Wie verhält es sich bei Mäusen mit Stress?

Diskutiere Wie verhält es sich bei Mäusen mit Stress? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, als baldige Farbmaushalterin würde ich mich mal gerne erkundigen wieviel Stress die Kleinen ohne Folgen "aushalten". firstEs ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sommervogel

Registriert seit
03.04.2011
Beiträge
677
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als baldige Farbmaushalterin würde ich mich mal gerne erkundigen wieviel Stress die Kleinen ohne Folgen "aushalten".
Es ist nämlich so: ich könnte nämlich in ca. zwei Wochen die Mäuse holen, aber es sind ungefähr 4h Autofahrt. Meint ihr, das geht, oder soll ich es besser bleiben lassen? es ist ja sehr stressig für sie, wenn sie solange fahren müssen.
Oder habt ihr eine Idee wie ich es am stressfreiesten gestalten könnte?

LG
 
08.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
Huhu,

woher stammen die Tiere denn ?
Tierschutzmaeuse werden haeufig durchs halbe Land gefahren, wenn der Platz stimmt. Oft hat man ja auch Notfaelle und einfach nicht genuegend Plaetze fuer die Tiere in der Region, sodass sie eine gewisse Strecke ueberwinden muessen.
4 Stunden finde ich persoenlich okay, zumal es eine einmalige Sache sein wird.
Schau, dass sie eingestunkene Streu mitbekommen und auch ein gewohntes Haeuschen in der TB, die dann natuerlich eine entsprechende Groesse haben sollte, ist. Dazu Nistmaterial zum verstecken, Trockenfutter und Gurke als Fluessigkeitslieferant. Dann am besten die Box so stellen, dass sie abgedunkelt und gesichert steht - eventuell auch abdecken, aber so, dass noch Luft reinkommt. Am besten auch vor Fahrtantritt fuer angenehme Temperaturen sorgen, aber die Lueftung nicht zu hoch drehen, damit sie keinen Zug abbgekommen. Laute Musik sollte auch tabu sein.
Puh, ansonsten faellt mir gerade nichts mehr ein *gruebel* Wenn ich etwas vergessen habe, kann gern ergaenzt werden ;)
 
S

Sommervogel

Registriert seit
03.04.2011
Beiträge
677
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ja, die Tiere sind Notfällchen.
Ich werde dann mal deine Ratschläge befolgen:)

Aber noch eine Frage: Ich habe jetzt eine Klopapierröhre gebastelt, aber hatte keinen länglichen Luftballon. Also habe ich meine Trinkflasche benutzt. Aber jetzt bekomm ichs nicht mehr auseinander, hat jemand Tipps?

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie verhält es sich bei Mäusen mit Stress?

Wie verhält es sich bei Mäusen mit Stress? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Maus trächtig ? Verhalten ?

    Maus trächtig ? Verhalten ?: Hallo ! Ich habe seit 12 Tagen 4 weibliche Mäuschen alle haben ein unterschiedliches Alter und nun macht mir die älteste (was heißt älteste ...
  • normale Verhaltensweisen der Mäuse?

    normale Verhaltensweisen der Mäuse?: Hallo, seit ungefähr drei Monaten halte ich zwei weibliche Farbmäuse. Einige Verhaltensweisen sind mir dabei aufgefallen und ich würde gerne...
  • Farbmaus verhalten komplett geändert

    Farbmaus verhalten komplett geändert: Hey, ich hab ein bisschen meine Mäuschen beobachtet und alle sind eigentlich ziemlich dolle Hand bezogen und lieben es auf Händen zu sein...
  • Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch

    Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch: Hallo erstmal alle zusammen, also ich hab jetzt seit zwei Tagen drei kleine zuckersüße Farbmäuse aus einer Zoohandlung (Es war kein unüberlegter...
  • Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Maus trächtig ? Verhalten ?

    Maus trächtig ? Verhalten ?: Hallo ! Ich habe seit 12 Tagen 4 weibliche Mäuschen alle haben ein unterschiedliches Alter und nun macht mir die älteste (was heißt älteste ...
  • normale Verhaltensweisen der Mäuse?

    normale Verhaltensweisen der Mäuse?: Hallo, seit ungefähr drei Monaten halte ich zwei weibliche Farbmäuse. Einige Verhaltensweisen sind mir dabei aufgefallen und ich würde gerne...
  • Farbmaus verhalten komplett geändert

    Farbmaus verhalten komplett geändert: Hey, ich hab ein bisschen meine Mäuschen beobachtet und alle sind eigentlich ziemlich dolle Hand bezogen und lieben es auf Händen zu sein...
  • Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch

    Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch: Hallo erstmal alle zusammen, also ich hab jetzt seit zwei Tagen drei kleine zuckersüße Farbmäuse aus einer Zoohandlung (Es war kein unüberlegter...