nässende Wunde am Hals meines Katers

Diskutiere nässende Wunde am Hals meines Katers im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, ich habe ein großes Problem. Und zwar mein ca. 1 Jahr alter Kater Jimmy hatte vor einigen Tagen einen etwas verklebten Hals, zunächst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Marvin4590

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Tag, ich habe ein großes Problem. Und zwar mein ca. 1 Jahr alter Kater Jimmy hatte vor einigen Tagen einen etwas verklebten Hals, zunächst dachte ich das wäre getrocknetes Nassfutter und wollte es mit etwas Wasser wegmachen. Dann fiel mir aber auf dass er eine "Schürfwunde" am Hals hat.
Die Wunde war nicht tief oder sehr blutig sondern halt wie eine kleine Verletzung, jedoch war es schwer genau zu erkennen was es war weil Jimmy am Hals sehr dichtes Fell hat (habe auch noch eine
Katze, mit der er immer viel spielt und sich "kloppt"^^)
Naja nun wollte ich die wunde erstmal so heilen lassen und nach paar Tagen hat sich auch eine Kruste gebildet, jedoch ist diese heute wieder aufgerissen weil die ganzen Haare verklebt mit der Kruste waren und er sich so vermutlich beim Spielen die wunde wieder aufgerissen hat. Nun habe ich weil ich dachte es muss Luft an die Wunde die haare rundherum mit einer schere etwas gekürzt, das hat er sich auch ganz lieb gefallen lassen.
Im ganzen muss man sagen, wenn es nach Jimmy gehen würde, hätte er überhaupt kein Problem damit, er isst ganz normal schläft friedlich, spielt, schmust ist einfach ganz normal wie immer (wirkt kein bisschen so als hätte er schmerzen) Naja jetzt habe ich vorhin noch die Wunde mit Klarem Wasser gesäubert aber weiß nicht was ich noch machen kann/darf/soll? :(
Ist es vorerst am besten einfach nur Luft an die Wunde zu lassen? Wie gesagt die Wunde nässt zwar ein wenig ist ansonsten aber nicht besonders tief nur mir kommt es vor als wäre sie schon größer geworden als vor ein paar Tagen. Ich weiß echt nicht was ich tun soll, war das mit dem haare abschneiden richtig? Darf ich auch Menschen-Creme auf die Wunde machen oder nur Luft oder soll ich sie mit Wasser säubern oder desinfizieren? Oder meint ihr ich sollte damit am besten direkt zum Tierarzt gehen?
Hoffe es kann mir jemand helfen, ich kann gar nicht schlafen :(
LG Marvin (PS: bin neu im Forum hoffe ich habe alles richtig gemacht)
 
29.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
16 Pfoten

16 Pfoten

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
1.147
Reaktionen
0
Also ich bin kein TA, habe aber in ähnlichem Fall mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen Beta isadona Salbe auf die Wunde aufgetragen. Allerdings, wenn die Katze die Wunde lecken kann, wäre ich damit vorsichtig. Wenn trotz der Salbe keine Besserung eintritt, dann geh auf jeden Fall zum TA.

Deiner Katze gute Besserung.

LG
16 Pfoten
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Der Kater meiner Eltern kam letztens auch mit ein wenig Kurste auf dem Kopf nach Hause. Sah gar nicht so schlimm aus. Wir haben das dann, so gut es ging untersucht und sind zum Entschluss gekommen, dass es wohl nix Großes sein wird. Carlo (so heißt der Kater) hatte sich auch ganz normal verhalten, aber da darf man bei Katzen ja eh nich so viel drauf geben. :roll:
Jedenfalls hat er sich dann ins Bett gelegt und als ich ca. 1 Stunde später nach ihm geschaut habe, war Blut auf dem Kissen.

Also sind wir doch zum Ta und die Wunde war größer als ursprünglich gedacht. Wir haben durch das Fell und diese Verkrustung einfach nicht alles sehen können. Die Wunde wurde gereinigt und wir haben eine Salbe für drauf bekommen. Genäht werden musste zum Glück nix, weil die Wunde eben auf dem Kopf war und der TA meinte, dass sie wohl schnell heilen müsse.

Ich bin sowieso ein "Tierarztrenner" weswegen ich dir empfehlen würde einfach mal zum TA zu gehen und das abchecken zu lassen. Sicher ist sicher.

Ansonsten würde ich auch zu Beta isodona raten. Die habe ich meiner Hündin mal auf einen kleinen Kratzer am Kopf getan. Hat eigentlich ganz gut gewirkt.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Huhu,

ich würde dir raten, möglichst bald zu einem TA zu gehen. Gerade wenn du das Gefühl hast die Wunde ist größer geworden!

Wie Losca schon sagte, auch wenn eine Wunde von Außen klein aussieht, kann sie unter der Oberfläche sehr groß sein. Besonders bei Bisswunden ist das häufig der Fall, weil die Zähne in der Haut nur kleine Löcher hinterlassen, darunter aber sehr viel Gewebe verletzen.
Wenn das dann nicht richtig desinfiziert und behandelt wird, entzündet es sich schnell und kann richtig übel werden. Meine Große hatte auch mal einen Marderbiss, den ich schlicht übersehen hatte - blöde Stelle und er war wirklich von Außen sehr klein. :?

Also ich würde sagen mach gar nichts auf die Wunde und lass sie offen, dass du das Fell gekürzt hast ist gut, aber den Rest würde ich den TA machen lassen!

LG
blackcat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

nässende Wunde am Hals meines Katers

nässende Wunde am Hals meines Katers - Ähnliche Themen

  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Wunde am Kopf

    Wunde am Kopf: Hallo. Also mein Kater hat so komische Wunden am Hinterkopf. Ich dachte erst er hätte nur mit meinem anderen Kater gekämpt, aber die Wunde sieht...
  • Wunde am bein

    Wunde am bein: Hallo mein Kater Cookie hat eine verletzung am bein.ich habe so gut wie noch nie eine verletzung an ihm über die letzten 10 jahre gesehen aber...
  • Wunde Nase Kater

    Wunde Nase Kater: Hallo ihr Lieben, Mein kleiner 13 Wochen alter Kater hat seit ca 2 Tagen eine offene Stelle unterhalb der Nase. Sie blutet auch oft wenn er...
  • Wunde vom kratzen

    Wunde vom kratzen: Hallo meine lieben, Meine kleine Pepper kratzt sich immer mal wieder im Nacken. (Flöhe sind alle weg!) Gerade eben ist mir auf gefallen das sie...
  • Ähnliche Themen
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Wunde am Kopf

    Wunde am Kopf: Hallo. Also mein Kater hat so komische Wunden am Hinterkopf. Ich dachte erst er hätte nur mit meinem anderen Kater gekämpt, aber die Wunde sieht...
  • Wunde am bein

    Wunde am bein: Hallo mein Kater Cookie hat eine verletzung am bein.ich habe so gut wie noch nie eine verletzung an ihm über die letzten 10 jahre gesehen aber...
  • Wunde Nase Kater

    Wunde Nase Kater: Hallo ihr Lieben, Mein kleiner 13 Wochen alter Kater hat seit ca 2 Tagen eine offene Stelle unterhalb der Nase. Sie blutet auch oft wenn er...
  • Wunde vom kratzen

    Wunde vom kratzen: Hallo meine lieben, Meine kleine Pepper kratzt sich immer mal wieder im Nacken. (Flöhe sind alle weg!) Gerade eben ist mir auf gefallen das sie...