Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

Diskutiere Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem: Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem:

Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie schon)
Ich gebe ihnen auch jaden Tag gelegenheit dazu.

Kann mir irgendjemand Tipps geben?

danke im voraus
LG
Lea 99
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Micarusa

Micarusa

Beiträge
2.109
Punkte Reaktionen
20
Ich selber habe zwei Rosenköpfchen und bei mir ging es schnell das sie fliegen wollten.
Wie lange hast du den deine wellis schon?
Wenn du sie erst vor kurzen hast dann gib ihnen etwas mehr zeit, (ich kenne es so (von meinen beiden) das sie erst dann raus kommen wenn sie sich sicher fühlen)
also so kenn ich das aber es werden sich bestimmt noch andere melden ;)
LG micarusa
 
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe sie jetzt fast schon 1 Jahr.Manchmal fliegen sie ja auch,aber nicht so gerne.
Naja vielleicht macht es ihnen einfach keinen Spaß ?!

Lea
 
Micarusa

Micarusa

Beiträge
2.109
Punkte Reaktionen
20
hhmm vlt etwas zur "belustigung" hin hängen wo sie dran knabbern oder damit mit spielen können ?
Mica
 
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guter Tipp!
Wir haben schon so ne Art "Spielplatz" aber den mögen sie nicht.Wenn sie mal fliegen,landen sie wo sie wollen (Sofa,Fernseher,Regal...)

Ich werd es mal probieren! Danke!

LG
Lea
 
Micarusa

Micarusa

Beiträge
2.109
Punkte Reaktionen
20
Bitte ;) bei uns isses einfach unsere gehen sofort raus (da ist eher das problem das sie nicht rein wollen ^^)
Was vögel auch gerne machen ist am fenster sitzen (jedenfalls hab ich das auch schon oft gehört ^^)
LG Mica
 
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt.Meine beiden stehen so,dass sie raus schauen können.Das machen sie auch oft,aber eben leider von DRINNEN! ;)

LG
Lea
 
Mariama

Mariama

Beiträge
6.664
Punkte Reaktionen
12
Hallo Lea, ;)

du könntest ihnen einen schönen Vogelbaum aus ungespritzten Obstbaumzweigen basteln und den in einiger Entfernung vom Vogelkäfig aufstellen.

Meine Wellis fliegen jeden Morgen zuerst zu ihrem Bäumchen.
 
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.892
Punkte Reaktionen
267
Hallo,

es hängt auch davon ab wann du ihnen den Freiflug anbietest, denn nicht immer halten sich die Vögel andauernt draußen auf, sondern ziehen sich auch mal in ihren Käfig zurück und sind ruhiger.
Wie lange bietest du ihnen denn die Gelegenheit zum Fliegen?

Das Wellensittiche ganz selten bis gar nicht mehr fliegen möchten, kenne ich leider jedoch auch nur zu gut...
Neben geeigneten Landeplätzen könntest du es auch mit Futter versuchen, was du außerhalb anbietest, z.B. mit Hirse oder ein Stück Gurke.



Liebe grüße
 
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure antworten!

Also die bieden fressen leider gar kein Obst, mögen nur ihr Futter.Mit Hirse habe ich sie auch schon mal rausbekommen. So verfressen...

Und sie sind jetzt schon so weit Handzahm,dass sie sich auf meinen Finger setzen.Dann hab ich schon versucht sie so rauszuholen,aber sobald ich in die Nähe der Tür komme,fliegen sie weg.

Aber wie gesagt,manchmal fliegen sie ja doch.

@Mariama,

ich werd´s mal probieren!

LG
Lea ;)
 
Laura

Laura

Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Huhu,

ich würde auch vermuten, dass ihnen das Zimmer nicht vogelgerecht genug ist.
Versuch es mit ein paar praktischen Sitzgelegenheiten, wie z.B. dem Vogelbaum oder Ästen, die du an die Decke hängst.
Der absolute Renner bei meinen Wellis ist eine Baumwollschaukel, auf der alle 4 Vögel Platz haben.
Achte darauf, dass die Sitzgelegenheiten möglichst hoch sind, die Kleinen sitzen gerne erhöht.
Und nicht entmutigen lassen, wenn sie trotzdem nicht gleich rauskommen, Wellis sind Spezialisten im Misstrauisch sein. Du musst bedenken: So eine neue Schaukel könnte sich ja in ein wellifressendes Monster verwandeln, nech? :mrgreen:
Meine haben seit 2 Wochen eine neue Seilschaukel, sogar mit Kolbenhirse dran, und da war noch keiner drauf. So etwas braucht eben Zeit. ^^
Auch mit dem Frischfutter würde ich da hartnäckiger sein. Gemüse, Kräuter und Obst immer wieder anbieten, irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack. Bei mir wird gerne Grünes gefressen: Löwenzahn, Vogelmiere, Petersilie, Salat.
 
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Gut ich kauf ihnen dann mal was schönes...



Lea :039:
 
Laura

Laura

Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Man kann auch vieles selber machen ;)
 
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Stimmt auch wieder.
Ich werd mal schauen.

:tongue:
LG
 
K

Kikii

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem:

Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie schon)
Ich gebe ihnen auch jaden Tag gelegenheit dazu.

Kann mir irgendjemand Tipps geben?

danke im voraus
LG
Lea 99


Hey Lea 99,
vllt sind deine Vögel ja schon älter! Wo hast du sie denn her?
Oder sie sind extrem Schüchtern oder auch dick?! Ob die Wellis zu dick sind kann man ja nicht soo einfach sehen.
lg Kikii
 
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also sie sind jetzt fast 2 Jahre alt.

Ich würde nicht sagen,dass sie dick sind :eusa_think:
Wie gesagt,sie fliegen ja manchmal doch.


Und inzwischen lassen sie sich auch von mir rausholen ! :clap:

LG
Lea
 
Laura

Laura

Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Ich würde schon gucken, dass sie von alleine raus kommen und sie nicht rausholen.
Der Käfig sollte als Rückzugsort dienen und als Mensch hat man da eigentlich nichts verloren, außer zum Füttern und Sauber machen. ;)
 
K

Kikii

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn die Wellis davor bei einem Züchter/Zoohandel nie viel Platz zu fliegen hatten kann es sein das sie nicht viel und gerne fliegen, weil sie kaum Muskeln dazu haben. anbieten würde ich den Freiflug trotzdem .
lg Kikii
 
Laura

Laura

Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Auch Wellensittiche mit schlecht ausgebildeter Flugmuskulatur kommen eigentlich schnell auf den Geschmack, wenn man sie nur motiviert. Daher sollte man ja vogelgerechte Landeplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb des Käfig anbieten.
Hast du in der Richtung schon etwas unternommen, Lea?
 
Lea 99

Lea 99

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja habe ich. ;)

aber leider ist mein zweiter welli am samstag weggeflogen...

Wir haben ihn nicht mehr gefunden :(:eusa_doh:
Aber dafür ist mein anderer jetz richtig zahm.

Am nächsten samstag kaufen wir ihm auch wieder einen neuen Freund!!!
Er fliegt jetzt auch gerne,er ist wohl nur nicht geflogen,weil der andere nicht wollte! :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ?? - Ähnliche Themen

Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Wellensittich gestorben: Hallo, Am 08.03.2021 ist mein einer Wellensittich leider gestorben. Sie heißt Alice. Mein anderer Sittich Charlie ist jetzt alleine. Er ist 8-10...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben