Zeitung im Käfig wie dick?

Diskutiere Zeitung im Käfig wie dick? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, wenn ich meinen Käfig firstmit zeitung auslege reicht bestimmt nicht nur eine Schicht oder doch?:eusa_think:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jonas123

Registriert seit
10.10.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich meinen Käfig
mit zeitung auslege reicht bestimmt nicht nur eine Schicht oder doch?:eusa_think:
 
08.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zeitung im Käfig wie dick? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Huhu,

kommt auf deine Tiere an ;)
Wenn sie die Zeitung gern zerfetzen und rumschleppen, muessen mehrere Schichten her, es gibt aber auch Tiere - und Stellen im Kaefig - da reicht eine Zeitungsschicht. Da man taeglich verunreinigte und nasse Zeitung wechseln muss, ist es nicht verkehrt, sparsam zu sein und z.B. ein wenig geschredderte Zeitung fuer die Fetzratten drueberzulegen.
 
J

Jonas123

Registriert seit
10.10.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ach ja noch was wenn ich ein Schuhkarton ich den Käfig stellen möchte muss ich davon ausgehen, dass die Ratten ihn zernagen, oder?
Auf Schuhkartons ist ja eigendlich farbe drauf schadet das den Ratten? Wenn ja was nehmt ihr wenn ihr irgendwelche Behälter für Zeitungsstreifen geben wollt?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Huhu,

persoenlich hatte ich noch keine Probleme mit irgendwelchen Kartonen, ich nehme, was es gibt. Aber ich bevorzuge die braunen ohne Beschichtung, wenn ich richtig was "baue". Nur Klebeband entferne ich.
Und ja, sie werden es dir zernagen und mit Urin einweichen - laenger als eine Woche sollte ein Karton nicht im Kaefig bleiben, bei der naechsten Grundreinigung muessen sie in der Regel entsorgt werden.

Wenn ja was nehmt ihr wenn ihr irgendwelche Behälter für Zeitungsstreifen geben wollt?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Meist du Buddelkisten ? Oder Verstecke / Haeuser ?
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
huhu,
also ich lege immer eine Schicht aus. Die bleibt i.d.R. auch liegen. Es kommt manchmal vor, dass sie auf der oberen Etage den Bodenbelag mit ins Häuschen ziehen. Aber auf den anderen Ebenen bleibt Sie liegen. Ich finde eine Schicht ausreichend, da man es eh nicht beeinflussen kann, wo sie hin pieseln. Dann lieber jeden Tag alle Etagen einmal durchgehen, nasse Zeitung raus und Neue auslegen.

Größere Kartonagen kannst du zB damit füllen. Seit kurzem habe ich von IKEA so eine Plastikkiste, damit befüllt.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Bei meinen Ratten reicht nicht nur eine Schicht ;) aber das kommt echt auf deine Ratten an, auch darauf, wie viel sie jeweils auf einer Etage 'verwüsten', wo sie überhaupt hinpinkeln etc. In meinem Dom gibt's einige Etagen, da reicht es, wenn ich die Zeitung einmal pro Woche beim Großputz rausnehme, auf anderen Etagen muß man eben u.U. täglich ran, wenn drauf gepinkelt wird (es gibt auch Ratten, die lernen komplett zum Pinkeln ins Klo zu gehen, wieder andere pinkeln überall hin, das kann man pauschal einfach nicht sagen) oder es sehr saftiges Frischfutter gibt oder dergleichen.

Du kannst übrigens nicht nur Schuhkartons verwenden - auch die Schachteln von Pizzabaguettes oder Lebkuchen oder dergleichen eignen sich super, die kannst du auch schon mal zur Abwechslung mit Zeitungsshredder oder Zewa vollstopfen und Leckerlis dazwischen verstecken.
Auch da kann es gut sein, daß der eine oder andere Karton mal länger überlebt - wieder andere werden nach einem Tag schon komplett durchlöchert sein. Je nachdem, wie interessant deine Bande das eben jeweils findet.
 
J

Jonas123

Registriert seit
10.10.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,
und danke für eure Antworten:D!
Nienor ich wollte wissen wenn die Farbe auf den Schuhkartons in die ich Zeitungsstreifen tun wollte für Ratten schädlich ist welche Behälter ihr dann nehmt.
 
Hildegard

Hildegard

Registriert seit
05.09.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
hallo,

also ich hab in der untersten etage maisgranulat da machen sie auch überall hin aber das ist ok und soll so sein, ansonsten hab ich auf meinen holzetagen nichts drauf und in den häuschen hab ich haushaltspapier drin. und ganz oben hab ich ne riesen hängematte drin. meine mäusemädchen und ich wir haben uns geeinigt, dass sie da oben ihr großes geschäft verrichten und ich das dann jeden tag da sauber mach und auf die etagen kakkern die nicht hin. das find ich eigentlich ganz praktisch.

lg hilde
 
I

icestar87

Registriert seit
24.10.2011
Beiträge
103
Reaktionen
0
Ich ha da auch n Zeitungsproblem:
Irgendwie mögen meine Ratten keine Zeitung auf dem Boden. Ich habe Zeitung auf der Untersten Etage (Im Moment die einzigste Volletage) und dort steht ausserdem noch ein kleines Katzenklo. Irgendie sind die der Meinung, dass die Zeitung in das Katzenklo muss. So wird rund um das Katzeklo alles abgerissen und ins Klo befördert. Teilweise wird es aber auch in die Hängematte über dem Katzenklo getragen, welche die beiden eigentlich nicht zum Schlafen benutzen... warscheinlich weil sie ganz unten hängt. Sie schlafen eher im Sputnik auf einer höheren Etage welches mit Zeitungsschnipsel etc. ausgepolstert ist.
Ist halt irgendwie nervig und im Prinzip kann ich mir das Zeitung auslegen eigentlich sparen, denn die liegt, sobald die Rattis munter werden, keine 20min.
Zeitung weg lassen oder mich weiter über die Zeitungszerreiss-Lärmbelästigung ärgern? :roll:
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Naja, was für dich Zeitungszerreiss-Lärmbelästigung ist, ist für die Ratten eine gute Beschäftigung - Ratten bauen und gestalten nun mal ihren Wohnbereich gerne um... wenn dir das Zeitungszerreißen zu laut ist, kannst du den Ratten auch gleich Zeitungsshredder reinlegen und auf die Etage selbst z.B. einen kleinen Flickenteppich, oder einen großen Karton.
Meine Ratten bauen auch mit einem großen Teil der ausgelegten Zeitung, das scheint ihnen sichtlich Spaß zu machen, insofern sollen sie ruhig - Ratten haben schließlich keinen anstrengenden Arbeitsalltag, und der Auslauf am Abend ist ja auch nur ein kleiner Teil des Tages. Wenn sie da also noch etwas Beschäftigung haben, ist das eigentlich schon ok ;)
 
Beeinh

Beeinh

Registriert seit
05.03.2012
Beiträge
66
Reaktionen
0
Dank meines Dads habe ich eine tolle lösung gegen Urin bei Holzebenen: wir haben alles mit Teichfolie ausgelegt, darüber kommen bei mir dann immer 2 schichten Zeitungen, dann ein wenig Streu zum rumwühlen und je nach lust und laune noch ein paar zerknüllte Papiere die auch gerne und sehr schnell zu Baumaterial verarbeitet werden :D
 
chrissy22

chrissy22

Registriert seit
18.07.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe auf Jede Etage eine Lage Zeitung die ich jeden Tag weckseln tu :D
 
mautzel

mautzel

Registriert seit
15.07.2011
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ja bei mir ist es pro Modul im Dom 2 Lagen Zeitung + pro Rudel eine Zeitung zerkleinert zuZeitungsstreifen zum Häuschenausstopfen
Aber jedes Rudel ist anders beim Beschmutzen. Die Mädels und Kastraten sind echt sauber, mein großes Bockrudel sind richtige Schweine..... Also muss bei den Jungs viel öfter Zeitung gewechselt werden, bei den Mädels nur 1mal pro Woche. Die gehen schön aufs Klo und die Kastraten auch
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zeitung im Käfig wie dick?

Zeitung im Käfig wie dick? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Minky Pullert ins Nestchen, Zeitung trocknet kaum, gibt es Alternativen für ins Nest?

    Minky Pullert ins Nestchen, Zeitung trocknet kaum, gibt es Alternativen für ins Nest?: huhu, Minky Pullert gerne in ihr Nest, und die Zeitung trocknet dann nicht recht das Müffelt und die Ratte wenn sie sich da wider reinlegt...
  • Einstreu oder Zeitung??

    Einstreu oder Zeitung??: Hallöle =) Mein Vater und ich bauen derzeit einen Rattenstall aus ´nem Holzschrank und meine Frage ist jetzt, ob ich Einstreu rein tun sollte...
  • nur zeitung?

    nur zeitung?: hallo ich habe oft gelesen,das Zeitung als eintreu reicht,ist dem so? ich habe jetzt küchenpapier,zeitung und normales eintreu,soll ich denen nur...
  • nur zeitung? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Minky Pullert ins Nestchen, Zeitung trocknet kaum, gibt es Alternativen für ins Nest?

    Minky Pullert ins Nestchen, Zeitung trocknet kaum, gibt es Alternativen für ins Nest?: huhu, Minky Pullert gerne in ihr Nest, und die Zeitung trocknet dann nicht recht das Müffelt und die Ratte wenn sie sich da wider reinlegt...
  • Einstreu oder Zeitung??

    Einstreu oder Zeitung??: Hallöle =) Mein Vater und ich bauen derzeit einen Rattenstall aus ´nem Holzschrank und meine Frage ist jetzt, ob ich Einstreu rein tun sollte...
  • nur zeitung?

    nur zeitung?: hallo ich habe oft gelesen,das Zeitung als eintreu reicht,ist dem so? ich habe jetzt küchenpapier,zeitung und normales eintreu,soll ich denen nur...