Nistkästen lackieren? oder Ölen?

Diskutiere Nistkästen lackieren? oder Ölen? im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) wir haben in der Schule Nistkästen aus Holz für einen Weihnachtsbasar selbstgebaut. Das Holz ist naturbelassen und unbehandelt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xxLinaxx

xxLinaxx

Reaktionen
0
Hallo :)
wir haben in der Schule Nistkästen aus Holz für einen Weihnachtsbasar selbstgebaut.
Das Holz ist naturbelassen und unbehandelt.
Leider splittert es durch die Schrauben an manchen Stellen. Jetzt hatten wir die Idee die Nistkästen iwie zu lackieren, damit sie länger halten und die Vögel sich nicht verletzen können (abgeschliffen wurden die Kanten aber schon). Nun stellt sich die Frage welche Lacke sich eignen? Könntet ihr unserer Klasse iwie helfen?

Liebe Grüße

09.11.2011
A

Anzeige

Guest

Wie wäre es mit diesem Vogelhaus ? Wir haben dies bei uns stehen und es wird von allen gerne genutzt.
swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Hallo Lina,

bin selten auf dieser Seite und antworte daher spät.
Beim Nistkastenbau bohre ich "Deckelbrettchen" vor; Durchmesser 0,5 mm weniger als die betreffenden Holzschrauben oder Nägel.
Dadurch kein aufplatzendes Holz.

Nistkästen nur außen anstreichen ! Ohne Anstrich und Dachschutz in ca. 5 Jahren Schrott.
Ich verwende meistens wasserbasierten Acryllack; umweltfreundlicher und Pinsel mit Wasser ausswachbar.
Möglich ist auch Leinöl - kleines preisgünstiges Fläschchen aus dem Supermarkt/Bereich Speiseöle.
= Bio-Holzschutzmittel, wasserabstoßend.
Dachpappe oder dunklen PVC-Fußbodenbelag als Regenschutz aufs Dach.

VG
Swift_w

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nistkästen lackieren? oder Ölen?

Nistkästen lackieren? oder Ölen? - Ähnliche Themen

• Nistkasten

Nistkasten: Hallo ich habe heuer einen Nistkasten auf unseren Apfelbaum aufgehängt. Es ist sogar schon ein Meisenpaar fleisig am Nestbauen. Jetzt habe ich die...