Ratte (2,7) nochmal vergesellschaften?

Diskutiere Ratte (2,7) nochmal vergesellschaften? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Liebe Rattenfreunde, Fakten: meine Ratten Speedy (ca.2,7), Anfangs zusammen mit Schwesterchen Chill, später noch dazu, Shy. Shy wurde von Speedy...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Minella

Reaktionen
0
Liebe Rattenfreunde,

Fakten:
meine Ratten Speedy (ca.2,7), Anfangs zusammen mit Schwesterchen Chill, später noch dazu, Shy. Shy wurde von Speedy schnell akzeptiert, Chill war das Problem. Chill verstorben (ca. 1,10 Atemwege), Shy verstorben (ca. 1,7 vermutl. Hirntumor). Speedy ist jetzt alleine.
Speedy ist super lieb, ist mittlerweile aber ziemlich launisch (zwick auch mal), zum Schluss häufig Stress mit Shy gehabt, weil sie ihre Ruhe haben wollte. TA sagt, es sei besser jetzt keine Neue mehr dazu zu setzen, zu stessig. Sehe ich auch so, obwohl ich Einzelhaltung bisher auch immer falsch fand.*

Frage:*
Soll ich Speedy jetzt noch dem Stress einer Vergesellschaftung mit einer anderen älteren Ratte aussetzen, wo sie ja schon so alt ist???

Zu bedenken ist...
... Speedy ist alt, der Stress könnte auch das Gegenteil bewirken,*
... wenn eine der Beiden verstirbt, wird die andere in kurzer Zeit wieder diesem Stess ausgesetzt

Würde gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht gibt es ja auch Argumente, die dafür sprechen.

Lieben Gruß

Minella

09.11.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Huhu,

ich integriere gerade und habe einen knapp 3-jaehrigen Kastraten dabei. Klar ist es Stress, aber er scheint eher noch ein wenig aufzubluehen.
Wenn das Tier gesund ist und nicht in den naechsten 2-3 Wochen definitiv erloest werden muesste, solltest du eine Inte mit mindestens 2 ruhigen aelteren Tiere zumindest versuchen.
Der Stress, den das Tier in Einzelhaltung haben wird und das bis zum Tod, ist aufaddiert sicher hoeher als der einer Integration mit sozialen Tieren. Insbesondere, da das Tier bisher selbst auch sehr sozial gewesen zu sein scheint bei Integrationen.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall vergesellschaften. Meiner bisherigen Erfahrung nach sind Rentner manchmal sogar unkomplizierter in der Vergesellschaftung als Jungspunde, die sich noch etwas beweisen müssen. Zumindest einen Versuch ist es wert. Die Ratte kann ja noch mehrere Monate leben, das ist ganz schön lange für eine Ratte auf's Gesamtlebensalter gerechnet...

Vielleicht findest du ja ein 2er oder 3er-Grüppchen an älteren Ratten, die du dazu integrieren kannst? Dann ist nicht so schnell wieder einer ganz alleine, wenn doch einer verstirbt. Solange eine Ratte gesund und einigermaßen fit ist, würde ich eine Inti eigentlich immer angehen. Wenn ich meine frisch integrierten Rentner so anschaue (bei mir kam ein übriggebliebener aus einem anderen Rudel und eine Einzelratz aus dem TH dazu) - ich kann mir das gar nicht vorstellen, einen davon dauerhaft alleine zu lassen...

M

Minella

Reaktionen
0
Wie oben bereits erwähnt,
bin ich absolut für Rattengruppen.
Und ich würde mich auch nicht an das
Forum wenden, wenn ich neuen
Ratten gegenüber völlig abgeneigt wäre.

Was mach ich wenn Speedy tatsächlich
so abgeneigt gegenüber der Vergesellschaftung
wäre. Ich möchte dann keine neue Gruppe und Speedy
ist doch alleine. Die Konsequenz wäre,
meine Süße müsste aus dem riesen Käfig raus,
und ich hätte 2 Käfige besetzt. Kann ja dann
die neuen Ratten nicht einfach wieder zurück
geben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte (2,7) nochmal vergesellschaften?

Ratte (2,7) nochmal vergesellschaften? - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?

Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?: Hallo ihr Lieben, vorweg: Mein Freund und ich haben zwei sehr liebe eineinhalbjährige Rattenböckchen und sechs neue Rattenböckchen, die nun sechs...
  • Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen? - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?

Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?: Hallo ihr Lieben, vorweg: Mein Freund und ich haben zwei sehr liebe eineinhalbjährige Rattenböckchen und sechs neue Rattenböckchen, die nun sechs...