Laufrad

Diskutiere Laufrad im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ich habe ein Laufrad in meinem Käfig rein gestellt doch nun firstist mein Problem die rennmause haben es fast geschafft es kaputt zu beißen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Crusti

Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Laufrad in meinem Käfig rein gestellt doch nun
ist mein Problem die rennmause haben es fast geschafft es kaputt zu beißen sollte ich ein neues kaufen doch dann musste ich jeden Monat ein neues kaufen, wenn nicht was soll ich als Beschäftigung rein tun

MfG
Crusti

11.11.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Reaktionen
1
Huhu,

was für ein Laufrad hast du denn?
Bei Rennern ist es aufgrund des starken Nagetriebs wichtig, entweder eines aus Holz oder eines aus splitterfreiem Plastik zu nehmen, damit die Kleinen sich nicht verletzten können.
Ich habe das 29er Holzrad von Karlie Wonderland und es hat zwar einige Nagespuren, vor allem der Ständer hat schon einiges an Fläche verloren, aber das Rad selbst in unversehrt und läuft einwandfrei.

Versuch es mal mit einem anderen Rad und biete genügend Nagemöglichkeiten an, damit sie ihren Zerstörungstrieb anderweitig ausleben können. Ein Holzrad könntest du mit Sabberlack lackieren, vielleicht vergeht ihnen da das Nagen. Wenn sie das Rad dann trotzdem zerfressen, kannst du wohl nichts machen.
Wäre aber auch nur halb so wild, denn generell sind Läufräder für Rennmäuse nicht unbedingt notwendig, wenn das Gehege groß genug ist.
Als sonstige Beschäftigung kannst du sehr hoch eingestreute Buddelbereiche, verschiedene Bodengründe und eine Vielzahl an Verstecken anbieten, das Futter kannst du außerdem verstreuen oder vergraben, dann sind sie natürlich beschäftigt.

C

Crusti

Reaktionen
0
Meins war auch aus Holz nun über die Nacht ist nur der Ständer zurückgeblieben,

Sie haben genug zum Naggen, Kartons , Pappe , Tunnel und viele mehr doch trotzdem nehmen sie das Laufrad....

Ich weiß nun wirklich nicht ob ich ein neues besorgen soll da meins inerhalb von 1. Tag kaputt gefressen wurde doch 1ner von meinen Mäusen läuft gerne im Laufrad und ich weiß sonst nicht was ich sonst als beschäftigung noch reinmachen kann

MFG,

Federchen

Federchen

Reaktionen
0
Versuch mal eins aus splitterfreiem Plastik, bspw Trixie Wheel oder WhodentWheel von Rodipet, evtl. nagen sie da nicht so gerne.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Also ich bezweifle, dass die ein Holzlaufrad (ich kenn da nur die von Rodipet und die von Karlie) innerhalb einer Nacht so kaputt nagen können!

Meine beiden haben das von Karlie und da ist nichts angenagt.

akani

akani

Reaktionen
0
Pics or it didn't happen!

Nein, mal ernsthaft. Das würde ich wirklich zu gerne sehen.
Renner sind Monster mit viel Nagewut, das habe ich auch erfahren, aber so schlimm war keiner meiner Renner.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Ich bezweifle das auch sehr...

Zwei meiner ehemaligen hatten mal ein Wodent Wheel (also Plastik) und da war nach paar Wochen (!) nicht mehr viel von dem äußeren Rand da, aber sonst...
Also das von meinen Mädels ist mein zweites Holzlaufrad (das andere hatten meine Jungs, das habe ich aber nach deren Tod verkauft) und keins zwar angenagt... Meine Mädels probieren nur ihr Haus und den einen Unterstand, aber wirklich nur "probieren", das dauert vermutlich noch Jahre bis da was neues her muss.

Federchen

Federchen

Reaktionen
0
Jetzt wo ich das mit 1 Tag lese. Öhm naja is nicht wirklich glaubwürdig. Meine haben jetzt seit sie hier leben dasselbe, das ist schon leicht angenagt, aber die nagen auch lieber ihre Holzröhren an.

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Also ich bezweifle, dass die ein Holzlaufrad (ich kenn da nur die von Rodipet und die von Karlie) innerhalb einer Nacht so kaputt nagen können!
Sicher? :D Komm mal her und schau, was Sokrates so alles in einer Nacht anstellt. Das erste Karlie war zwar nicht innerhalb einer Nacht kurz und klein, aber nach zwei Nächten musste es raus. Mittlerweile hat sich das ganze zum Glück etwas gelegt, so dass ich durchaus auch mal zwei Monate mit einem Rad hinkomm. Das WW und das Trixie waren allerdings wirklich in einer Nacht völlig unbrauchbar.

Dafür gibt es aber die Möglichkeit, ein Laufrad mit Aluschienen zu versehen (ist ein wenig aufwendiger, hält aber ein Laufradleben lang).

@Laura
Wo hast du das her, dass Laufräder für Rennmäuse unnnötig wären? Rennmäuse legen in freier Natur ähnlich wie Hamster und co weite Strecken zurück - da reicht das rumhoppel in einem 100er oder 120er Aqua bei weitem nicht. Gerade wenn man eine lauffreudige Maus hat, sollte man dem auch gerecht werden.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Habe ich bisher nur so gelesen. :eusa_think:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Laufrad

Laufrad - Ähnliche Themen

• Neuling ... Heu, Papprollen, Nippeltränke und eine Laufrad-Frage

Neuling ... Heu, Papprollen, Nippeltränke und eine Laufrad-Frage: Hallo! Gestern sind Blacky und Rocky eingezogen, zwei junge Wüstenrennmäuse. Da wir auch Kaninchen haben, habe ich den Rennern ein Büschel Heu...
  • Laufrad

Laufrad: Ich überleg mir, ob ich für meine Rennmäuse ein Laufrad kaufen soll. Ich hab gehört, dass es Plastklaufräder gibt, die sehr gut sein sollen...
  • Laufrad

Laufrad: Hallo, Bei Rodipet gibt es ja das Metalllaufrad was ich mir nun am überlegen bin zu holen für meine Rennmausdamen. nun meine Frage: Hat jemand...
  • Laufrad für Rennmäuse ?

Laufrad für Rennmäuse ?: hey ;) ich wollte mich mal erkundigen, wo ihr eure Laufräder herhabt. Wir haben zwar eins, aber das halte ich nicht für sicher, (ist auf beiden...
  • 4 Renner = 2 Laufräder oder nur 1?

4 Renner = 2 Laufräder oder nur 1?: Hallo! Ich schon wieder! Habe jetzt eben ein Leihlaufrad WW 30 cm bekommen, von einer Bekannten. Jetzt versuchen sich 3 Mäuse da rein...
  • 4 Renner = 2 Laufräder oder nur 1? - Ähnliche Themen

• Neuling ... Heu, Papprollen, Nippeltränke und eine Laufrad-Frage

Neuling ... Heu, Papprollen, Nippeltränke und eine Laufrad-Frage: Hallo! Gestern sind Blacky und Rocky eingezogen, zwei junge Wüstenrennmäuse. Da wir auch Kaninchen haben, habe ich den Rennern ein Büschel Heu...
  • Laufrad

Laufrad: Ich überleg mir, ob ich für meine Rennmäuse ein Laufrad kaufen soll. Ich hab gehört, dass es Plastklaufräder gibt, die sehr gut sein sollen...
  • Laufrad

Laufrad: Hallo, Bei Rodipet gibt es ja das Metalllaufrad was ich mir nun am überlegen bin zu holen für meine Rennmausdamen. nun meine Frage: Hat jemand...
  • Laufrad für Rennmäuse ?

Laufrad für Rennmäuse ?: hey ;) ich wollte mich mal erkundigen, wo ihr eure Laufräder herhabt. Wir haben zwar eins, aber das halte ich nicht für sicher, (ist auf beiden...
  • 4 Renner = 2 Laufräder oder nur 1?

4 Renner = 2 Laufräder oder nur 1?: Hallo! Ich schon wieder! Habe jetzt eben ein Leihlaufrad WW 30 cm bekommen, von einer Bekannten. Jetzt versuchen sich 3 Mäuse da rein...