Moos im Käfig?

Diskutiere Moos im Käfig? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, mein Freund meinte es heute gut mit mir und hat mir etwas Moos besorgt, für die Mäuse, damit sie es schön weich haben. Das Moos war übrig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
camicamo

camicamo

Registriert seit
06.09.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallo,

mein Freund meinte es heute gut mit mir und hat mir etwas Moos besorgt, für die Mäuse, damit sie es schön weich haben. Das Moos war übrig, vom
Winterschlafquartier der Schildkröten, liegt also schon länger und ist getrocknet, sauber und asu dem Garten.

Ich gehe jetzt davon aus, dass es eigentlich kein Problem ist, das Moos reinzutun, aber da meine eh schon eher krankheitsanfällig sind, die Frage: Ist Moos denn okay? Oder sollte man es eher draußen lassen?

Und insgesamt, wie sieht es mit z.b. Grasstücken oder sowas von draußen aus? Hatte mal die Idee bei uns im Garten ein Grasquadrat rauszuschaufeln und in den Mäusekäfig zu tun, zum buddeln. Würde sowas gehen?

Grüße Camicamo
 
10.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Huhu camicamo!

Ich wäre mit Sachen aus dem Garten immer eher vorsichtig, weil man sich damit wer weiß was an Parasiten einschleppen kann...
Wenn das Moos von Euren Schildkröten definitiv parasitenfrei und sauber ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht - ich weiß nur nicht, ob die Mäuse wirklich was damit anfangen können ;)

Frisches Gras aus dem Garten würde ich wohl eher nicht nehmen, da könnte, wie gesagt, wer weiß was drinhängen - und wer z. B. einmal eine Milbenplage hatte (Rote Vogelmilbe oder Rattenmilbe sind da ganz extrem!), der gibt sogar gekauftes Heu nur noch nach längerer Gefriertrockenzeit in den Käfig...

Katzengras würde z. B. gehen, das kann man im Blumentopf aussäen und großziehen - allerdings machen die allermeisten Mäuse aus einem Töpfchen mit (natürlich ungedüngter!) Blumenerde die größte Sauerei auf Erden ;)

LG, seven
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.707
Reaktionen
1
Unsere waren vom Moss ganz begeistert. Wir hatten es in einem Korb und dazwischen Futter versteckt - Beschäftigung für einige Tage...
Das Moos wurde vorher im Topf ausgekocht und anschließend im Backofen getrocknet.
 
camicamo

camicamo

Registriert seit
06.09.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank :)

Katzengras hab ich schonmal ausprobiert und verschiedene andere Nagergräser, sie lieben es, aber hatte gehofft mir die Arbeit sparen zu können. Außerdem finde ich es immer sehr traurig, wenn ich die flanzen mit viel Mühe zum wachsen bringen und die Mäuse machen sie innerhalb von ca 3 Minuten vollkommen zunichte xD aber trotzdem macht es Spaß zuzuschauen :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Moos im Käfig?

Moos im Käfig? - Ähnliche Themen

  • Obstfliegen im Käfig????

    Obstfliegen im Käfig????: Hallo. Ich habe bei meinen Farbmäusen im Käfig 5/6 Obstfliegen. Dort drin stinkt nichts und ich wechsel das Futter und Wasser jeden Abend. Bei uns...
  • Wie kann ich meinen Käfig gut vergrößern?

    Wie kann ich meinen Käfig gut vergrößern?: Ich hab einen Rattenkäfig will ihn aber vergrößern. Er ist 80 cm hoch, 50 cm lang und 50 tief. Was lässt sich machen? Danke wegen den...
  • Käfig Größe für Farbmäuse

    Käfig Größe für Farbmäuse: Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich wollte mir zwei weibliche Farbmäuse zulegen... Aber wie soll der Käfig aussehen und wie...
  • Nicht gesicherter Käfig, Maus bricht aus und wird von Katze getötet

    Nicht gesicherter Käfig, Maus bricht aus und wird von Katze getötet: Hallo meine Lieben, der Anlass zu diesem Thread ist wirklich unerfreulich und äußerst traurig. Ich bin außerdem wahrscheinlich die übleste...
  • Plötzlich Nachwuchs im Käfig

    Plötzlich Nachwuchs im Käfig: Hallo haben eine frage an euch
  • Ähnliche Themen
  • Obstfliegen im Käfig????

    Obstfliegen im Käfig????: Hallo. Ich habe bei meinen Farbmäusen im Käfig 5/6 Obstfliegen. Dort drin stinkt nichts und ich wechsel das Futter und Wasser jeden Abend. Bei uns...
  • Wie kann ich meinen Käfig gut vergrößern?

    Wie kann ich meinen Käfig gut vergrößern?: Ich hab einen Rattenkäfig will ihn aber vergrößern. Er ist 80 cm hoch, 50 cm lang und 50 tief. Was lässt sich machen? Danke wegen den...
  • Käfig Größe für Farbmäuse

    Käfig Größe für Farbmäuse: Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich wollte mir zwei weibliche Farbmäuse zulegen... Aber wie soll der Käfig aussehen und wie...
  • Nicht gesicherter Käfig, Maus bricht aus und wird von Katze getötet

    Nicht gesicherter Käfig, Maus bricht aus und wird von Katze getötet: Hallo meine Lieben, der Anlass zu diesem Thread ist wirklich unerfreulich und äußerst traurig. Ich bin außerdem wahrscheinlich die übleste...
  • Plötzlich Nachwuchs im Käfig

    Plötzlich Nachwuchs im Käfig: Hallo haben eine frage an euch