Probleme beim Ausreiten

Diskutiere Probleme beim Ausreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen :) Also meine Schwester und ich haben zur Zeit ein par Probleme mit unserem Pferd beim Ausreiten. Er war schon immer etwas...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mafei

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Also meine Schwester und ich haben zur Zeit ein par Probleme mit unserem Pferd beim Ausreiten.
Er war schon immer etwas schreckhaft im Gelände. Autos oder sowas sind allerdings nie ein Problem. Eher Tüten, Baumstämme, Bänke, Grashaufen :roll: und ab und zu auch mal Traktoren wobei er nur manchmal 'Angst' vor denen
hat.
Er starrt die Dinge dann immer an und macht einen großen Bogen darum.
Es ist aber so dass er an manchen Tagen garkein Angst hat und an anderen ist er total schreckhaft.
Es kommt mir also so vor als hätte er eigentlich keine Angst davor sondern tut nur so.
Wenn es ganz schlimm ist rast er auch einfach ohne Vorwarnung los und es dauert einige Zeit bis man ihn mit Volten ect. wieder unter Kontrolle hat.

Jetzt ist seit neustem noch dazu gekommen dass er immer wieder versucht umzudrehen und zurück zu gehen.
Wir lassen ihm das natürlich nicht durchgehen und treiben ihn in die Richtung in die wir wollen.
Dann ist er wieder einige Zeit normal und versucht es dann wieder.

Das ganze ist natürlich eine super Kombination mit dem durchgehen... :?

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen wie wir das Problem wieder in den Griff bekommen können?
Es kann ja nicht sein dass er uns so rumschubst.

Vielen Dank und LG
 
01.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
G

greenDOG

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Hallo
Achte mal auf das Wetter, wenn er sich erschreckt. Unsere sind nämlich bei Wind immer sehr sehr schreckhaft, sonst eigentlich weniger. Wie ist das bei euch? Vielleicht liegt es ja auch daran. Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr euch das nicht gefallen lasst und immer wieder umkehrt. Bleibt da auch unbedingt konsequent dran!

Wenn er wirklich vor bestimmten dingen Angst hat, könntet ihr einfach versuchen ihn daran zu gewöhnen und es ihm zu zeigen - Quasi ein "Anti-Schreck-Training" ;).
 
M

Mafei

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Es ist so dass er bei Wind schreckhafter ist das stimmt schon.
Allerdings weis ich nicht ob das Training etwas bringen würde, denn wenn wir z.B. mit einer gelben Tüte üben würde hätte er im Gelände Angst vor einer blauen.

Oder sollen wir mit allen möglichen Tüten ect arbeiten?
Es wäre zwar viel Aufwand aber wenn es klappen würde, würden wir es natürlich versuchen.

Achso, und stimmt es eigentlich dass man Pferden von beiden Körperseiten etwas beibringen muss damit sie es lernen?
 
Atachi

Atachi

Registriert seit
30.10.2011
Beiträge
2.371
Reaktionen
0
Es ist so, dass man nicht die Schokoladenseite des Pferdes fördern sollte, sondern beide. Und ich denke das ist auch mit dem Lernen so. Was bringt es dir, wenn du nach rechts abbiegen musst, das Pferd aber nur gelernt hat, nach links abzubiegen? Okay, das war ein schlechtes Beispiel, aber vielleicht weißt du ja trotzdem was ich meine.

Ich an eurer Stelle, würde mit allen möglichen Tüten anfangen, mit Planen über die euer Pferdchen gehen muss, Lamellen, usw. da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Außerdem denke ich irgendwie nicht, dass es mit der Farbe der Tüte zusammenhängt. (;
 
A

Alexandraaaaa

Registriert seit
05.11.2011
Beiträge
314
Reaktionen
0
Versuche doch einfach mal ein paar GHP-Übungen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Probleme beim Ausreiten

Probleme beim Ausreiten - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Ausreiten

    Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
  • Probleme beim Aufsteigen

    Probleme beim Aufsteigen: Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor habe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun hab...
  • Pony bockt beim Aufsteigen

    Pony bockt beim Aufsteigen: Hallo :) Ich und meine Freundin haben seit ca. einem halben Jahr Reitbeteiligungen auf 2 Ponys. Wir reiten sie zwei mal die Woche und ansonsten...
  • Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips

    Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips: Was mach ich damit mein pony sich mitdreht und nicht nach außen guckt ? *edit zur Besseren übersicht, LG Lilly* ja das thema sagt alles bitte um...
  • Probleme beim Nachgurten. :(

    Probleme beim Nachgurten. :(: Hallöchen! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass ich es nicht schaffe nachzugurten, wenn ich bereits auf dem Pferd sitze. Treffe die...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme beim Ausreiten

    Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
  • Probleme beim Aufsteigen

    Probleme beim Aufsteigen: Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor habe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun hab...
  • Pony bockt beim Aufsteigen

    Pony bockt beim Aufsteigen: Hallo :) Ich und meine Freundin haben seit ca. einem halben Jahr Reitbeteiligungen auf 2 Ponys. Wir reiten sie zwei mal die Woche und ansonsten...
  • Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips

    Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips: Was mach ich damit mein pony sich mitdreht und nicht nach außen guckt ? *edit zur Besseren übersicht, LG Lilly* ja das thema sagt alles bitte um...
  • Probleme beim Nachgurten. :(

    Probleme beim Nachgurten. :(: Hallöchen! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass ich es nicht schaffe nachzugurten, wenn ich bereits auf dem Pferd sitze. Treffe die...