Können Katzen an Rohren hochklettern?

Diskutiere Können Katzen an Rohren hochklettern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiss das echt nicht, und hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen. Der aktuelle Grund ist der: soeben wurde der Balkon firstzur...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich weiss das echt nicht, und hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen.

Der aktuelle Grund ist der: soeben wurde der Balkon
zur kätzischen Eroberung freigegeben (sieht natürlich noch nicht schön aus und ist auch noch nicht 100% ausbruchssicher, aber das kommt hoffentlich noch;))







Und das hier ist der Grund meiner Frage: in der einen Ecke befindet sich so ein Abwasserrohr, was dann am Dach endet:





Das ist zwar sehr glatt, aber trotzdem frage ich mich nun, ob ich das noch irgendwie "sichern" sollte?:eusa_think: Klettern Katzen an sowas hoch?
 
13.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hallo,

hättest du mal ein Bild vom gesamten Rohr? Wenn das Rohr lang genug glatt ist, passtiert da eigentlich nichts. Nur wenn in näheren Abständen diese Befestigungen (die Ringe) aufeinander folgen, bieten sie eben eine Möglichkeit sich festzuhalten. So ist es nämlich hier bei uns und unsere Katze kommt so auf's Dach (nur leider nicht runter...).
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Das ganze Rohr kriege ich gar nicht aufs Bild. Das ist bestimmt über 4 m hoch...

 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Also da glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sie hochkommen. Wenn, müssten sie ja die Halterung von dem Kabel zur Hilfe nehmen und die ist ja auch nur einseitig. Du kannst sie ja trotzdem draußen erstmal beobachten.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Danke Collie für Deine Antworten!

Ja, unbeaufsichtigt kann ich sie eh noch nicht rauslassen. Unten am Boden sind noch ein paar kritische Stellen, wo sie durchschlüpfen könnten. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
N

Nessy2709

Registriert seit
15.10.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
ich finde das sieht gut aus ich glaube auch nicht das sie da hoch gehen einfach mal beobachten ob sie es machen wenn sie sowieso nicht unbeaufsichtigt raus gehen

sagt mal wie hoch muss so ein netz sein? kann es vieleicht auch reichen wenn man das gelände mit bambus verkleidet? das ca 1meter hoch ist? ich bin nämlich am überlegen wie ich meine dachterasse katzensicher bekomme (sind ja nur 32 quadrat meter)^^

naja muss sowieso bis nächstes jahr warten die terasse muss eh neu gemacht werden. trotzdem schonmal ideen sammeln.
denn so ein netz kann ich nicht befästigen
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
sagt mal wie hoch muss so ein netz sein? kann es vieleicht auch reichen wenn man das gelände mit bambus verkleidet? das ca 1meter hoch ist? ich bin nämlich am überlegen wie ich meine dachterasse katzensicher bekomme
Also das Netz hier ist ca. 2,50 hoch. In der alten Wohnung nur ca. 2 m. Aber meine Katzen sind auch keine "Netzkletterer".

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deiner Terrasse einstellen? Dann kommen vielleicht in paar Ideen zur Sicherung;)

1m Bambus reicht jedenfalls nicht würde ich spontan sagen:eusa_think: Gerade Bambus reizt ja zum Hochklettern und 1 m Hochsprung aufs Geländer ist für jede Katze ein Klacks..
 
N

Nessy2709

Registriert seit
15.10.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
leider zur zeit nicht bin noch auf arbeit aber wenn ich morgen noch im hellen wach werde werde ich ein foto machen und das hier einstellen
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Prima!:D Es ist nämlich wirklich immer am besten, die zu sichernde Terrasse oder den Balkon zu sehen, da es meistens keine Pauschallösung gibt.

Aber da Du von "Geländer" schreibst, denke ich schonmal, man kann da Stangen befestigen und daran dann ein Netz anbringen. Ist auch nicht viel teurer, als Deine angedachte "Bambuslösung";)

Und wenn man mal nach "Dachterrasse katzensicher" gurgelt, kommen schon haufenweise Anregungen;):

http://www.google.de/search?q=dachterrasse+katzensicher+machen&hl=de&biw=768&bih=476&prmd=imvnsfd&source=lnms&tbm=isch&ei=Z-6_To3iIoWD4gSLndCjBA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&ved=0CCcQ_AUoAQ
 
Davi79

Davi79

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.781
Reaktionen
0
ich vermute ja, das kann ja sein!! Besser noch Decke zumachen!
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
So...ich hab ja an alles gedacht bei der Balkonsicherung. Dachte ich zumindest.:roll:

Bis heute Murmel mit Getöse zur Balkontür reinkam...

Ganz stolz und mit dem Spannseil in der Schnute!!:shock: (Das lag noch lose am Boden herum)
Fast hätte er mir das ganze Netz abgerissen!:eusa_doh:Gut, dass ich es gesehen habe. Spannseil ist jetzt fest am Geländer verknotet und da passiert hoffentlich nichts mehr.

Uff, dieser Racker:mrgreen:
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Einen hübschen Katzenbalkon hast du da ;).
Das Rohr würde ich aber zusätzlich sichern. Ich habe hier so eine Spezialistin, die 4 Meter hohe Metallrohre, senkrecht stehend, ohne Anlauf und Mühe hinaufkommt. Sie kann sogar in der Mitte anhalten und umherspähen, bevor sie weiter hoch krabbelt.
Wenn deine nicht hoch kommen, umso besser, aber ich würde auf Nummer sicher gehen, da ich eben schon gesehen habe, wie geschickt manche Katzen sind ;).

LG
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich habe hier so eine Spezialistin, die 4 Meter hohe Metallrohre, senkrecht stehend, ohne Anlauf und Mühe hinaufkommt.
Uahhhh:shock:. Dann muss ich wohl doch noch das Rohr irgendwie sichern. Meinem Mano-Racker oder auch Murmel würde ich nämlich dieselben Schandtaten zutrauen.:eusa_eh:

Und ne! Dieser Balkon ist noch alles andere als hübsch. Nur erstmal provisorisch. Aber ich hab ja selbst noch nicht alle Möbel. Morgen soll endlich mein Bett kommen:mrgreen:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.881
Reaktionen
11
Also, wenn das Netz 2,50m hoch ist, dann ist der erste "Haltepunkt" ja mindestens 2m hoch, wenn ich das richtig einschätze? Da würde wohl selbst unser äußerst kletterbegabter Pold nicht hochkommen - aber wenn Mischling so ein begabtes Exemplar hat, werde ich doch wieder skeptisch... (Ist so ähnlich wie bei unseren Farbmäusen damals - andere Leute konnten ihr Mäuserudel auf einer offenen Mäuseburg halten - von unseren wären da einige gnadenlos runtergesprungen, da hätten auch 30cm hohe Begrenzungen nichts genützt ;) )
Ist jetzt die Frage, WIE Du das Rohr sichern kannst *grübel*
Wie hoch kann eine extrem geschickte Katze denn so springen? (Der Kater meiner Frau konnte z. B. vom Fußboden ohne Anlauf auf die Türzarge springen - das sind ja auch schon fast 2m.... - wie wäre es, wenn man so eine Art "Trichter" in ca. 2m oder 2,20m Höhe anbringt - oder eher ein größeres Brett mit trichterförmigem Rand (versteht überhaupt wer, was ich meine? :003: Also so, dass die Katze zwar das Rohr hochklettern könnte, aber eben nicht auf das Brett käme und somit auch nicht über das Netz?

Ansonsten - ich finde, es sieht schon sehr schick aus, auch wenn es noch nicht fertig ist ;)

LG, seven
 
guusama

guusama

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
330
Reaktionen
0
Hmm was bei Bäumen hilft, sollte auch bei den Rohren helfen. Notfalls kann man auch einen großen Trichter vom Tierarzt fürs erste verwenden, wenn er groß genug ist, sollte er die Katze davon abhalten dran vorbei zu kommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Können Katzen an Rohren hochklettern?

Können Katzen an Rohren hochklettern? - Ähnliche Themen

  • Können Katzen Infrarotlicht sehen ?

    Können Katzen Infrarotlicht sehen ?: Hallo, können Katzen eigentlich Infrarotlicht sehen, wie es beispielsweise Kameras mit Nachtsichtfunktion aussenden ? Hintergrund meiner Frage: in...
  • Ich hör wohl nicht recht! Katzen sollen Küsse nicht leiden können?

    Ich hör wohl nicht recht! Katzen sollen Küsse nicht leiden können?: Ich bin gerade ziemlich verärgert. Vorhin habe ich einen Text gefunden, in dem behauptet wird, dass Katzen keine Küsse mögen. Angeblich soll es...
  • Wieso können Katzen eigentlich....

    Wieso können Katzen eigentlich....: so geschickt Fliegen fangen? Mogli saß eben auf dem Tisch, wo eine Fliege vor ihm rumturnte. Ein kurzer Prankenhieb und er hatte eine...
  • können katzen wirklich lesen?

    können katzen wirklich lesen?: hallo, was meint ihr: können katzen wirklich lesen? mein kater tut jedenfalls so als ob (siehe bild). ;) viele grüße vom kätzchenkater
  • Blöde Frage - können Katzen eigentlich schwimmen?

    Blöde Frage - können Katzen eigentlich schwimmen?: Ich muss echt zugeben, ich bin mir nicht sicher. Ich hab früher immer gehört, dass Katzen, wenn sie müssen, also weil sie z.B. ins Wasser gefallen...
  • Blöde Frage - können Katzen eigentlich schwimmen? - Ähnliche Themen

  • Können Katzen Infrarotlicht sehen ?

    Können Katzen Infrarotlicht sehen ?: Hallo, können Katzen eigentlich Infrarotlicht sehen, wie es beispielsweise Kameras mit Nachtsichtfunktion aussenden ? Hintergrund meiner Frage: in...
  • Ich hör wohl nicht recht! Katzen sollen Küsse nicht leiden können?

    Ich hör wohl nicht recht! Katzen sollen Küsse nicht leiden können?: Ich bin gerade ziemlich verärgert. Vorhin habe ich einen Text gefunden, in dem behauptet wird, dass Katzen keine Küsse mögen. Angeblich soll es...
  • Wieso können Katzen eigentlich....

    Wieso können Katzen eigentlich....: so geschickt Fliegen fangen? Mogli saß eben auf dem Tisch, wo eine Fliege vor ihm rumturnte. Ein kurzer Prankenhieb und er hatte eine...
  • können katzen wirklich lesen?

    können katzen wirklich lesen?: hallo, was meint ihr: können katzen wirklich lesen? mein kater tut jedenfalls so als ob (siehe bild). ;) viele grüße vom kätzchenkater
  • Blöde Frage - können Katzen eigentlich schwimmen?

    Blöde Frage - können Katzen eigentlich schwimmen?: Ich muss echt zugeben, ich bin mir nicht sicher. Ich hab früher immer gehört, dass Katzen, wenn sie müssen, also weil sie z.B. ins Wasser gefallen...