Terra reinigung

Diskutiere Terra reinigung im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Okay dann fang ich gleich mal an, im Terrarium meines Algerischen Sandläufer sammelt sich über die Zeit halt ein haufen Unrat an wie firsttotes...
D

Der Typ

Reaktionen
0
Okay dann fang ich gleich mal an,
im Terrarium meines Algerischen Sandläufer sammelt sich über die Zeit halt ein haufen Unrat an wie
totes Futter und "kaka":D
Und meine Frage wäre wie ich das Terra am stressfreiesten für das Tier säuber könnte?
Das es im Terra bleibt wärend ich putzte halte ich für keine gute Idee da die Bodenfläche nicht groß Genug ist als das ich an einer seite anfangen könnte und die Echse sich zurzeit auf der anderen Seite aufhält.
Maße 30x30x45 LxBxH
Hilfreiche Antworten würden mich erfreuen
Liebe Grüße Robin.

12.11.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Am besten holst du dir im Zoohandel so eine Schaufel, die eigentlich fürs Katzenklo sauber machen sind. Da gibt es welche mit ganz kleinen abständen, damit kann man den Sand gut aussieben.
Der Kot und auch die Futterreste sollten immer sofort rausgenommen werden, sonst sind sie ein guter Nährboden für Milben und sonstiges. Wenn man das jeden Tag macht ist es kaum streß für das Tier.
Wenn das Terra nun so schlimm ausschaut, musst du sie wohl rausfangen und dann sauber machen.

D

Der Typ

Reaktionen
0
Soooo schlimm siehts nich aus aber die Echse läuft schon rum wenn ich kein Futter sondern etwas anderes in der Hand hab bei futter wartet sie gierig und "Freut" sich:D
Also danke schon mal für die Antwort ich werds trotzdem mal versuchen:D

Trixi86

Trixi86

Reaktionen
0
Off-Topic
Das Terra ist aber auch von der Grundfläche nen wenig arg klein... Die sollten schon so 80x40x40 (LxBxH) haben...

Schlitzer

Schlitzer

Reaktionen
0
ich wollts grad sagen..
du kannst den Kollegen doch nicht in einem 30x30 Würfel halten!? Wie alt ist das Tier denn? Besorg dir ein Terrarium in anständiger Größe (80x40x40), dann fällt dir auch dire Reinigung leichter, da das Tier mehr Ausweichmöglichkeiten hat und sich dadurch weniger gestresst fühlt.

D

Der Typ

Reaktionen
0
An Grundfläache Mangelts nich da das Tier immer nur am Klettern war also an dem Geäst im Terra nur klettert und Jagt. Auf der Grundfläche hält er sich nur wärend des schlafens auf.
Und ich spare momentan sowieso auf ein größeres Terra...
Was eine weitere Frage wäre ich habe noch ein Großes Aquarium das leersteht und wollte fragen ob man ein Reptil in einem passend eingerichtetem Aquarium halten könnte oder ob die Luft Dort drin zu stickich wird weil nach oben hin gibt es genügend raum wo warem luft entweichen könnte.

Trixi86

Trixi86

Reaktionen
0
Auf gar keinen Fall ins Aquarium, wofür gibts sonst Terrarien, die Luftzirklulation funktioniert dort drin gar nicht... Und sicher das es ein algerischer Sandläufer ist ? Eigentlich sind das eher bodenbewohner? Kannst du vllt mal ein Bild von ihm hier reinstellen?

I

Isisnofret

Reaktionen
0
Die Grundfläche ist wirklich arg klein, wie Trixie schon sagte, sollte diese mindestens 80 x 40 cm betragen.

Wenn das Tier mehr Platz und dementsprechend auch mehr Versteckmöglichkeiten hat, dürfte die Reinigung auch kein großes Problem mehr darstellen sofern du ruhig vorgehst, da sie mehr Ausweichmöglichkeiten hat. Die im Zoofachhandel erhältlichen Sandsiebschaufeln leisten gute Dienste. Die günstigere Variante wäre dafür auch ein normales Sieb.

D

Der Typ

Reaktionen
0
Sicher bin ich mir schon nur einen Unterschied gibtes nämlich ist der Bauch anstatt gelb-grün Leuchtent Orange.
...also darf ich doch auf ein großes Terra sparen aber bis jetzt hatte das Tier keine Probleme also frisst gut genause trinkt viel is meiner ansicht nicht zu dünn oder dick und ja :D
Aber egal da ich demnächst ein praktikum mache und dort eigentlich was verdienen sollte hab ich wieder geld:D

D

Der Typ

Reaktionen
0
Sooo....
Habe vor gehabt ein Terra selbst zu bauen da mein Praktikum erst im März nächsten Jahres beginnt.
Habe auch schon eine Idee wie es aussehen sollt.
Hier der Plan:
Seiten und Rückwand sowie Boden aus Holz (Spanholzplatten)
Vorne eine feste und eine verschiebare plexiglasscheibe so das man eine vor die andere schieben kann.
Oben eine art Gitter damit warmluft abziehen kann in dass holz an den seiten werden natürlich noch luftlöcher gebohrt.
Und ja...
Woltte fragen ob dies ein guter Plan ist oder ob mir einer einen besseren schicken könnte?

So denn liebe Grüße Robin :)

I

Isisnofret

Reaktionen
0
Schön, dass du dir in Terrarium selbst bauen willst. :)

Warum soll eine Scheibe fest installiert sein? Das ist sehr unpraktisch, da du nie richtig zur Reinigung ran kommst. Es gibt einfache Plastik-E-Führungsschienen für Terrarien, dann sind beide Scheiben beweglich.
Glasscheiben eignen sich auch besser, da diese nicht so einfach zerkratzen wie Plexiglas.

Wie stellst du dir die Luftlöcher vor? Ganz viele kleine reingebohrt? So klingt es. Am einfachsten ist es, du sägst an der Seitenwand links unten einen Bereich aus, wo du Gitter anbringst und rechts oben. Natürlich kannst du das auch ander herum oder von von und hinten machen.

Wenn du selbst baust, hat sich ein Lichtkasten bewährt, der oberste Bereich des Terrariums ist also mit Gitter abgetrennt und dort kann die komplette Beleuchtung und Wärmequellen sicher eingebaut werden.

Es gibt aber inzwischen viele Holzterrarien, die man zu sehr günstigen Preisen (unter 50 €) kaufen kann. In ebay allein, gibt es schon sehr viele Treffer. Einfach mal nachschauen.

D

Der Typ

Reaktionen
0
Mkay.
Danke für die weiteren Tipps ich schau bei ebay und wenn mich dort nichts überzeugt mach ich es so wie.....wir beide meinen :D

Thema:

Terra reinigung

Terra reinigung - Ähnliche Themen

• Terra Neuling braucht Hilfe

Terra Neuling braucht Hilfe: Hallo, ich will mir so in ca 6 Monaten ein Terrarium zulegen mit den Maßen 80x30x30. Ich habe mich jetzt mal ein bíschen durchs Web gelesen, habe...
  • welche echse für mein terra

welche echse für mein terra: habe ein terra 60x30x30 siehtm klasse aus hab alles mit freund selbst eingerichtet 1/5 des terras(ALSO UNGefähr 10x30cm) ist mit wasser gefüllt...
  • Echte Kakteen ins Terra ? Leguane

Echte Kakteen ins Terra ? Leguane: Hallo haben heut mal wieder ne Grundreinigung unsres Terras vorgenommen (Glattkopfleguane) Ich seh ständig auf diversen HPs Terras mit Kakteen in...
  • Terra Tier?

Terra Tier?: Hi, ich suche ein Tier für ein Terra das keine besondersaufwendige oder Stromkostende Beleuchtung erfordert. Größe höchstens 120x60x60. Und die...
  • Viel zu heiß, sauna im Terra

Viel zu heiß, sauna im Terra: Da es drausen jetzt ja immer so warm ist, ist auch in meinen terras die temperatur gestiegen. Es sind jetzt an den stellen wo es eig kälter sein...
  • Viel zu heiß, sauna im Terra - Ähnliche Themen

• Terra Neuling braucht Hilfe

Terra Neuling braucht Hilfe: Hallo, ich will mir so in ca 6 Monaten ein Terrarium zulegen mit den Maßen 80x30x30. Ich habe mich jetzt mal ein bíschen durchs Web gelesen, habe...
  • welche echse für mein terra

welche echse für mein terra: habe ein terra 60x30x30 siehtm klasse aus hab alles mit freund selbst eingerichtet 1/5 des terras(ALSO UNGefähr 10x30cm) ist mit wasser gefüllt...
  • Echte Kakteen ins Terra ? Leguane

Echte Kakteen ins Terra ? Leguane: Hallo haben heut mal wieder ne Grundreinigung unsres Terras vorgenommen (Glattkopfleguane) Ich seh ständig auf diversen HPs Terras mit Kakteen in...
  • Terra Tier?

Terra Tier?: Hi, ich suche ein Tier für ein Terra das keine besondersaufwendige oder Stromkostende Beleuchtung erfordert. Größe höchstens 120x60x60. Und die...
  • Viel zu heiß, sauna im Terra

Viel zu heiß, sauna im Terra: Da es drausen jetzt ja immer so warm ist, ist auch in meinen terras die temperatur gestiegen. Es sind jetzt an den stellen wo es eig kälter sein...