Apetitlosigkeit wegen Schmerzen...

Diskutiere Apetitlosigkeit wegen Schmerzen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, ich war heute beim Tierarzt weil mein Meerschweinchen Brownie eine Hornhautentzündung am linken Auge hat und daherunter...
C

CocoBrownie

Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich war heute beim Tierarzt weil mein Meerschweinchen Brownie eine Hornhautentzündung am linken Auge hat und daherunter Appetitlosigkeit leidet :(


Sie hat ne Infusion, und eine schmerzstillende Spritze von der Tierärztin bekommen. Außerdem habe ich eine Antibiotikum-Salbe fürs Auge mitbekommen.


Das Problem ist aber: die Verdauung muss unbedingt wieder angekurbelt werden, weil sie wegen der Schmerzen nichts isst :(


Habt ihr irgendwelche Ideen für mich wie ich Brownie das Essen schmackhaft machen kann? Wenn sie selber auf den Appetit kommt, dann könnte ich ihr eine weitere Spritze + Infusion ersparen. Außerdem kann ich ihr nicht ständig Spritzen geben lassen, nur damit sie dann für ne 1/2 Std. was isst, das kurbelt die Verdauung nicht wirklich an....
alle 2 Stunden wird sie von mir "aufgepäppelt", also per Hand mit einem Futtermittelpräparat vom Arzt namens "Rodent instant" gefüttert und das schluckt sie auch ganz brav. Das Mittel ist für Nager die unter appetitlosigkeit leiden. Die Ärztin meinte sie sollte heute noch wieder anfangen selbst zu fressen... das hat sie auch ganz brav getan (direkt als wir vom Arzt nach Hause gekommen sind)... jetzt tut sie's aber nicht mehr, da wahrscheinlich die schmerzstillende Wirkung der Spritze nachgelassenhat. Außerdem bekommt sie eben 3 mal am Tag die antibiotikum-Salbe ins Auge... aber bis das zurückgeht und die Schmerzen nachlassen dauert es halt noch ein bißchen und derzeit leidet sie weiterhin und verweigert die selbstständige Nahrungsaufnahme :( Also: was kann ich dagegen tun?


Ansonsten muss ich morgen früh leider wirklich nochmals zum Tierarzt weil ich nicht warten will bis es noch schlimmer wird, aber vielleicht hat jemand Erfahrung darin wie man ein krankes Schweinchen zum Essen animiert (um meiner Meerlidame weitere Spritzen zu ersparen).

Danke!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
12.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Du musst das Schweinchen richtig zwangsernähren bis es wieder frisst, hier eine Anleitung, die ausreicht, damit es nicht abnimmt: http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gesundheit/zwangsernährung/

Es hilft echt nur dran bleiben, und sonst würde ich überlegen noch ein Röntgenbild vom Kiefer machen zu lassen - ein Matschauge kann auch von einer Eitrigen zahnwurzel kommen, die über die Kieferhöhle Verbindung zum Auge hat. Einfach so eine Augenentzündung ohne vorhergehende Verletzung kommt mir eher unwahrscheinlich vor, und Zahnprobleme wären auch schmerzhaft genug um die Futterverweigerung zu erklären - Augenentzündungen sind zwar ganz sicher auch nicht angenehm, aber ich hatte wegen sowas noch nie Futterverweigerung.

ist nur ein gefühl, aber ich liege viel zu oft richtig, so teuer ist ein Röntgenbild echt nicht.
 
HaulinWulf

HaulinWulf

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo

Muss aus eigener Erfahrung sagen, ein gutes Röntgenbild ist sehr aufschlußreich.
Sollte auf dem Röngenbild nicht eindeutig was zu sehen sein, hast du die Möglichkeit, da du ja aus Wien bist, ein CT machen zu lassen.

Wir haben unsere Kleine 6 Wochen lang gepäppelt.
Leider haben wir 2 Wochen lang einen TA besucht, der nicht so die Ahnung von Meeris hatte.
Am Ende hat sie den Kampf verloren. Wohl auch, weil zuspät geröngt wurde und keine richtige Diagnose gestellt wurde.

Am Ende in der Tierklinik wurde uns mitgeteilt, dass sie einen Zahnwurzelabszess hatte.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wieso bekommt das Tier Spritzen gegen die Schmerzen, wieso keine Tabletten, die man oral angibt? ist ja auch deutlich schmerzfreier und stressfreier.
Wie von den anderen geschrieben wurde, ob das wirklich nur am Auge liegt? Ich hatte hier schon einige Augenpatienten, ich musste bei fast keinem Tier Schmerzmittel anwenden, auch wenn es noch so schlimm aussah. Sie frassen eigentlich weiter.
 
Thema:

Apetitlosigkeit wegen Schmerzen...

Apetitlosigkeit wegen Schmerzen... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung

    Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung: Halli Hallo, und zwar geht es um meine Lotte ungefähr 4 Jahre alt. Ihr wurde nach längerer Behandlung wo versucht wurde ob man den Zahn...
  • OP wegen Eierstockzysten

    OP wegen Eierstockzysten: Nachdem meine 5 Schweine dieses Jahr schon wegen Pilz und Milben behandelt wurden, geht es Junit - das betroffene Schwein - weiterhin nicht...
  • Wegen Stress abgenommen??

    Wegen Stress abgenommen??: Hallöchen, ich habe mir nach dem Tot von meinem Lieblingsschwein Cookie wieder mal neue Schweinis geholt. Und zwar am Dienstag letzte Woche. Es...
  • Antibiotika wegen Lungenentzündung

    Antibiotika wegen Lungenentzündung: Unser Meerschweinchen Socke, hat eine Lungenenzündung. Seit April bekämpfen wir sie mit Antibiotika. Zuerst bekam er Baytril gespritzt, dann...
  • Komische Geräusche! Wegen Hitze?

    Komische Geräusche! Wegen Hitze?: Moin Moin , also ich hab da ein problem und zwar : ich habe zwei meerschweinchen beide 7 jahre alt aber so noch topfit. das eine von beiden hat...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung

    Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung: Halli Hallo, und zwar geht es um meine Lotte ungefähr 4 Jahre alt. Ihr wurde nach längerer Behandlung wo versucht wurde ob man den Zahn...
  • OP wegen Eierstockzysten

    OP wegen Eierstockzysten: Nachdem meine 5 Schweine dieses Jahr schon wegen Pilz und Milben behandelt wurden, geht es Junit - das betroffene Schwein - weiterhin nicht...
  • Wegen Stress abgenommen??

    Wegen Stress abgenommen??: Hallöchen, ich habe mir nach dem Tot von meinem Lieblingsschwein Cookie wieder mal neue Schweinis geholt. Und zwar am Dienstag letzte Woche. Es...
  • Antibiotika wegen Lungenentzündung

    Antibiotika wegen Lungenentzündung: Unser Meerschweinchen Socke, hat eine Lungenenzündung. Seit April bekämpfen wir sie mit Antibiotika. Zuerst bekam er Baytril gespritzt, dann...
  • Komische Geräusche! Wegen Hitze?

    Komische Geräusche! Wegen Hitze?: Moin Moin , also ich hab da ein problem und zwar : ich habe zwei meerschweinchen beide 7 jahre alt aber so noch topfit. das eine von beiden hat...