Holzterrarium selber bauen Anleitung

Diskutiere Holzterrarium selber bauen Anleitung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich möchte meinem Goldhamster (später vielleich auch mal Zwerghamster oder andere Nager) ein neues, großes Zuhause bauen. Ich habe mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
Hamster.pngHallo,

ich möchte meinem Goldhamster (später vielleich auch mal Zwerghamster oder andere Nager) ein neues, großes Zuhause bauen. Ich habe mich für ein Terrarium aus Holz entschieden. Die maße sollten 100x150x100 BTH betragen. Mindestens 25cm sollen allein mit Streu befüllt werden. Außerdem möchte ich diverse Etagen einbauen (3 Stück; jeweils nach 25cm). Ich würde einen Unterschrank gerne mitbauen (Höhe 50cm). Das sollte eigentlich nur eine Holzplatte auf Rollen sein, die durch 4 50cm hohe Holzbalken mit dem Käfig verbunden verbunden werden. Das ganze auf Rollen.

Jetzt zu meinen genauen Fragen:
- welches Material (habe in anderen Foren
was von Plexiglas und beschichteten Spanplatten gelesen)
- wie verarbeitet man das (Grundgestell, Etagen...) und kann man es so bauen, dass man es nach 50cm öffnen kann um die Streu gut wechseln zu können
- wo sollten Lüftungsgitter sein, wie baut man sie ein, wo kann man sie kaufen
- wie baut man Öffnungen in den Käfig, um den Hamster herausnehmen zu können
- wie teuer könnte das ganze werden?

Anhang:
Der Anhang zeigt meine ungefähren Vorstellungen
1. Umriss (grob)
2. Oberste Etage; bei dem 12,5cm breiten Umriss möchte ich eine Kulisse einfügen in Form eines Bildes aus Papier oder so, davor Plexiglas und dahinter Holz; die andere Seite auch aus Glas; alle Böden aus Holz.
3. Mittlere Etage; Boden auf der linken Seite; Verbindung mit der obersten Etage durch eine Treppe aus Hoz in der Mitte.
4. Unterste Etage; aus Glas mit Holzrahmen; Treppe zur mittleren Etage und dem Käfigboden jeweils in de Mitte aus Holz.
5. (Vielleich etwas kompliziert zu verstehen) Trennwand aus Holz mit Löchern auf dem Käfigboden; direkt unter der untersten Etage; als Schlafkammer gedacht (Info: mein Hamster schläft nicht in Häusern; sie holt sich Streu, häuft es in einer Ecke an und buddelt sich darin ein); herausnehmbar.
6. Untergestell; alle senkrechten Striche sollen nur balken darstellen; das andere sind die Holzplatten.

Vorstellung von Gitter-, Holz- und Glaseinteilung:
Alles aus einem Holzrahmen; Etagen wie beschrieben;
Oben: Belüftungsgitter; Öffnung
Seiten (ich orientiere mich an dem 2. Bild im Anhang):
Hinten: 75cm Belüftungsgitter, Öffnung linke Seite in Höhe der mittleren Etage; 25cm Glas
Beide Seiten: Oberste Etage (25cm) Belüftungsgitter bis der schmale Teil anfängt; der schmale Teil aus Holz; 75cm Glas
Vorne: 25cm Holz; 50cm Belüftungsgitter, Öffnung in Höhe der untersten Etage; 25cm Glas
-> kann man das so machen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Antwort
Viele liebe Grüße,
Sarah

09.11.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Holzterrarium selber bauen Anleitung . Dort wird jeder fündig!
S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
Könnte ich den Käfig wie beschrieben denn jetzt bauen:eusa_think::?:

N

nini88

Reaktionen
0
So wie du es beschrieben hast, geht es sicher, aber warum so kompliziert?

Am einfachsten wäre es aus beschichteten Spanplatten (Möbelbauplatten, da hast du richtig gelesen;)) eine Art Kiste zusammen zu bauen und dann nur noch vorne eine Plexiglasscheibe anzuschrauben.
Das Ganze wäre sehr viel praktischen zu handhaben und wahrscheinlich auch günstiger im Bau.
Dann baust du oben drauf einfach eine Gitterabdeckung, du kannst die Lüftungsgitter weglassen.
Natürlich sollte der Käfig dann auch nciht höher als breit sein. Hamster nutzen die Höhe meist eh nicht, dann macht es mehr Sinn auf einer Ebene mehr in die Länge zu gehen.
Den Hamster kannst du bei der Variante ganz leicht von oben rausnehmen und einfacher zum Säubern ist ein ebener Käfig allemal.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich durch deine ganzen FRagen und Erklärungen manchmal nicht so ganz durchgestiegen bin.

Übrigens bekommst du alles für einen Käfig im Baumarkt;).

S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
Ich habe heute mal mit meinem Vater besprochen, wie wir das machen könnten. wir hatten nur Ideen, die der andere nicht richtig verstanden hat und wir haben bis jetzt nur über das Untergestell geredet...
Bei meiner Variante ist der Käfig allein 150x100x100cm BTH, aber mein Vater meint, dass die Belüftung zu wenig wäre.
Liebe Grüße

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
MIr ist deine Anleitung auch zu kompliziert :D

Ich baue am WE auch noch eins selber, aber ich mach das rein aus dem BAuch heraus und nach dem was ich so denke, ich zeichne mir das nicht auf und ich denke der letzte EB von mir ist gut gelungen :D

Bedenke bei 1 m tiefe das du schwer hinten ran kommst um evt. die Hamstertoilette zu reinigen.

S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
Ich werde heute mal mit dem Untergestell anfangen. Dann vllt am wochenende einen und nächsts den anderen Teil (Teile den Käfig noch mal in 2 Teile um auch den Käfik gut reinigen zu können.
Und noch ne Frage: Wie viele Gitter brauche ich und wo??
LG

S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
bin jetzt fast fertig. hab allerdings noch einige änderungen vorgenommen (z.B. Größe jetzt 1mx1mx1m)
Natürlich sollte der Käfig dann auch nciht höher als breit sein. Hamster nutzen die Höhe meist eh nicht, dann macht es mehr Sinn auf einer Ebene mehr in die Länge zu gehen.
Also mein Hamster klettert gerne...auf seine Häuser, die Treppe hoch...da machts schon sinn :D

N

nini88

Reaktionen
0
Gibts auch Fotos davon?:)
Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, bei deiner komplizierten Bauanleitung.

Natürlich klettern Hamster gerne mal auf der EInrichtung, aber laufen tun sie eben noch lieber. Weil sie eben nicht wie Ratten/Mäuse auf Ästen 1m über dem Boden turnen, brauchen sie nicht unbedingt einen hohen Käfig. In der Wüste, wo sie ursprünglich herkommen, laufen sie ja uch viel mehr als klettern.
Sie stürzen sich auch einfach überall runter, da solltest du wegen dem hohen Verletzungsrisiko aufpassen.

S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
wei0 einer von euch wo man (günstig) gitter bekommt? Maße 1mx1m und 1mx50cm (3x)? Abstand ca 1cm. Ich finde irgens welche.
Liebe Grüße

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ich habe mir ne ganze Rolle im Baumarkt gekauft (5m lang und 0,50 breit, gibt es auch breiter)
Du musst aber drauf achten das es Punktverschweister Volierendraht ist. Der gedrehte Kaninchendraht kann vom Hamster zerstört werden, der hat nicht genügend stabilität.

S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
und wie teuer war die ungefähr?

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
um die 15 Euro (auf alle Fälle unter 20 Euro)
zufinden ist der bei uns in der Gartenabteilung :D

Springreiter

Springreiter

Reaktionen
0
Also mit Hamstern kenne ich mich nicht aus. Aber mit Mäusen. Und für Mäuse ist der vollkommen in Ordnung. Dann denke ich für Hamster auch ;)

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
in den baumärkten wo ich bis jetzt war gabs leider so etwas nicht...ich hätte den abstand auch gerne so klein, weil ich ja schon nach meinen 4 hamstern weiß, dass sie nicht lange leben und ich mir danach vllt. (knirps)mäuse holen möchte

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Die Rollen findest du in Baumärkten mit Gartencentern (zumindest meistens), die liegen oftmals draußen. Ansonsten frag einfach mal wen vor Ort - so selten sind die gar nicht, oft sieht man sie nur einfach nicht. Was die Größe und den Preis betrifft, kann ich Tina nur zustimmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Holzterrarium selber bauen Anleitung

Holzterrarium selber bauen Anleitung - Ähnliche Themen

• Holzterrarium-Rückwand

Holzterrarium-Rückwand: Baue gerade ein Holzterrarium für meine Tochter, die möchte eine Felsenrückwand haben. Jetzt weis ich nicht ob ich aus Styropor und Fliesenkleber...
  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit!

Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit!: Hallo an alle Hamsterbesitzer (ob ehemalig oder aktuel), zur Zeit ist mein Naoki in einem umfunktioniertem Aquarium. Nun möchte ich ihm einen...
  • Neuen Hamsterkäfig -Selber bauen- Paps will das aber nicht ..

Neuen Hamsterkäfig -Selber bauen- Paps will das aber nicht ..: Heii, wie oben schon erwähnt, möchte ich meinem Hamster einen neuen Käfig "bauen". Der Alte wurde so von ihm "bearbeitet" , dass ich Angst habe ...