wann und wie oft ruhrn meeris?

Diskutiere wann und wie oft ruhrn meeris? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wann und wie oft ruhn meeris? hallo, meine Rosi nimmt seit Tagen einige Ruhepausen und schläft, aber firstplötzlich ist sie wieder topfit und...
F

Flibsy

Reaktionen
0
wann und wie oft ruhn meeris?

hallo,
meine Rosi nimmt seit Tagen einige Ruhepausen und schläft, aber
plötzlich ist sie wieder topfit und nach kurzer zeit wieder so ausgepowerd dass sie sich hinlegt und schläft. sie nimmt am tag ca. sieben Pausen.
Ist das normal? Machen meeris viele Ruhepausen?

Zuletzt bearbeitet:
01.11.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Wenn das Berhalten vorher anders war wäre ein Tierarztbesuch angesagt.

Normal wechseln sich schon wache Phase mit Ruhephasen ab, Meerschweinchen müssen ja den Tag über große Mengen heu und Gemüse fressen und da dann zwischendrin immer mal verdauen - und weil das ziemlich Kraft braucht, aus einfachen heuhalmen energie zu ziehen, machen sie das gerne bei einem Schläfchen. Deswegen ist es auch wichtig, ihnen kein Trockenfutter, Joghurtdrops oder Brot zu geben, weil das ihre ganze Verdauung durcheinander werfen kann. Sie sind eben an Heu, Gras und Gemüse angepasst, nicht an Sachen, die Menschen sich ausgedacht haben.

Aber das Verhalten sollte sich eben nicht plötzlich ändern!

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wie Susanne sagt, wenn du denkst, sie verhält sich anders als sonst, dann bitte dringend zum Tierarzt. Wiegst du deine Tiere regelmäßig, wie verhält sich das Gewicht, hat sie es gehalten oder abgenommen? Ist der Bauch fest oder weich?

F

Flibsy

Reaktionen
0
Ich taste sie ab und es fühlt sich wie immer an. Ich muss mit meiner Katze bald zum Tierarzt und da werde ich sie mal durchchecken lassen. ;-)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Also wiegst du nicht? Wiegen ist wirklich sehr, sehr wichtig bei Meerschweinchen. Sie verstecken viele Probleme und Erkrankungen über einen langen Zeitraum und bis es der Halter dann äußerlich merken kann ist es zu oft zu spät, bzw. das Tier quält sich schon eine geraume Zeit. Am Gewicht jedoch kann man es schon sehr früh erkennen, da die Tiere, wenn sie krank sind, weniger fressen und sobald man merkt, das Tier nimmt ab, geht man zum TA, oft sind noch nicht mal Verhaltensänderungen zu erkennen.

Einmal die Woche sollte man wiegen und die Gewichte dann auch notieren, so ist man auf der sicheren Seite. Abtasten alleine reicht nicht.

Ich würde nicht das BALD abwarten, wenn du mit der Katze dort bist, sondern jetzt gehen, wenn du schon einer Verhaltensänderungen feststellst.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Wiegen ist wirklich wichtig! Beim Abtasten merkst Du erst dann was, wenn ein Tier richtig abgemagert ist. Das ist genauso, wie wenn Du versuchst alleine an Deinem Spiegelbild zu merken, ob du zugenommen hast - meistens merkt man es dann noch am ehesten wenn die Hose eng wird, aber vom Bauch abtasten wprdest Du bei Dir selber auch nicht mitbekommen, wenn Du mal eben 5 Kilo zunimmst.

Und bitte geh morgen zum Tierarzt, allerspätestens Donnerstag. Meerschweinchen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, deswegen verlaufen Krankheiten auch sehr viel schneller - wo bei einem Menschen oft noch Wochen Zeit bleiben sind es bei Meerschweinchen oft nur Tage, manchmal auch nur Stunden zwischen dem ersten Anzeichen einer Krankheit und dem Tod.

Thema:

wann und wie oft ruhrn meeris?

wann und wie oft ruhrn meeris? - Ähnliche Themen

• ab wann geschlechtsreif?

ab wann geschlechtsreif?: Hallo ihr! könnt ihr mir weiterhelfen, es geht darum, wann meerschweinchenböckchen geschlechtsreif werden.. Laut dem einen Tierarzt nämlich ab...
  • Ab wann muss ich die Böckchen von den Weibchen trennen?

Ab wann muss ich die Böckchen von den Weibchen trennen?: hallo ich habe vor kurzen meeri nachwuchs bekommen und wollte nun wissen wann genau man die böcke von den weibchen trenne muss..? ich danke...
  • wann ist eine vergesellschaftung gescheitert ??

wann ist eine vergesellschaftung gescheitert ??: hallo ich habe vor ca 6 wochen ein neues weibchen in unsere gruppe bekommen , somit haben wir jetzt 4 weibchen und ein kastrat . die neue also...
  • Wann das erste mal raus nehmen???

Wann das erste mal raus nehmen???: Meine 5 Monate alte Meersau ist noch gar nicht zahm. Hab sie ne gute Woche und inzwischen rennt sie nicht weg, wenn ich vorbeigeh und mich an den...
  • Wann das erste mal raus nehmen??? - Ähnliche Themen

• ab wann geschlechtsreif?

ab wann geschlechtsreif?: Hallo ihr! könnt ihr mir weiterhelfen, es geht darum, wann meerschweinchenböckchen geschlechtsreif werden.. Laut dem einen Tierarzt nämlich ab...
  • Ab wann muss ich die Böckchen von den Weibchen trennen?

Ab wann muss ich die Böckchen von den Weibchen trennen?: hallo ich habe vor kurzen meeri nachwuchs bekommen und wollte nun wissen wann genau man die böcke von den weibchen trenne muss..? ich danke...
  • wann ist eine vergesellschaftung gescheitert ??

wann ist eine vergesellschaftung gescheitert ??: hallo ich habe vor ca 6 wochen ein neues weibchen in unsere gruppe bekommen , somit haben wir jetzt 4 weibchen und ein kastrat . die neue also...
  • Wann das erste mal raus nehmen???

Wann das erste mal raus nehmen???: Meine 5 Monate alte Meersau ist noch gar nicht zahm. Hab sie ne gute Woche und inzwischen rennt sie nicht weg, wenn ich vorbeigeh und mich an den...