Love-

MEEEEENSCH, warum immer?

ich schreib doch schon- fütter doch einfach weniger (ich bilde mir ein dass das du warst der das wasser fast gekippt ist weil du zu viel gefüttert hast?).

dann reduzieren sich die schnecken schon von allein.

Und bitte NIEMALS einfach so ins klo werfen oder ähnliches... alle aquarienschnecken sind bei uns nicht heimisch (wenn mans genau nimmt behegt man mim aussetzen sogar ne straftat). immer vorher abtöten.

L

-Love-

Reaktionen
0
Ich werf ja auch keine Schnecken ins Klo oder ähnliches außerdem hat der Tipp mit der Gurke sehr geholfen!:D Ich hab ein Stück Gurke ins Aquarium, am nächsten Tag hab ich dann die Schnecken in ein Glas und hab sie verrotten lassen als ich mir sicher war dass alle tot sind hab ich sie in den Mülleimer geworfen! Und jetzt sind nur noch ein paar Schnecken da!:D
Eure
-Love-

xsofiixx

xsofiixx

Reaktionen
1
Hoffentlich reduzierst du auch das Futter STARK !
Ich hab hier ein 125L aq und füttere 2mal die woche Frostfutter und bisschen flockenfutter oder tablette.
Dann hab ich noch ein 25L Becken in dem ich schnecken hatte (PHS, TDS, Blasens.).
Da die Schnecken aber immer weniger wurden und mir die PHS nicht überleben wollte hab ich agesammelt und die Tiere auf das große aq und noch ein 54L aufgeteilt. Das Teil steht jetzt mind schon 3 Monate ohne Technik und ohne wasserwechsel usw. Trodzdem find ich immer und immer wieder eine schnecke an der scheibe, ich fütter nie in dem becken und es ist nur mehr kies drinnen !

Soll heißen, absammeln ist ja schön und gut, aber wenn du alles so weiter machst wie bisher kommen die immer und immer wieder nach, ich mach in dem becken gar nichts und sie sind trodzdem da !

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
47
Es geht ja nicht darum, die Schnecken völlig im AQ auszurotten, sondern sie in einer erträglichen Größenordnung zu halten. Schnecken gehören als Putzfrauen in
jedes eingefahrene AQ.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
in diesem fall würden sich die auch reduzieren wenn die TS weniger füttern würde :biggrin:

ich hab im großen becken übrigens kaum schnecken- wenns hoch kommt 10stk. ich füttere allerdings auch recht sparsam

L

-Love-

Reaktionen
0
Hi ihr alle!
Ich hab jetzt auch nicht mehr so viele! Keine Ahnung aber die sind irgendwie alle verschwunden!:D Jedenfalls DANKE für eure Tipps und ja !
Den Fischen gehts jetzt ziemlich gut!
Eure
-Love-

Z

zimmer211

Reaktionen
0
ich muss sagen ich habe raubschnecken aber nur eine in einem 60 ltr becken und jede menge schnecken
ich kann nur sagen das die genug zu fressen haben
vor allen habe ich auch glas garnelen drin und da wären schmerlen nicht so gut da die auch garnellen fressen könnten kann nur abraten davon
mann sollte dann schon wissen was man holen kann
lg ich:lol:

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich hab den Thread einmal in den richtigen Bereich verschoben.

Off-Topic
@Zimmer 211: Bitte achte in Zukunft auf die aktualität des Threads und auf deine Rechtschreibung. Ständige Kleinschreibung und fehlende Satzzeichen erschweren das lesen deiner Beiträge.

Bullimix

Bullimix

Reaktionen
0
Ich hab auch Schnecken, aber mir gefallense :)

Hab Geweihschnecken und Turmdeckelschnecken die sich zwar rasend vermehren aber dank der Raubschnecken hab ich nur 3 Grosse, an die gehen die Raubschnecken nicht, seit neuestem hab ich auch ne Posthornschnecke (die ich mir selbst gekauft hab) und ich bin froh dass ich sie hab, denn hin und wieder bilden sich einfach ein paar Algen, aber dank der Schnecken kein Thema, die erledigen das für mich :)

Ich möchte nicht mehr auf sie verzichten!

G

garnelen-freund

Reaktionen
0
Hi,
also ich gebe dir auch den Rat einfach weniger zu füttern, ich hatte auch anfänglich beim einfahren des AQ viele schnekcen gut es waren auch viele algen da.. Jetzt sind es mir sogar deutlich zu wenige werde glaube ich wieder mal ein wenig mehr füttern.

Besatzt: Posthornschnecken, Blasenschnecken, Schlammschnecken und Tigergarnelen

Thema:

Ich hab ne Schneckenplage!!!

Ich hab ne Schneckenplage!!! - Ähnliche Themen

• Schneckenplage

Schneckenplage: Hey, hatte bereits ein wenig gegoogelt und auch Beiträge hier im Forum gelesen, konnte mit den Tips allerdings nicht besonders viel Anfangen, da...
  • Schneckenplage auf dem Balkon - was tun?

Schneckenplage auf dem Balkon - was tun?: Hallo, Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr ja eine Idee... Meine Nachbarin hat seit ein paar Tagen eine wahre Schneckenplage auf dem Balkon - und ich...
  • Garnelen Umzug von 20L in 30L-& nun Schneckenplage.

Garnelen Umzug von 20L in 30L-& nun Schneckenplage.: Huhu. Meine Garnelen sind nun endlich ins neue 30L Becken umgezogen :D. Zu meinen Blue Pearl's kamen noch Black Bee's dazu <3. Richtig schön...
  • Auf einmal Schneckenplage! Woher?!

Auf einmal Schneckenplage! Woher?!: Hallo, heute schau ich in mein Aqua, und auf einmal sind da rote leicht durchsichtige Schnecken drin! Ich hab gedacht ich seh nicht richtig...
  • Schneckenplage?

Schneckenplage?: Hallo zusammen! Falls jemand ein paar Schnecken zu viel in seinem Aquarium hat, freuen such meine Kugelfische. Gern nehmen Sie welche zur Speise...
  • Schneckenplage? - Ähnliche Themen

• Schneckenplage

Schneckenplage: Hey, hatte bereits ein wenig gegoogelt und auch Beiträge hier im Forum gelesen, konnte mit den Tips allerdings nicht besonders viel Anfangen, da...
  • Schneckenplage auf dem Balkon - was tun?

Schneckenplage auf dem Balkon - was tun?: Hallo, Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr ja eine Idee... Meine Nachbarin hat seit ein paar Tagen eine wahre Schneckenplage auf dem Balkon - und ich...
  • Garnelen Umzug von 20L in 30L-& nun Schneckenplage.

Garnelen Umzug von 20L in 30L-& nun Schneckenplage.: Huhu. Meine Garnelen sind nun endlich ins neue 30L Becken umgezogen :D. Zu meinen Blue Pearl's kamen noch Black Bee's dazu <3. Richtig schön...
  • Auf einmal Schneckenplage! Woher?!

Auf einmal Schneckenplage! Woher?!: Hallo, heute schau ich in mein Aqua, und auf einmal sind da rote leicht durchsichtige Schnecken drin! Ich hab gedacht ich seh nicht richtig...
  • Schneckenplage?

Schneckenplage?: Hallo zusammen! Falls jemand ein paar Schnecken zu viel in seinem Aquarium hat, freuen such meine Kugelfische. Gern nehmen Sie welche zur Speise...