Hilfe mein Aquarium stinkt zu extrem

Diskutiere Hilfe mein Aquarium stinkt zu extrem im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, habe mir gestern einen 50l Aquarium zugelegt mit 5 Goldfischen, das Wasser ist schon richtig firstdreckig und nicht mehr so klar. Es sind...
S

Senoo

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir gestern einen 50l Aquarium zugelegt mit 5 Goldfischen,
das Wasser ist schon richtig
dreckig und nicht mehr so klar. Es sind auch keine Pflanzen im Aquarium und Füttern tue ich die auch nur 2 mal am tag. Ein kleinen wasser filter hab ich auch drinne aber irgentwie nütz es nichts!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

18.11.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

1. Wasserwechsel, mindestens 80 %
2. Wie groß sind die goldfische?
3. Was machst du ab Frühjahr mit den goldfischen?

Grüße

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
ohje ;)

Was sind das für Goldfische?
Klingt für mich nach Überfütterung und dass der Filter (was ist das für einer?) zu klein ist, um ein Gleichgewicht im Wasser zu gewährleisten.
Außerdem klingt es danach, dass du keinerlei Wartezeit eingehalten hast zum Einfahren lassen des Aquas...
Hast du Pflanzen drin?
Wasser aufbereiter benutzt oder Filterstarter?

S

Senoo

Reaktionen
0
Danke für eure antworten, also wasser wechsel hab ich noch keins gemacht weil das aquarium erst 2 tage alt ist hab es von einem kollegen geschenck bekommen.
Die Fische sind noch klein, knapp 5cm gross!
Was ich ab frühjahr mit denn Fischen mache ?? Essen ganz bestimmt nicht :) ;) was macht man denn ab frühjahr mit denn fischen??
Kenne mich garnicht aus mit Goldfischen mein erstes Aquarium, deswegen auch nur ein 50 liter aquarium.

PetFreak

PetFreak

Reaktionen
0
eigentlich gehören ja goldfische in einen teich wir hatten auch mal welche im 54l aq die sind aber sofort "eingegangen" das ist tierquälerei :(( damals war ich ahnungslos aber pass auf das sie dir nicht eingehen??!!! wieso holst du dir nicht guppys platys oder so??

S

Senoo

Reaktionen
0
Erlich gesagt weiss ich nicht genau was für Goldfische das sind muss ich morgen mal im Zoo laden nach schauen.
Füttere die fische eigentlich nur 2 mal am tag und das immer so viel das auch alles aufgegessen wird.
Filtername weiss ich auch nicht aber aber Dieser filter sollte optimal für die grösse vom aquarium seien, die passt auch gerade mal rein von der höhe.
Ja Wartezeit habe ich auch nicht eingehalten wusste nicht das man so was machen muss, kann ich es denn noch machen? Wie lange muss denn die wartezeit dauern ?
Pflanzen habe ich noch keine drinne, werde morgen erst welche kaufen gehen.
Gibt es noch Fisch arten die ich dabei tun kann ?
Mfg

Wollt mir auch eigentlich guppys kaufen aber jetzt kann ich auhc nichts mehr drann ändern, habe die ja schon mal jetzt und der zoo laden nimmt die mir auch bestimmt nicht mehr zurück :(
Guppys wären auch eigentlich viel schönder denke ich mal.

Wollt mir auch eigentlich guppys kaufen aber jetzt kann ich auhc nichts mehr drann ändern, habe die ja schon mal jetzt und der zoo laden nimmt die mir auch bestimmt nicht mehr zurück
Guppys wären auch eigentlich viel schönder denke ich mal.

PetFreak

PetFreak

Reaktionen
0
ohne pflanzen geht kein becken !! und 50 liter sind viel zu wenig für goldfische ich würd die tiere vlt bei e bay ersteigern oda verwante MIT EINEM TEICH fragen ob sie wollen!! für ein 50l aq passen zb guppys platys usw.. hier ist ne seite die hilf bestimmt bei der hilfe der auswahl der tiere :))) http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

xsofiixx

xsofiixx

Reaktionen
1
Goldfische so schnell wie möglich abgeben und dann gründlich informieren was du zu tun hast bevor du dir fische holst und vorallem auch welche fische es überhaupt werden !

Unser Zooladen nimmt fische zurück, frag am besten nach !

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Hallo,

normalerweise mische ich mich in dem Aquaristik Teil nicht ein, aber mir wäre gerade fast der Teller aus der Hand gefallen als ich "Goldfische in 50l Becken" gelesen hab. Ich halte Red Fire Ganelen, Schnecken und drei Endler Guppybabys in einem 60 liter Becken, nur so als kleinen Vergleich.

Auch wenn sie aktuell erst 5 cm lang sind, Goldfische haben einen großen Bewegungsdrang, sie brauchen mindestens ein 300l Becken, selbst das ist für einen Fisch der bis zu 30cm lang werden kann nicht artgerecht.

Tu den Tieren bitte den gefallen und such einen Bekannten/Nachbarn der einen Teich hat und bring die Tiere bitte dahin. Dann kannst du dir ja eine Gruppe (am besten gleichgeschlechtlicher) Guppys oder Plattys zulegen. Aber bitte informiere dich diesmal - zum wohl der Tiere - erst über ihre Haltung, bevor du dir im nächsten Zooladen welche kaufst.

Pflanzen sind übrigens wichtig für das Gleichgewicht im Aquarium, je dichter bepflanzt desto besser ;-)

Bitte fasse meine Antwort nicht "böse" auf, ich möchte dir und den Tieren nur helfen.

Liebe Grüße
Christina

S

Senoo

Reaktionen
0
Werde morgen mal da Nachfragen ob ich die eintauschen kann mit Guppys. Danke für die hilfe

Ja das werde ich machen. Die im Zoo laden meinten zu mir wäre kein Problem im 50liter aq, aber die wollen wohl nur Geld verdienen Rest ist denen egal so wie es aussieht. Gebe die morgen schon ab will auch nicht das die kleinen sich Quellen :(

PetFreak

PetFreak

Reaktionen
0
zu uns meinten sie auch sie würden sich in 54l aq wohlfühlen aber haben wir gesehen-.- die armen tiere ausserddem werden die goldfische den kies zsm mischen und die beflanzung zerstören :9 am besten sind halt guppys und platys die haben wir auch lieber gleichgeschlechtlich halten weil sie sich explosivartig vermehren :))

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Finde deine Einstellung super *Daumen hoch*

Noch kurz als Anmerkung:
Bei den Lebendgebärenden (Guppy, Platty usw.) solltest du dich wirklich für ein Geschlecht entscheiden. Wenn man keinen guten Abnehmer hat (meist Leute die die Fische verfüttern) sollte man Jungtiere wirklich vermeiden. Spätestens nach einem Jahr kann aus dem kleinen 5er Grüppchen Guppys aus der Zoohandlung ein Schwarm von über 50 Tieren werden. Schwerträger und Mollys würde ich dir übrigens nicht empfehlen, für die ist das Becken zu klein (befürchte in der Zoohandlung werden sie dir trotzdem vorgeschlagen).

LG

PetFreak

PetFreak

Reaktionen
0
das mit den mollys stimmt leider die können erst ab einem min. 150l becken gehalten werden :(

S

Senoo

Reaktionen
0
Muss man bei denn Guppys auch Wasser Wartung machen bevor ich die in Aquarium rein tue?
Und muss der Filter bei denn Guppys auch durch gehend laufen?
Danke für eure antworten.

PetFreak

PetFreak

Reaktionen
0
guppys sind fische die starkere strömungen bevorzugen aber so 18 stunden am tag reicht auch was meinst du mit wasser wartung du solltest das qa erst 2-4 wochen einlaufen lassen also pflanzen einrichtung usw filter soll 2-4 wochen lang laufen im aq OHNE FISCHE :) falls du noch mehr fragen hast stell sie ruhig :)

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
An deiner Stelle würde ich nochmal ganz von vorne Anfangen, heißt:

1. Becken, Bodengrund und Filter reinigen
2. Wasser einfüllen, Pflanzen einsetzen und Deko/Steine/Wurzeln einbringen
3. Nitrit Peak abwarten (ca. 4-6 Wochen) http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak
sobald der Peak vorbei ist und die anderen Werte ebenfalls stimmen kannst du die ersten Fische/Schnecken einsetzen

Der Filter muss übrigens durchlaufen, sobald er einige Stunden abgeschaltet ist sterben die Bakterien ab. Wie lange genau ist Filterabhängig. Aber jeder Filter muss durchlaufen um volle und vorallem sinnvolle Leistung zu bringen.

PetFreak

PetFreak

Reaktionen
0
bin ganz deiner meinung :))

S

Senoo

Reaktionen
0
Meinte eher Wasser Wartung im Aquarium bevor die Fische rein kommen aber die Frage wurde beantwortet! 4-5 Wochen ist aber eine sehr lange Zeit, dann muss ich das wohl morgen machen.
Wen ihr aus Köln seit schencken ich euch gerne die goldFische :)
Ansonsten kommen die morgen in die Pfanne :) ne Spaß :D bring die zurück zum Zoo Händler!

PetFreak

PetFreak

Reaktionen
0
nee bin aus berlin wir haben selbst einen teich mit koais und goldfischen sonst würd ich sie dir gerne abnehmen aber geht leider nicht :(

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
"Wasser Wartung" ist für mich eher der regelmäßige Teilwasserwechsel alle 1-4 Wochen (da gehen die Meinungen ziemlich auseinander). Wir haben zwei große Teiche voller Goldfische, ein paar mehr würden da nix machen, aber Köln ist so garned meine Ecke. Bring sie am besten zurück mit der Bemerkung "falsche Beratung". Normalerweise gibt es da wenig Probleme, die meisten erstatten nur das Geld nicht mehr.

Während das Becken einläuft kannst du ja mal bei diversen Kleinanzeigen nach Fischen ausschau halten, vorallem Guppys werden sehr oft verschenkt oder sehr günstig abgegeben ;-)

Thema:

Hilfe mein Aquarium stinkt zu extrem

Hilfe mein Aquarium stinkt zu extrem - Ähnliche Themen

• Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe

Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe: Hi Community, mein Bruder hat ohne Absprache ein Axolotl gekauft und wir hollen es am Sonntag ab. Der Besitzer gibt uns sein Aqaurium mit Filter...
  • HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!

HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
  • Das richtige Aquarium?

Das richtige Aquarium?: hallo erstmal:roll: ich suche ein KLEINES und BILLIGES aquarium. - koennt ihr mir da eine internetseite oder ein geschäft raten ? es sollte...
  • Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe

Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
  • Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium

Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe man kann mir hier eine Tip geben, wie ich diesen weißlichen Schimmel weg bekomme. Zur Vorgeschichte: Ich hatte mir...
  • Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium - Ähnliche Themen

• Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe

Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe: Hi Community, mein Bruder hat ohne Absprache ein Axolotl gekauft und wir hollen es am Sonntag ab. Der Besitzer gibt uns sein Aqaurium mit Filter...
  • HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!

HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
  • Das richtige Aquarium?

Das richtige Aquarium?: hallo erstmal:roll: ich suche ein KLEINES und BILLIGES aquarium. - koennt ihr mir da eine internetseite oder ein geschäft raten ? es sollte...
  • Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe

Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
  • Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium

Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe man kann mir hier eine Tip geben, wie ich diesen weißlichen Schimmel weg bekomme. Zur Vorgeschichte: Ich hatte mir...