Bin neu und habe kleine fragen

Diskutiere Bin neu und habe kleine fragen im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo und ein guten Abend Ich bin neu hier und mir gefällt es auch hier. Aber nun zu meiner frage ich hallte ein pärchen wellensittiche und da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Snopy

Registriert seit
04.11.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo und ein guten Abend
Ich bin neu hier und mir gefällt es auch hier.
Aber nun zu meiner frage ich hallte ein pärchen wellensittiche und da kommen bald 2dazu aber irgendwie ist
es mir zu wenig ( weiß nicht wie ich es ausdrücken kann ) .
Ich möchte euch um Hilfe bitten welche Sittiche ihr mir empfehlen könnt ( möchte nicht nur Wellis ) . Es macht mir nie aus die können auch zusammen gehalten oder auch in getrennten käfig/Voliere gehalten werden
Möchte gerne das jeder mal sein Lieblings Vogel vorschlägt die ich halten konnte weil der einzige der mich gefällt war der Rosellasittich aber über die habe ich leider nix gutes lesen können
Wäre auf hilfreiche Antworten dankbar ,falls ihr fragen an mich hat bitte fragen :)
Gruß euer mert
 
04.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Mert,

herzlich willkommen im Tierforum. :D

Zu Wellis passen Nxmphensittiche sehr gut sofern sie ausreichend Platz haben und sich auch aus dem Weg gehen können.
 
S

Snopy

Registriert seit
04.11.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo
Danke das ich schon so schnell empfangen werde :D
Sei mir nicht sauer mariama aber an alle andere User ihr könnt eure Meinung äußern :)
Mert
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
166
Reaktionen
0
Herzlich Willkommen Mert:D
ich schließe mich Mariama an und wuerde dir auch Nymphensittiche Vorschlagen :)
Ich habe selber 2 Wellensittiche & 2 Nymphensittiche und meine Verstehen sich Gut ! Sie gehen sich zwar aus dem Weg aber was anderes habe ich auch nicht erwartet . Wenn beide Arten genuegend Rueckzugsmoeglichkeiten, Platz und Freiflug haben spricht eigentlich nichts dagegen :)
Natuerlich musst du dann aber mit dem Dreck und der Lautstaerke klar kommen denn Wellensittiche plappern sehr viel und Nymphensittiche koennen vorallem schoen laut schreien :D :roll: ( das geht dann ziemlich auf die Ohren *g* )

Berichte doch bitte weiter, wie du dich letztendlich entschieden hast :)

Liebe Grueße & weiterhin viel Spaß hier im Forum
Hasilady
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Snopy,

zu Wellensittichen passen am allerbesten weitere Wellensittiche! ;)

Ehrlich, Wellis sind Schwarmvögel und fühlen sich am wohlsten, je größer der Schwarm ist. Wenn Du also bis jetzt "nur" 2 Wellis hast, würdest Du ihnen einen großen Gefallen tun, wenn Du noch 2 oder auch 4 ( je nach Platz und finanziellen Möglichkeiten ) weitere adoptieren würdest. :D Dabei sollte das Geschlechterverhältnis möglichst ausgeglichen sein. Zu viert oder sechst ist es schon ein kleiner Schwarm, die Vögel werden viel munterer als zu zweit und es gibt für den Halter viel mehr zu beobachten.

Nymphen vertragen sich zwar in den meisten Fällen mit Wellis, aber nicht immer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus zu Problemen kommen kann. Die quirligen Wellis können die ruhigen Nymphen richtig nerven ( deswegen sollten die Nymphen bei gemeinschaftlicher Haltung eigentlich immer in der Überzahl sein ), andererseits sind Nymphenhähne in Brutstimmung oft nicht so ohne, das kann soweit gehen, dass die beiden Vogelarten für diese Zeit räumlich getrennt werden müssen, auch beim Freiflug. Eine eigene Voliere für jede Art wäre auch anzuraten.

Bei mir lebten 6 Wellis und 4 Nymphen, die Nymphen habe ich als Notfälle aufgenommen. Aber wenn man, wie Du, noch die freie Wahl hat, sollte man besser bei einer Vogelart bleiben, das ist einfach unkomplizierter und stressfreier, auch für die Vögel. Nymphen und Wellis können nämlich eigentlich nicht viel miteinander anfangen, da sie völlig unterschiedliche Verhaltensweisen und Körpersprachen haben.
 
S

Snopy

Registriert seit
04.11.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo
Danke für die netten antworten ,ich werde weiter berichten wenn ich mich entschieden habe :D.
Zu den wellis kommen Noch 2 aus dem Tierheim das steht fest
Aber die Vögel müssen nicht zusammen leben es geht auch wenn die neue Art :)eine eigene voliere oder Käfig braucht ;D
Ich bedanke mich auf weiter antworten
Gruß Mert
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Wenn du denen noch eine separate Voliere bieten kannst, eignen sich auch noch Katharinasittiche und Aymarasittiche. Sie sind nicht so groß und auch nicht sehr laut. Bourkesittich würden auch noch gehen, hätten aber einen anderen Tagesrhythmus da sie Dämmerungsaktiv sind.

Meine Favoriten sind aber ganz klar Sperlingspapageien, kannst du dir ja mal in meinem Profil ansehen. ;) Diese sollten aber ganz klar von den Wellis getrennt leben, auch ein gemeinsamer Freiflug ist nicht empfehlenswert, da sie sehr territorial sind und ihr Revier verteidigen.
 
S

Snopy

Registriert seit
04.11.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi
Also die Katharinasittiche und sperlingspapagei gefallen mir sehr aber ich warte mal aber werden die auch handzahme ich meine ob die sich streicheln lassen ....(muss nicht handzahm sein :D) aber nach langen gucken gefällt mir der Prachtrosella auch :)
Gruß euer Mert
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo Snopy,

es wäre sehr toll wenn du mal von dir und deinen Vögel erzählen würdest.
Ich habe Seit Über 20 Jahre Sittiche.
Eine zeitlang hatte ich Wellis wie auch Nymphis.
Aber die Wellis sind mir zu Nervig.
Jetzt leben bei uns Sally Luci unsere Jungs und lea und Ginni die Mädels.
Alle vier sind von Züchtern. Lea und Ginni sind Handzahm.

Ich finde auch Blauband Sittiche Wahsinnig toll aber die sind meiner Meinung einfach nichts für die Wohnung

Grüsse Sim
 
S

Snopy

Registriert seit
04.11.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo
Ich sehr gute Neuigkeiten
:).......nach langer Überlegungen bleibe ich bei meinen wellis und jetzt kommt die Neuigkeit:
Die wellis wurden auf 6 stk aufgestockt bald kommen Noch 2 damit es genau 8 werden
Und als ich Dan 6 wellis hatte konnte ich Dinge beobachten die ich bestimmt nie bei einem oder zwei oder auch drei beobachten könnte ,den das verhalten war ganz anders und ich muss zu geben ich könnte Stunden lang meine wellis beobachten
Nun ich habe die bekommen ..war auch nicht so wild drauf das Sie handzahme werden ,doch irgendwie wurden sie zahm :)
Wenn die 2 anderen kommen berichte ich weiter :D
Gruß Mert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bin neu und habe kleine fragen

Bin neu und habe kleine fragen - Ähnliche Themen

  • Neuer Nymphensittich (w 2 monate) frisst nicht??

    Neuer Nymphensittich (w 2 monate) frisst nicht??: Hallo liebe Tierfreunde :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich jetzt alles richtig mache. Gestern habe ich mir einen Nympfensittich...
  • Meine Vögel versuchen sich zu beißen ._.!..

    Meine Vögel versuchen sich zu beißen ._.!..: Hallo._. Da unsere Ziegensittich Henne Am Montag Gestorben ist Musstn wir Möglichst Schnell Eine Neue Partnerin Für unsern Hahn Suchen. Wir sind...
  • Neuer Ziegensittichbesitzer

    Neuer Ziegensittichbesitzer: Guten Abend, wir haben uns zwei Ziegensittiche geholt und werden Sie nach einer Woche fliegen lassen. Es ist ein Paar und kommt aus dem...
  • Zwei Neue Nymphies; Ich weis nicht ob sie kuscheln oder ob sie sich beißen...

    Zwei Neue Nymphies; Ich weis nicht ob sie kuscheln oder ob sie sich beißen...: Hallo :) Ich habe mir Mitte April zwei Nymphensittiche gekauft. Soweit ich weis sich beide männlich. Mir ist am Anfang direkt aufgefallen, dass...
  • neuer Partner Ziegensittich

    neuer Partner Ziegensittich: Ich habe seit 4 Tagen 1 Ziegensittich u 1 Nymphensittich . Das traurige der Nymphensittich rief immer lauter und da kaufte ich einen...
  • neuer Partner Ziegensittich - Ähnliche Themen

  • Neuer Nymphensittich (w 2 monate) frisst nicht??

    Neuer Nymphensittich (w 2 monate) frisst nicht??: Hallo liebe Tierfreunde :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich jetzt alles richtig mache. Gestern habe ich mir einen Nympfensittich...
  • Meine Vögel versuchen sich zu beißen ._.!..

    Meine Vögel versuchen sich zu beißen ._.!..: Hallo._. Da unsere Ziegensittich Henne Am Montag Gestorben ist Musstn wir Möglichst Schnell Eine Neue Partnerin Für unsern Hahn Suchen. Wir sind...
  • Neuer Ziegensittichbesitzer

    Neuer Ziegensittichbesitzer: Guten Abend, wir haben uns zwei Ziegensittiche geholt und werden Sie nach einer Woche fliegen lassen. Es ist ein Paar und kommt aus dem...
  • Zwei Neue Nymphies; Ich weis nicht ob sie kuscheln oder ob sie sich beißen...

    Zwei Neue Nymphies; Ich weis nicht ob sie kuscheln oder ob sie sich beißen...: Hallo :) Ich habe mir Mitte April zwei Nymphensittiche gekauft. Soweit ich weis sich beide männlich. Mir ist am Anfang direkt aufgefallen, dass...
  • neuer Partner Ziegensittich

    neuer Partner Ziegensittich: Ich habe seit 4 Tagen 1 Ziegensittich u 1 Nymphensittich . Das traurige der Nymphensittich rief immer lauter und da kaufte ich einen...