Achatina Fulica gehts nicht gut?!

Diskutiere Achatina Fulica gehts nicht gut?! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, meine Tochter besitzt 2 Achatina Fulica, soweit alles bestens sie Futtern wie die Weltmeister und leben in nem 80x40 Aqua mit Graberde...
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Hallo,

meine Tochter besitzt 2 Achatina Fulica, soweit alles bestens sie Futtern wie die Weltmeister und leben in nem 80x40 Aqua mit Graberde welche ich mit Kalksand etwas vermischt habe. Im Becken befindet sich also etwa 30-35cm Hoch die Erde drin, 1Sephiaschale, dann eine Mangroven Wurzel, Wassernapf und etwas
Moos sowie 2 Kohlpflanzen die eigentlich nur noch Stiehle sind.:lol:

Nun fand ich Gestern 2 Gelege vor... insgesamt 446Eier. Nun Scheint es aber der Schnecke nicht gut zu gehen. Sie hat sich ziehmlich weit in ihr Häuschen zurückgezogen was ich bei ihr garnicht kenne und die Groß (andere Schnecke) kriecht Putzmunter umher und stürzt sich gerade auf Mini Gurke und den Apfel.:eusa_think: Gestern als ich Wasser gewechselt hatte Trang Groß ausgiebig und schien soweit man es sagen konnte Fidel während Schnecke da schon nur Kurz den Kopf rausstreckte 1 schluck nahm und sofort wieder in das Häuschen verschwand.

Haltungsbedingen sind denke ich top. 23Grad Tags und Nachts sinds 21Grad LF Zwischen 75%-85%. Erde Fluffig Dunkel aber nicht zu Nass nur leicht Feucht.

Was kann ich nun tun?
Was ist mit Schnecke los?
Wird sie Sterben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Währe ja echt Schade wenn die Sterben würde.
 
11.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Achatina Fulica gehts nicht gut?! . Dort wird jeder fündig!
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
2.304
Reaktionen
6
Huhu,

das Zurückziehen klingt gar nicht gut. Hast du irgendwas im AQ verändert?
Soweit hört sich die Haltung gut an. Bist du dir sicher, dass die Temperatur/Feuchtigkeit stimmen? Notfalls kurz messen :)
Was ist das für ein Kalksand? Wie viel Prozent Calciumcarbonat (CaCO3) enthält es? Und geh bitte sicher, dass es kein Dünger enthält. Ich wusste leider zu spät, dass mein Gartenkalk Dünger enthält (ich habe nicht wirklich Ahnung von Dünger und auf der Packung stand es irgendwie auch nicht) Trotzdem haben meine es überlebt.

Bekommen sie täglich Futter? (Obst, Gemüse, ..) Wird auch wöchentlich tierisches Eiweiß angeboten? Hast du ihnen schon mal irgendwas mit Kupfer angeboten? Große Mengen an Kupfer sind für Wirbellose sehr schädlich, daher niemals anbieten. Sie nehmen es schon von anderes genug zu sich auf. (sie benötigen es als Spurenelement)


Ist es eine 80x40x40 Aqua, also 40 cm hoch? Wie groß sind die fulicas? Und wie alt sind sie? Haben sie sich ein Kalkdeckel gebildet? Wie lange hat deine Tochter sie schon?
Weißt du schon, was aus den Eiern werden sollen?

Fragen über Fragen.. aber so kann ich dir bestimmt helfen. :)

LG Flecky
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Na hab gekalkten mit Grit versetzen Vogelsand genommen. Auf 20l Graberde (Torf und Humussorte ohne dünger) etwa 1,5 Tüten. Da sie ja die Sephiaschalen drin haben wollte ich net zuviel Kalken.

Ansonsten stimmen die Temp und LF hab Hygrometer und Thermometer im Becken. Becken ist 80langx40tief und 50-60hoch müsste ich nochmals messen.
Ja Tägliche Frischkost. Feldsalat, Gurke, Zuchini, Obst, Melone... Die Tiere sind 10-11cm etwa angeblich -6Monate bis Knappes Jahr alt. Wir haben sie nun etwa 1 Monat hier.
Kalkdeckel haben beide noch nicht. Wunderte mich da ich immer nur las das sie sowas haben. :eusa_think:

Puhh was mit den Eiern geschieht? Gute Frage höhre mich gerade um wer welche haben mag aber der größte Teil wird eingefrohren.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
2.304
Reaktionen
6
Gut, dass du auch an Einfrieren denkst. Das ist schonmal wichtig. Ich habe auch was vom Abkochen gehört.

Du musst schauen, dass der Erde/whatever nicht sauer ist, das schädigt die Gehäuse. Mess evtl. mal den pH-Wert. Ich glaube, das muss irgendwo bei 5-7 oder so liegen.. habe von dem Kram keine Ahnung :uups:
Ein paar behalten wäre sicher nicht schlecht, so ab 3-4 Schnecken wäre es klasse für sie. :)

Kannst du auch sagen, wieviel CaCO3 sie enthält? So ab 75% wären gut.

LG Flecky
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Puhh müsste ich nochmals genau nachschauen.^^ Hab net alles so im Kopf. *lach*

Heute Nacht hat sie sich aber endlich bewegt. Hängt nun oben am Lampenkasten. An der Birne waren beide heute Nacht nicht dran scheint ihnen wohl net zu Schmecken. Mhh *schulterzuck*.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.286
Reaktionen
0
Na hab gekalkten mit Grit versetzen Vogelsand genommen. Auf 20l Graberde (Torf und Humussorte ohne dünger) etwa 1,5 Tüten. Da sie ja die Sephiaschalen drin haben wollte ich net zuviel Kalken.
Wie viel g sind denn in einer Tüte?
Man kalk zwar auch das die Schnecken den Kalk aufnehmen können,
aber vorallem weil sonst das Gehäuse angegriffen wird.
Sie leben nämlich in Gegenden mit großem Kalkanteil im Boden...

Sonst hört sich alles super an,
doch ich finde das AQ sehr knapp besiedelt.
Auf ein 60 x 30 x 30 AQ sagt man schon mind. 3-4...

LG
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Also Pro Tüte sind 2Kilo drin. Dazu hab ich ja die Sephias noch drin die auch sehr gerne genutzt werden. Daher sagte ich ja das net alle Eier eingefrohren werden. Kam halt nur an 2 ran momentan und wollte auch erstmal schauen ob meine Tochter sich auch gut drum Kümmert bevor ich ihr direkt 5stk da hinsetze. :)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
2.304
Reaktionen
6
Solange die Schnecken auch problemlos Kalk- und Futterquellen finden können, ist es erstmal wohl ok ^^ Auf Dauer soll es natürlich nicht so bleiben, was hier ja wohl nicht der Fall ist.

Wie geht's ihnen heute?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Also Groß macht sich Heute nen Chilligen. Hat sich neben den Gurken eingegraben. :roll:

Schnecke hat ihre Position verändert anstatt Rechts hinten am Lichtkasten ist Schnecke nun Links vorne an der Scheibenecke. :)
Ist also nimmer so Extrem imPanzer zurückgezogen. Hab mir heute Früh beide Geschnappt und hab ihnen ne Lauwarme Dusche gegönnt. Schien beiden sehr zu gefallen. Sie Streckten sich richtig Weit raus und suchten den Sanften Wasserstrahl regelrecht.^^
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
2.304
Reaktionen
6
Schnecken würde ich niemals baden.

Ich weiß nicht, für mich ist es immer ein Stress für die Schnecken, sie an einem anderen Ort zu setzen, wenn auch nur kurz. Ich habe dabei immer Mitleid :wink: Deshalb nehme ich sie auch nur kurz raus auf dem Tisch, wenn ich das AQ reinige. Das ist dann auch eine Gelegenheit für Fotos. Außerdem können jemand da dann auch meine Schnecken bestaunen. Ansonsten bleiben sie immer drin.

Eine Alternative wäre auch eine Badeschale und Besprühen, das müsste schon ausreichen. :wink:
 
Thema:

Achatina Fulica gehts nicht gut?!

Achatina Fulica gehts nicht gut?! - Ähnliche Themen

  • Achatina fulica Gelege <3

    Achatina fulica Gelege <3: Hey, ich habe endlich das aller erste Gelege meiner Achatina Fulica gefunden <3 ich möchte welche davon schlüpfen lassen, wie gehe ich da vor und...
  • 4 Fulica sind eingezogen

    4 Fulica sind eingezogen: Ich hab gesehen, dass es hier einige Schneckenhalter gibt, drum möcht ich mal meine neuen Schnecken zeigen. Geplant war die Aufnahme nicht...
  • Einsteigerfragen A. fulica

    Einsteigerfragen A. fulica: Huhu, ich bin vor kurzem auf die A. fulica gestoßen. Es war so ein gesucht - gefunden Moment. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zu A...
  • Meine Achatina fulica

    Meine Achatina fulica: Hallo Dann bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs. :D:D Habe über die Suchanzeige gar nichts zu Achatschnecken gefunden. Da dachte ich...
  • Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

    Achatschnecken (Achatina fulica spez.): Huhu ihr lieben, mir haben es Achatschnecken angetan und ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nciht so hinter. Wenn ich 2...
  • Achatschnecken (Achatina fulica spez.) - Ähnliche Themen

  • Achatina fulica Gelege <3

    Achatina fulica Gelege <3: Hey, ich habe endlich das aller erste Gelege meiner Achatina Fulica gefunden <3 ich möchte welche davon schlüpfen lassen, wie gehe ich da vor und...
  • 4 Fulica sind eingezogen

    4 Fulica sind eingezogen: Ich hab gesehen, dass es hier einige Schneckenhalter gibt, drum möcht ich mal meine neuen Schnecken zeigen. Geplant war die Aufnahme nicht...
  • Einsteigerfragen A. fulica

    Einsteigerfragen A. fulica: Huhu, ich bin vor kurzem auf die A. fulica gestoßen. Es war so ein gesucht - gefunden Moment. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zu A...
  • Meine Achatina fulica

    Meine Achatina fulica: Hallo Dann bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs. :D:D Habe über die Suchanzeige gar nichts zu Achatschnecken gefunden. Da dachte ich...
  • Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

    Achatschnecken (Achatina fulica spez.): Huhu ihr lieben, mir haben es Achatschnecken angetan und ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nciht so hinter. Wenn ich 2...