Artgerechte Unterbringung

Diskutiere Artgerechte Unterbringung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich wollte mir vllt. einen Vogel hohlen und firstwollte mal wissen ob es Artgerecht ist ein Gehege mit 4qm grundfläche und 2 Meter höhe zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

bibi89

Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte mir vllt. einen Vogel hohlen und
wollte mal wissen ob es Artgerecht ist ein Gehege mit 4qm grundfläche und 2 Meter höhe zu benutzen.
Hab da leider noch kein bisschen Efahrung drin.

11.11.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Killian zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
40
Hallo bibi89,

um Vögel Artgerecht zu halten solltest du dich für mindestens zwei Tiere entscheiden.;)

4qm ist eine sehr schöne größe, doch um beurteilen zu können, ob dieses Heim Artgrecht währe, müsste man noch wissen was für und wie viele Vögel in ihr unter gebracht werden soll und natürlich wie es mit dem täglichen Freiflug steht.
Hast du denn schon eine Idee welche Vogelart du dir am ehesten bei dir vorstellen könntest?

Liebe Grüße
Amber

K

Kikii

Reaktionen
0
Hallo bibi89,

An was für Vögel hast du denn gedacht?
Informiere dich doch in einer Bücherei, da hab ich auch angefangen dort gibt es ja viele Haustierbücher.
Die Größe hört sich gut an aber sonst, kann ich nichts weiter dazu sagen weil ich ja nicht weiß um welche Vögel es sich hadelt, man sagt immer ein/e Voliere/Käfig kann nie zu groß sein (eher zu klein) :)
lg Kikii

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
*mich hier mal reinschleich*

Ich kenne mich gar nicht mit Vögeln aus, aber ich weiß, dass in der Literatur bei Kleintieren häufig sehr viel Blödsinn steht. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei den Vögeln auch so ist, wollte das aber nur kurz einwerfen ;).

*und wieder rausschleich*

BKlitz

BKlitz

Reaktionen
0
Zum Thema Bücher kann ich nur sagen, dass es sehr wenige gute gibt.

Die Frage mit der Voliere lässt sich nicht so einfach beantworten, dazu fehlt es einfach an Informationen.

Zum einen müsste man wissen, ob es sich hierbei um eine Innen- oder Außenvoliere handeln soll. Denn gerade bei AV muss man bedenken, dass die Tiere auch wirklich ausschließlich innerhalb der Voliere bewegen können. Bei Innenvolieren könnten sie noch zusätzlichen Freiflug bekommen. Auch dass fließt in die Beurteilung der Größe ein.

Der wichtigeste Faktor ist jedoch die gewünschte Art, für Finken mag es zwar passen, aber für Großpapageien ist es sehr klein. Die Tiere müssen sich einfach darin bewegen können, vor allem für den Fall dass sie entweder temporär oder gar überhaupt keinen Freiflug bekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Artgerechte Unterbringung

Artgerechte Unterbringung - Ähnliche Themen

• Artgerechte Beleuchtung im Vogelzimmer

Artgerechte Beleuchtung im Vogelzimmer: Hallo liebe Vogelhalter, Vögel brauchen zur Erhaltung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens eine spezielle Beleuchtung in ihrem Lebensbereich...
  • Artgerechte Beleuchtung im Vogelzimmer - Ähnliche Themen

• Artgerechte Beleuchtung im Vogelzimmer

Artgerechte Beleuchtung im Vogelzimmer: Hallo liebe Vogelhalter, Vögel brauchen zur Erhaltung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens eine spezielle Beleuchtung in ihrem Lebensbereich...