Wie lange nuckeln Katzenbabies bei der Mutter?

Diskutiere Wie lange nuckeln Katzenbabies bei der Mutter? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, ob Katzenkinder irgendwann von selbst damit aufhören bei der firstMama nuckeln zu wollen, oder "gewöhnt" es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Samyka

Registriert seit
28.10.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, ob Katzenkinder irgendwann von selbst damit aufhören bei der
Mama nuckeln zu wollen, oder "gewöhnt" es ihnen quasi die Mama langsam ab, indem sie ihre Kittens ab einem bestimmten Alter, zuerst immer weniger und irgendwann garnicht mehr an ihre Zitzen läßt?
Bin sicher, dass es mehrere unter Euch gibt, die das wissen :001:

LG, Samyka
 
06.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie lange nuckeln Katzenbabies bei der Mutter? . Dort wird jeder fündig!
chrissy28

chrissy28

Registriert seit
07.11.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Samyka,

soweit ich weiß werden kitten ab der 12 woche von der mutter weggegeben so das sie keine mutter milch mehr brauchen und wenn die kitten länger bei der mama sind denke ich mal das die mutter das selber regelt wie lange die kleinen ran dürfen.

LG chrissy
 
Shivara

Shivara

Registriert seit
20.11.2009
Beiträge
1.674
Reaktionen
0
Hallöle!

Das gewöhnt die Mama den kleinen Zwergen in der Regel selber ab.
Klar wollen die noch da dran, Mamamilch ist ja auch ganz toll. ;)
Aber irgendwann hat Mamamiez 1. keine Milch mehr und 2. macht sie den kleinen das dann auch klar.
Mehr weiß ich dazu jetzt allerdings auch nicht.

Lg

Shivara
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.763
Reaktionen
262
Wielange eine Kätzin ihre Kitten säugt ist recht unterschiedlich, normalerweise mindestens 5-6 Wochen, manche säugen länger, manche fangen schon früher an ihre Kitten zu entwöhnen, hängt auch damit zusammen, wieviel Kitten es sind und wieviel Milch die Katzenmutter hat und ob es ihr erster Wurf ist oder sie schon eine erfahrene Katzenmutter ist, wieviel ab der 4./5. Woche bei den Kitten zugefüttert wird und und und

Wichtig ist nur, dass man das nicht mehr säugen und das Entwöhnen nicht damit gleichsetzen darf, dass die Katzenmutter die Kitten nicht mehr will bzw. die Kitten die Katzenmutter nicht mehr brauchen. Egal, wielange die Katzenmutter sie säugt, Kitten sollten immer mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dass ist eine ganz wichtige Phase der Sozialisierung und der Erziehung. Die ersten Wochen haben die Kitten mehr oder weniger Narrenfreiheit, wenn die Katzenmutter dann anfängt sie nicht mehr so oft zu säugen, sie auch mal zurückzuweisen, dann lernen sie, dass es auch Grenzen gibt, dass man nicht immer zu jeder Zeit alles darf, sie lernen Frustration kennen, Toleranzgrenzen, auch ein nein zu akzeptieren, dass ist wirklich sehr wichtig, um so leichter gewöhnt sich hinterher ein Kitten in einen Haushalt ein und nimmt dann dort auch eher Verbote an, weil es von der seiner Mutter schon gelernt hat, dass man nicht alles darf und nicht ímmer alles gleich bekommt.

Auch wenn der Gang aufs Katzenklo zwar meist schon mit 4-5 Wochen erlernt wird, muss das Verhalten noch geübt und gefestigt werden.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
meine Saphira hat ihre Kitten sehr lange gesäugt. Mit 20 Wochen wurden sie noch regelmässig gesäugt. Mittlerweile sind die Kitten 8 Monate alt und Saphira lässt sie nicht mehr ran.

Eine andere Katze, wo bei uns ihre Kitten bekommen durfte, ist mit ihrem Söhnchen zusammen vermittelt wurden und die lässt den Kleinen immer noch ran, nach über einem Jahr.
 
S

Samyka

Registriert seit
28.10.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Vielen, lieben Dank für Eure sehr lehrreichen Antworten!
Jetzt weiß ich ja schon um einiges mehr! :)

LG, Samyka
 
D

dubh

Registriert seit
14.04.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo Samyka,

also ich hab auch Mama und Sohn und der hat bis er 6 Monate war bei der Mama gesaugt und sie hat ihn dann halt einfach nicht mehr ran lassen. Also keine Sorge die Mama weiß schon was es gut ist :).

Ich dachte auch nach 5 Monaten wo er dann schon fast so groß war wie die Mama, dass es echt doof aussieht :) aber hilft ja nichts :).

liebe grüße dubh
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie lange nuckeln Katzenbabies bei der Mutter?

Wie lange nuckeln Katzenbabies bei der Mutter? - Ähnliche Themen

  • schnelle oder längere zusammenfürhung?

    schnelle oder längere zusammenfürhung?: schnelle oder längere zusammenführung? hallo bald bekommen wir eine neue Katze, es ist der gleichaltrige wahrscheinliche Wurfbruder unserer...
  • Langes beißen und bloß nicht anfassen

    Langes beißen und bloß nicht anfassen: Erst einmal ein Hallo an die Gemeinschaft . Ich bin Marco und habe eine Katze und einen Kater aufgenommen. Meine Katze ist schon 1 1/2 Jahren bei...
  • ENDLICH !!!!! * FREU* Nimmer lang und es zieht jemand ein :)

    ENDLICH !!!!! * FREU* Nimmer lang und es zieht jemand ein :): Sooo nun war ja grad die Dame vom Tierschutz da. Ging alles ganz Flott um 14.00 Uhr telefoniert und um 16.00 Vorkontrolle :mrgreen: Wie gut das...
  • Umzug - wie lange eingewöhnen?

    Umzug - wie lange eingewöhnen?: hallo Ihr lieben. es geht um die Katzen meiner Schwiegermutter. Es sind zwei. Vor 6 Wochen ist meine Schwiegermutter umgezogen. Seit dem benemen...
  • Pinkelt, wenn ich längere Zeit weg bin

    Pinkelt, wenn ich längere Zeit weg bin: Hi! Wir haben ein riesen Problem. Unser Kater Billy pinkelt immer dann, wenn ich Nachtschicht habe, das heißt längere Zeit nicht zu Hause bin...
  • Ähnliche Themen
  • schnelle oder längere zusammenfürhung?

    schnelle oder längere zusammenfürhung?: schnelle oder längere zusammenführung? hallo bald bekommen wir eine neue Katze, es ist der gleichaltrige wahrscheinliche Wurfbruder unserer...
  • Langes beißen und bloß nicht anfassen

    Langes beißen und bloß nicht anfassen: Erst einmal ein Hallo an die Gemeinschaft . Ich bin Marco und habe eine Katze und einen Kater aufgenommen. Meine Katze ist schon 1 1/2 Jahren bei...
  • ENDLICH !!!!! * FREU* Nimmer lang und es zieht jemand ein :)

    ENDLICH !!!!! * FREU* Nimmer lang und es zieht jemand ein :): Sooo nun war ja grad die Dame vom Tierschutz da. Ging alles ganz Flott um 14.00 Uhr telefoniert und um 16.00 Vorkontrolle :mrgreen: Wie gut das...
  • Umzug - wie lange eingewöhnen?

    Umzug - wie lange eingewöhnen?: hallo Ihr lieben. es geht um die Katzen meiner Schwiegermutter. Es sind zwei. Vor 6 Wochen ist meine Schwiegermutter umgezogen. Seit dem benemen...
  • Pinkelt, wenn ich längere Zeit weg bin

    Pinkelt, wenn ich längere Zeit weg bin: Hi! Wir haben ein riesen Problem. Unser Kater Billy pinkelt immer dann, wenn ich Nachtschicht habe, das heißt längere Zeit nicht zu Hause bin...