Verbinden von 2 unterschiedlichen Käfigen

Diskutiere Verbinden von 2 unterschiedlichen Käfigen im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich werde mir in nächster Zeit 2 Gerbile kaufen. Im Keller habe ich noch 2 unterschiedliche Käfige von meinem Hamster. Ich will firstdie 2...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sheep-fan

Reaktionen
0
Hallo,
ich werde mir in nächster Zeit 2 Gerbile kaufen.
Im Keller habe ich noch 2 unterschiedliche Käfige von meinem Hamster. Ich will
die 2 verbinden, doch nebeneinander stellen geht nicht, da die Türchen der Käfige in einer unterschiedlichen Höhe sind. Und Löcher rein schneiden darf ich nicht!
Ich hab schon mal versucht, indem ich die 2 nebeneinander gestellt habe und mit einem Röhrensystem die 2 oberen Türen verbunden habe! Doch die Gerbiele würden zwischen dem Gitter und der Röhre durch gehen.
Kann mir jemand helfen???

03.11.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
80
Huhu,

wie gross sind denn die Kaefige ? Wie hoch kannst du dort einstreuen ?
Es wuerde ja nichts bringen, sich grossartig Gedanken zu machen, wenn das Konstrukt gar nicht zu Haltung geeignet waere. Ein Kaefig sollte schon 100 cm Laenge haben und 20 cm eingestreut werden koennen.
Die beste Loesung ist meist, die Kaefig aufeinander zu bauen, dann hat man auch weniger Probleme mit Revierbildung, was durch eine Roehrenverbindung von Kaefigen geradezu hervorbeschworen wird.

S

sheep-fan

Reaktionen
0
Ich will die 2 ja verbinden, damit es genug platz für 2 ist!!
der eine ist ca 60-70 x 40 x 50 und der anndere is nicht ganz so lang aber höher.
wenn ich die aber aufeinander stelle, verbinde ich sie jan nicht, und ich darf die nicht "kaputt" machen

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Du solltest mindestens einen Käfig haben, der die Mindestmaße erfüllt (100x50), um den Tieren eine ausreichende Lauffläche bieten zu können. Alles, was du extra zu der Grundfläche bieten willst ist schön, aber ein Käfig muss diese mindestens erfüllen. Wichtig ist, dass du die Tiere langsam an die Größe gewöhnst und bei Zweiergruppen stehen die Chancen auch ziemlich gut, dass sie sich vertragen werden.

Meine Mäuse leben auf zwei Mal 120x50 (Aquarien), die hab ich mit einem Hamsterknast oben drüber verbunden.

Federchen

Federchen

Reaktionen
0
Das geht so nicht ^^. Wenn du die zu kleinen verbindest, können sie ja trotzdem nicht am Stück rennen, das erfüllt ja den Sinn der Mindestmaße nicht. Kauf dir doch lieber ein gebrauchtes Aquarium, die gibt es schon günstig in Kleinanzeigen.

S

sheep-fan

Reaktionen
0
an *Collie* setz doch bitten ein foto rein dann kann ich mir ne idee holen

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Hier bitte schön.

So sieht es momentan zwar nicht mehr aus, aber das Grundprinzip sollte erkennbar sein:
Die beiden Aquarien stehen aneinander, darüber eine OSB-Platte, die auf den Aquas aufliegt (eine zweite Platte ist mit Gittern verstehen). Darauf liegt nochmal eine Holzplatte auf, damit die Mäuse nicht über die Aquaränder laufen müssen. In den Platten befinden sich 2 Löcher, Durchmesser glaube 7 oder 8 cm), da könne die Mäuse durchhüpfen. Auf der Platte steht ein Hamsterknast mit den Maßen 60x30cm auf.

S

sheep-fan

Reaktionen
0
Schön geworden!!! Danke fürs Foto! ;)
Ich bin außerdem noch am überlegen ob ich nicht so etwas bauen soll! (artikel aus einer Zeitschrift: Ein Herz für Tiere, Oktober 2008, Seite 24)

Foto.jpg

ist das besser??? (vielleicht nicht so hoch)

Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Reaktionen
80
Off-Topic
Kannst du bitte Name, Verlag, Ausgabe der Zeitung und die Seitenzahl als Quelle nennen ? Ansonsten muss das Bild raus.

Wenn die Grundflaeche stimmt (100x50 mindestens), kann so etwas fuer Renner geeignet sein, wenn es richtig eingerichtet wird, also mit Tiefstreubereich etc., jedoch habe ich bisher maximal 2stoeckige Rennerheime gesehen, der gezeigte ist ja dreistoeckig, aber das kann man sicher anpassen.

S

sheep-fan

Reaktionen
0
Ich wollte unten einen Tiefstreubereich machen!! als "fenster" eine Plexiglas scheibe.
er sollte dann mit rollen 2m hoch, 70 cm tief und 1,10m breit sein.
ganz, ganz unten is platz f. futter u.ä.

wie hoch sollte eine Etage etwa sein?

Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Ich würde das nur 2 Stöckig machen.

Du solltest allerdings einplanen, dass man eine Ebene schließen kann, dass es nur noch 2 stöckig ist, falls sie sich mal streiten.

Bei einem Stock (oder bei 2, wenn du es 3 stöckig machst) sollte allerdings die Front aus Draht sein (vll. 5-10 cm mit Plexi, als Streuschutz, weil etwas muss auch auf die Ebene) und nicht aus Plexi - einfach für die Belüftung.

Ich würde jede Ebene min. 40 cm Hoch machen. 1x um 30 cm hoch einstreuen zu können und bei der zweiten Ebene ein Laufrad mit 30 cm Durchmesser gut unter bringen zu können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verbinden von 2 unterschiedlichen Käfigen

Verbinden von 2 unterschiedlichen Käfigen - Ähnliche Themen

• Terrarium mit Aquarium verbinden Belüftung?

Terrarium mit Aquarium verbinden Belüftung?: Hallo, meine zwei Mädels haben momentan ein Terrarium mit Gittertür 100*50*60. Demnächst möchte ich ihnen noch ein Aquarium 100*40*40 zur...
  • Wie Aquarium mit Nagarium verbinden?

Wie Aquarium mit Nagarium verbinden?: Hallo. Ich wollte mir 2 Renner und ein 120x60x60 Aquarium holen. Allerdings habe ich auch noch ein Nagarium (Aquarium mit Gitterabdeckung und...
  • Unterschied zwischen Renn- und Wüstenmaus

Unterschied zwischen Renn- und Wüstenmaus: Hallo ! Ich find Mäuse total niedlich und möchte mir jetzt 2 anschaffen. Hab schon Erfahrung mit Hamster und habe auch 4 Meerschweinchen :D Ich...
  • Verbindung von Käfig und Terrarium

Verbindung von Käfig und Terrarium: hallöle. Ich hab für meine Renner einen großen Käfig, und kaufe mir nun noch ein Terrarium dazu. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Käfig und...
  • Verbindung von Käfig und Terrarium - Ähnliche Themen

• Terrarium mit Aquarium verbinden Belüftung?

Terrarium mit Aquarium verbinden Belüftung?: Hallo, meine zwei Mädels haben momentan ein Terrarium mit Gittertür 100*50*60. Demnächst möchte ich ihnen noch ein Aquarium 100*40*40 zur...
  • Wie Aquarium mit Nagarium verbinden?

Wie Aquarium mit Nagarium verbinden?: Hallo. Ich wollte mir 2 Renner und ein 120x60x60 Aquarium holen. Allerdings habe ich auch noch ein Nagarium (Aquarium mit Gitterabdeckung und...
  • Unterschied zwischen Renn- und Wüstenmaus

Unterschied zwischen Renn- und Wüstenmaus: Hallo ! Ich find Mäuse total niedlich und möchte mir jetzt 2 anschaffen. Hab schon Erfahrung mit Hamster und habe auch 4 Meerschweinchen :D Ich...
  • Verbindung von Käfig und Terrarium

Verbindung von Käfig und Terrarium: hallöle. Ich hab für meine Renner einen großen Käfig, und kaufe mir nun noch ein Terrarium dazu. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Käfig und...