Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

Diskutiere Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe firstein Problem: Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe
ein Problem:

Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie schon)
Ich gebe ihnen auch jaden Tag gelegenheit dazu.

Kann mir irgendjemand Tipps geben?

danke im voraus
LG
Lea 99

03.11.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Micarusa

Micarusa

Reaktionen
0
Ich selber habe zwei Rosenköpfchen und bei mir ging es schnell das sie fliegen wollten.
Wie lange hast du den deine wellis schon?
Wenn du sie erst vor kurzen hast dann gib ihnen etwas mehr zeit, (ich kenne es so (von meinen beiden) das sie erst dann raus kommen wenn sie sich sicher fühlen)
also so kenn ich das aber es werden sich bestimmt noch andere melden ;)
LG micarusa

Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Also ich habe sie jetzt fast schon 1 Jahr.Manchmal fliegen sie ja auch,aber nicht so gerne.
Naja vielleicht macht es ihnen einfach keinen Spaß ?!

Lea

Micarusa

Micarusa

Reaktionen
0
hhmm vlt etwas zur "belustigung" hin hängen wo sie dran knabbern oder damit mit spielen können ?
Mica

Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Guter Tipp!
Wir haben schon so ne Art "Spielplatz" aber den mögen sie nicht.Wenn sie mal fliegen,landen sie wo sie wollen (Sofa,Fernseher,Regal...)

Ich werd es mal probieren! Danke!

LG
Lea

Micarusa

Micarusa

Reaktionen
0
Bitte ;) bei uns isses einfach unsere gehen sofort raus (da ist eher das problem das sie nicht rein wollen ^^)
Was vögel auch gerne machen ist am fenster sitzen (jedenfalls hab ich das auch schon oft gehört ^^)
LG Mica

Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Ja stimmt.Meine beiden stehen so,dass sie raus schauen können.Das machen sie auch oft,aber eben leider von DRINNEN! ;)

LG
Lea

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Lea, ;)

du könntest ihnen einen schönen Vogelbaum aus ungespritzten Obstbaumzweigen basteln und den in einiger Entfernung vom Vogelkäfig aufstellen.

Meine Wellis fliegen jeden Morgen zuerst zu ihrem Bäumchen.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
43
Hallo,

es hängt auch davon ab wann du ihnen den Freiflug anbietest, denn nicht immer halten sich die Vögel andauernt draußen auf, sondern ziehen sich auch mal in ihren Käfig zurück und sind ruhiger.
Wie lange bietest du ihnen denn die Gelegenheit zum Fliegen?

Das Wellensittiche ganz selten bis gar nicht mehr fliegen möchten, kenne ich leider jedoch auch nur zu gut...
Neben geeigneten Landeplätzen könntest du es auch mit Futter versuchen, was du außerhalb anbietest, z.B. mit Hirse oder ein Stück Gurke.

Liebe grüße

Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Danke für eure antworten!

Also die bieden fressen leider gar kein Obst, mögen nur ihr Futter.Mit Hirse habe ich sie auch schon mal rausbekommen. So verfressen...

Und sie sind jetzt schon so weit Handzahm,dass sie sich auf meinen Finger setzen.Dann hab ich schon versucht sie so rauszuholen,aber sobald ich in die Nähe der Tür komme,fliegen sie weg.

Aber wie gesagt,manchmal fliegen sie ja doch.

@Mariama,

ich werd´s mal probieren!

LG
Lea ;)

Laura

Laura

Reaktionen
1
Huhu,

ich würde auch vermuten, dass ihnen das Zimmer nicht vogelgerecht genug ist.
Versuch es mit ein paar praktischen Sitzgelegenheiten, wie z.B. dem Vogelbaum oder Ästen, die du an die Decke hängst.
Der absolute Renner bei meinen Wellis ist eine Baumwollschaukel, auf der alle 4 Vögel Platz haben.
Achte darauf, dass die Sitzgelegenheiten möglichst hoch sind, die Kleinen sitzen gerne erhöht.
Und nicht entmutigen lassen, wenn sie trotzdem nicht gleich rauskommen, Wellis sind Spezialisten im Misstrauisch sein. Du musst bedenken: So eine neue Schaukel könnte sich ja in ein wellifressendes Monster verwandeln, nech? :mrgreen:
Meine haben seit 2 Wochen eine neue Seilschaukel, sogar mit Kolbenhirse dran, und da war noch keiner drauf. So etwas braucht eben Zeit. ^^
Auch mit dem Frischfutter würde ich da hartnäckiger sein. Gemüse, Kräuter und Obst immer wieder anbieten, irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack. Bei mir wird gerne Grünes gefressen: Löwenzahn, Vogelmiere, Petersilie, Salat.

Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Gut ich kauf ihnen dann mal was schönes...

Lea :039:

Laura

Laura

Reaktionen
1
Man kann auch vieles selber machen ;)

Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Stimmt auch wieder.
Ich werd mal schauen.

:tongue:
LG

K

Kikii

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem:

Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie schon)
Ich gebe ihnen auch jaden Tag gelegenheit dazu.

Kann mir irgendjemand Tipps geben?

danke im voraus
LG
Lea 99

Hey Lea 99,
vllt sind deine Vögel ja schon älter! Wo hast du sie denn her?
Oder sie sind extrem Schüchtern oder auch dick?! Ob die Wellis zu dick sind kann man ja nicht soo einfach sehen.
lg Kikii

Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Also sie sind jetzt fast 2 Jahre alt.

Ich würde nicht sagen,dass sie dick sind :eusa_think:
Wie gesagt,sie fliegen ja manchmal doch.

Und inzwischen lassen sie sich auch von mir rausholen ! :clap:

LG
Lea

Laura

Laura

Reaktionen
1
Ich würde schon gucken, dass sie von alleine raus kommen und sie nicht rausholen.
Der Käfig sollte als Rückzugsort dienen und als Mensch hat man da eigentlich nichts verloren, außer zum Füttern und Sauber machen. ;)

K

Kikii

Reaktionen
0
Auch wenn die Wellis davor bei einem Züchter/Zoohandel nie viel Platz zu fliegen hatten kann es sein das sie nicht viel und gerne fliegen, weil sie kaum Muskeln dazu haben. anbieten würde ich den Freiflug trotzdem .
lg Kikii

Laura

Laura

Reaktionen
1
Auch Wellensittiche mit schlecht ausgebildeter Flugmuskulatur kommen eigentlich schnell auf den Geschmack, wenn man sie nur motiviert. Daher sollte man ja vogelgerechte Landeplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb des Käfig anbieten.
Hast du in der Richtung schon etwas unternommen, Lea?

Lea 99

Lea 99

Reaktionen
0
Ja habe ich. ;)

aber leider ist mein zweiter welli am samstag weggeflogen...

Wir haben ihn nicht mehr gefunden :(:eusa_doh:
Aber dafür ist mein anderer jetz richtig zahm.

Am nächsten samstag kaufen wir ihm auch wieder einen neuen Freund!!!
Er fliegt jetzt auch gerne,er ist wohl nur nicht geflogen,weil der andere nicht wollte! :?:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ?? - Ähnliche Themen

• Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?

Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?: Hallo, ich habe jetzt schon länger beobachtet, dass sich Wellensittich aus verschiedenen Käfigen/Volieren unterschiedlich anhören. Die Töne...
  • Warum machen die das?

Warum machen die das?: Hallo, Ich habe 2 wellensittiche(männlich)und die picken sich manchmal warum denn?:(Muss ich einen dann zurückgeben,ich hoffe doch nicht!Bitte...
  • Warum legt mein Sittich Eier

Warum legt mein Sittich Eier: :?:Habe einen 5 Jahre alten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
  • Warum machen meine wellis das ?

Warum machen meine wellis das ?: Hallo, Meine Wellensittiche Haben dort wo sie ihre stammplätze haben und immer sitzen schon die ganze tapete abgefressen. Ich habe da dann etwas...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :(

Warum fliegt mein Welli nicht?? :(: Hallo miteinander;) Also ich habe 4 wellensittiche, 2 männchen und 2 weibchen, sie sind noch relativ jung, also so um 1 Jahr. Fliegen können sie...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :( - Ähnliche Themen

• Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?

Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?: Hallo, ich habe jetzt schon länger beobachtet, dass sich Wellensittich aus verschiedenen Käfigen/Volieren unterschiedlich anhören. Die Töne...
  • Warum machen die das?

Warum machen die das?: Hallo, Ich habe 2 wellensittiche(männlich)und die picken sich manchmal warum denn?:(Muss ich einen dann zurückgeben,ich hoffe doch nicht!Bitte...
  • Warum legt mein Sittich Eier

Warum legt mein Sittich Eier: :?:Habe einen 5 Jahre alten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
  • Warum machen meine wellis das ?

Warum machen meine wellis das ?: Hallo, Meine Wellensittiche Haben dort wo sie ihre stammplätze haben und immer sitzen schon die ganze tapete abgefressen. Ich habe da dann etwas...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :(

Warum fliegt mein Welli nicht?? :(: Hallo miteinander;) Also ich habe 4 wellensittiche, 2 männchen und 2 weibchen, sie sind noch relativ jung, also so um 1 Jahr. Fliegen können sie...