Algenproblem, HÄSSLICH

Diskutiere Algenproblem, HÄSSLICH im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo... Joa, hätte da so en Problemchen, da hilft auch kein Wölkchen :? Hab am 02.11 mein becken komplett gereinigt, alles war 1A sauber ...
Virus

Virus

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo...

Joa, hätte da so en Problemchen, da hilft auch kein Wölkchen :?

Hab am 02.11 mein becken komplett gereinigt, alles war 1A sauber ...
Hier
ein foto von dem Tag :

100_3139.JPG

heute, nur 6 Tage später ist die kompeltte rückseite wieder
komplett grün, die Pflanze (Plastik) wieder zugewuchert.. und auf
dem Kies fängt es auch wieder an

100_3176.JPG

100_3174.JPG

100_3172.JPG

100_3170.JPG

100_3166.JPG

So, hier noch en paar eckdaten :

Beleuchtung : 2 Standart Röhren ca. 12 stunden Täglich (unterschiedlich)
Temperatur : Zwischen 29° & 31°
Bepflanzung : Keine (außer Algen)
Selbst als ich Pflanzen hatte, hingen diese extrem voll Algen
Futter : 2 x Täglich

Mfg
 
08.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Hallo Virus,

Mir fallen ein paar Sachen sofort ins Auge, die dringenden Änderungsbedarf haben:

  • Zu lange Beleuchtung. 9h reichen aus.
  • Zu warm. Wieso ist es so warum im AQ?
  • 2x täglich füttern ist zu viel. Allerhöchstens 1x täglich, die paar Garnelen und Guppys, die ich auf den Fotos sehe, werden auch vom Algenaufwuchs satt.
  • Und: Pflanzen! Ich wette, du hast einen astronomischen Nitrat- und Phosphatwert, alles bester Algendünger. Am besten zur nächsten lokalen Börse fahren und einen Eimer voll Nixkraut, Wasserpest, Hornkraut und Schwimmpflanzen mitnehmen, und ab ins AQ damit.

Wenn du sagst, du hast dein Becken komplett gereinigt, was verstehst du darunter? Filter, Kies, ...? Du wirst wohl auch nahezu alle Filterbakterien zerstört haben. Ein Nitritpeak wäre dann nicht auszuschließen und deine Tiere in Lebensgefahr. Dann am besten auch noch einen Aquarianer deines Vertrauens bitten, er möge einen seiner Filterschwämme mal in etwas Wasser ausdrücken und dir die braune Brühe überlassen. Die dann ins AQ kippen.
 
Virus

Virus

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo,

Das mit der Beleuchtung werde ich vorrab mal ändern.
Die Temperatur ist so hoch wegen meinen L46 Welsen.
Füttern tu ich 2 mal täglich, wovon einmal recht
gezielt an die welse geht.

Pflanzen hatte ich drin, viele sogar doch da war es noch
schlimmer mit den algen, alle Pflanzen hingen komplett voll damit,
da war die Temperatur noch tiefer und ich fütterte zu der zeit nur
einmal täglich.

Zu dem Reinigen :

Ich machte es ja nicht Steril, sondern nur sauber :p
Ich machte die scheiben sauber mit nem Schwamm,
ging grob über wurzeln und einrichtung mit dem schwamm und
saugte den kies ab, der Filter blib unberührt und auch 30 Liter vom
"alten" wasser kamen auch wieder mit rein

Mfg
 
Thema:

Algenproblem, HÄSSLICH

Algenproblem, HÄSSLICH - Ähnliche Themen

  • Blaualgen ? in KaFi becken

    Blaualgen ? in KaFi becken: Moin ! Ja, ich habe den "Leitfaden " gelesen , aber ich finde einfach nicht raus , woher diese doofen Algen herkommen ! das Kampffischbecken...
  • Algenproblem !

    Algenproblem !: Hallo, mein Arbeitskolegge hat ein Aquarium, 80 Liter Süßwasser, Er hatt Probleme mit Schwarzen Algen die sich auf dem Kies und der Dekoration...
  • Algenproblem

    Algenproblem: Hallo erst mal habe mein aqarium nach einem umzug neu eingerichtet. Seit einer weile habe ich ein richtiges Algenproblem. Wer kann mir sagen...
  • Algenproblem - Ähnliche Themen

  • Blaualgen ? in KaFi becken

    Blaualgen ? in KaFi becken: Moin ! Ja, ich habe den "Leitfaden " gelesen , aber ich finde einfach nicht raus , woher diese doofen Algen herkommen ! das Kampffischbecken...
  • Algenproblem !

    Algenproblem !: Hallo, mein Arbeitskolegge hat ein Aquarium, 80 Liter Süßwasser, Er hatt Probleme mit Schwarzen Algen die sich auf dem Kies und der Dekoration...
  • Algenproblem

    Algenproblem: Hallo erst mal habe mein aqarium nach einem umzug neu eingerichtet. Seit einer weile habe ich ein richtiges Algenproblem. Wer kann mir sagen...