Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!

Diskutiere Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey. Also vor einigen Monaten ist eine meiner Mäuse gestorben und ich habe die restlichen drei mit einer Neuen vergesellschaftet. Schon da gabs...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Akemi Chan

Akemi Chan

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hey.
Also vor einigen Monaten ist eine meiner Mäuse gestorben und ich habe die restlichen drei mit einer Neuen vergesellschaftet. Schon da gabs enormes Mobbing, immer nur auf die Neue (die außerdem die Kleinste ist). Da sich das nicht gebessert hat, und eine sich allem Anschein nach doch mit dem Zwerg halbwegs angefreundet hat, habe ich sie einfacxh getrennt (sonnst
hätten die anderen sie vermutlich totgebissen..), also neue + Freundin in eine Käfighälfte, eine Trennwand hinein und die anderen zwei in die andere Käfighälfte.
Vor einigen Tagen haben sie es dann geschafft, die Trennwand doch durchzubeißen, was ich jedoch nicht sofort bemerkt habe, da sie sich nicht gestritten haben, zumindest war kein Fiepen zu hören.
Auch nachdem ich die Trennwand komplett weggenommen habe, war es erstaunlich ruhig.
Aber als ich gestern den Käfig ausgemistet hab und die Vier wieder hineingesetzt habe, haben die drei "Alten" auf einmal wieder angefangen die Kleine zu beißen.
Die Nacht dürfte sie hinter dem Laufrad, an die Gitterstäbe vom Käfig geklammert verbarcht haben, zumindest war sie gestern Abend und heute Früh dort..
Und jetzt sitzt sie noch immer dort, wenn ich sie hinunter hebe, schießt sofort eine meiner anderen auf sie zu und beißt sie so lange, bis sie wieder dort oben zwischen Käfiggitter und Laufrad hängt.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.. Sie tut mir so leid!
Habt ihr eine Idee warum das so ist und wie ich ihr helfen kann??
LG eine ratlose Akemi
 
29.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!! . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo Akemi,

die Mäuse zu trennen, war generell keine schlechte Idee. Manchmal passt es einfach nicht. Allerdings waren die Zweiergruppen dann eher Zweckgemeinschaften als wirkliche Rudel. Dass Du die beiden Gruppen, nachdem sie die Trennwand zerbissen haben, zusammen gelassen hast, war weniger gut. Es ist doch klar, dass es dann massiven Streit gibt. Ich würde die Gruppen sofort wieder trennen. So funktioniert es definitiv nicht, wie Du siehst.
 
camicamo

camicamo

Registriert seit
06.09.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hey, hört sich nach nem ähnlichen Problem an, wie ich es hatte, ich hatte meine falsch vergesellschaftet.

Sind deine Mäuschen denn männlich oder weiblich? Wie hast du sie vergesellschaftet?

Würde sie auch erstmal trennen.Hättest du im Notfall den platz für nen 2. Käfig?
 
B

Bouve

Registriert seit
28.09.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
hey Akemi..!
Hatte vor wenigen Tagen ein ähnliches Problem mit meinen neuen Farbmausweibchen....(2)
Ich hatte die eine drei Tage vor der anderen gekauft....als ich sie dann beide vergesellschaftet hatte habe ich sie in ihren neuen Käfiggesetzt das ging fürs erste gut doch dann fing doe eine an die andere zu beißen... hab sie dann eine Nacht gertennt und sie nochmal Vergesellschaftet ,dann aber die volle Tour! ( habe beiden einen Kleks Maggi auf den Hinterrücken getan*für den neutralen Geruch* und nochmal den Käfig komplett gereinigt und sie dann für 24h in einer Transportbox*ohne jegliche Versteckmöglichkeiten,aber natürlich mit Wasser und Futter und ein bisschen Streu*gelassen.... ich habe natürlich geguckt ob sie sich
steiten bzw beißen aber sonst ahbe ich sie einfach in Ruhe gelassen nach ein paar Minuten fingen sie wieder an zu kuscheln....!
Als ich sie dann in den Käfig getan habe waren sie *beste Freunde* :3 und schlafen
sogar zusammen in einem Haus!! :D

Ich weiß nicht ob das bei allen funktioniert.. meine haben sich ja voher schon
gekannt... :|
meine haben sich jetzt auch nicht sooo böse gestritten.. :s
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Bitte auf gar gar gar keinen Fall mit Geruchsstoffen arbeiten! Erstens sind Geruchsstoffe für Mäuse nicht ungefährlich. Maggi z.B. enthält wahnsinnig viel Salz und Geschmacksverstärker. Zweitens nehmen Mäuse Gerüche viel stärker wahr als wir. Und wenn Du an Maggi riechst, wirst Du feststellen, dass es für uns schonn sehr heftig riecht. Drittens kann es passieren, dass die Streitereien nur noch viel heftiger werden, sobald der Geruch verflogen ist.
 
B

Bouve

Registriert seit
28.09.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Das habe ich mir auch auch gedachtt *wurde mir empfohlen* habe es auch nicht rein verwendet sondern mit viel Wasser verdünnt...weiß nicht ob das was gebracht hat:(....
Mir wurde gesagt man soll den Eigengeruch der Mäuschen übertönen... ?
Dann mache ich das so nicht mehr!:| :)

Danke für den tipp! :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!

Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!! - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Total agressive Maus

    [Farbmäuse] Total agressive Maus: es ist zum verrückt werden: wir haben 6 farbmäuse, 2 davon sind sehr zahm (nehmen futter aus der hand und kelttern auf einen drauf), eine wird es...
  • einer fehlt und die anderen sind total unruhig !!

    einer fehlt und die anderen sind total unruhig !!: hi ihr Lieben ! Ich hab (mal wider) ein problemchen mit meinen mäusschen. Ich habe sie am 28.Tag nach Geschlecht getrennt. Die Mädels bei den...
  • Wird muffin gemobbt?

    Wird muffin gemobbt?: Ich brauche mal einen guten Rat. Im März 2007 habe ich eine Mäusemama mit ihren vier Töchtern aus dem Tierheim bekommen. Die Mama-Maus ist im...
  • Wird muffin gemobbt? - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Total agressive Maus

    [Farbmäuse] Total agressive Maus: es ist zum verrückt werden: wir haben 6 farbmäuse, 2 davon sind sehr zahm (nehmen futter aus der hand und kelttern auf einen drauf), eine wird es...
  • einer fehlt und die anderen sind total unruhig !!

    einer fehlt und die anderen sind total unruhig !!: hi ihr Lieben ! Ich hab (mal wider) ein problemchen mit meinen mäusschen. Ich habe sie am 28.Tag nach Geschlecht getrennt. Die Mädels bei den...
  • Wird muffin gemobbt?

    Wird muffin gemobbt?: Ich brauche mal einen guten Rat. Im März 2007 habe ich eine Mäusemama mit ihren vier Töchtern aus dem Tierheim bekommen. Die Mama-Maus ist im...