Brieftauben Haltung

Diskutiere Brieftauben Haltung im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; hey liebe Tierfreunde, Also ich habe nun schon viel gegoogelt & auch hier nachgeguckt & doch bleiben noch ein paar Fragen offen. Ich habe vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Beere

Reaktionen
0
hey liebe Tierfreunde,

Also ich habe nun schon viel gegoogelt & auch hier nachgeguckt & doch bleiben noch ein paar Fragen offen.
Ich habe vor mir Brieftauben anzuschaffen, da ich mich dafür interessiere
& sowieso eine Vorliebe für Vögel habe.
Doch vorerst möchte ich mich darüber genügend informieren.

Ich stell jetzt einfach mal ein paar fragen.

- kann man Brieftauben nun in einer Voliere Halten?

- Brauche ich einen Taubenschlag
(möchte eig. nur ein Pärchen haben, höchstens zwei)
wenn ja, wie baue ich so etwas und wie muss es aussehen?

- was für ein Taubenfutter nehme ich am besten? (gibt es da bestimmte marken?)

- & wie ist das allgemein so mit der Haltung, zähmen- Freiflug ?

So ich hoffe ich habe euch nicht mit meinen Fragen überrumpelt und freue mich auf viele Hilfreiche Antworten. :)

18.11.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brieftauben Haltung . Dort wird jeder fündig!
klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Hallo Beere,

schön, dass Du Dich für Täubchen interessierst.
Einen "Schlag" benötigen alle Tauben, eine zusätzliche Voliere ist von Vorteil, wenn man sie nicht jeden Tag fliegen lassen kann. Ein Taubenschlag ist aber nur ein Dach über dem Kopf, nix Besonderes. Ein Gartenhüttchen reicht. Wichtig ist, dass sie im Trockenen sitzen und der starke Wind draußen bleibt. Källte ist egal, nur die Belüftung muss gut sein, sonst kommt es zu Erkrankungen.

An einem Pärchen wirst Du nicht lange Freude haben, da es Schwarmtiere sind, die eventuell dann irgendwann mit einem Stich fremder Brieftauben mitziehen, oder sich einem Stadttaubenschwarm anschließen. 3 Paare sind schon mal gut und da wirst Du sehr viel Freude dran haben.

Müssen es unbedingt Brieftauben sein? Wenn Du nicht sportlich auf Reise gehst, könnten es vielleicht Mischlinge sein oder auch gesundgepflegte Stadttäubchen sein, die ein neues Zuhause suchen? Aber auch normale Brieftauben suchen neue Zuhause, wenn ihre Zcühter sie nicht mehr haben wollen, weil sie nicht mehr heimgefunden haben und bei Leuten zugeflogen sind.

Auch erwachsene Tiere kann man gut eingewöhnen, sie bleiben dankbar dort, wo sie Nahrung und ein Dach über dem Kopf haben. Wichtig ist, dass sie einen Partner haben und einen Nistplatz für sich beanspruchen (Austauschen der Gelege ist obligatorisch).

Wenn Du keine sportlichen Ambitionen hast reicht ein normales Alljahreszeiten Futter aus. Da ist Mais, Erbsen, Gerste, Hafer, Hanf, Linsen, Sesam..... drin und schmeckt allen. Wichtig sind Grit und Magensteinchen einerseits zur Calziumversorgung andererseits zerkleinern die Steinchen die Körner und helfen bei der Verdauung.

Zähmen ist leicht über Futter aus der Hand möglich, manche können sogar schmusig werden, kommt aber nicht auf die Rasse sondern immer auf den jeweiligen Vogel an, wie er veranlagt ist. Ich habe einen sehr zahmen Stadttäuber und dafür einen Briefer, der recht panisch reagiert.... also alles drin ;-)

Nach vier Wochen im neuen Schlag, mit Aussicht auf das umgebenden Gelände durch die Voliere (zum visuellen Kennenlernen) kann man die Tauben rauslassen. Allerdings ist jetzt die Zeit der Greifvogeldichte besonders hoch, deshalb lassen verantwortungsvolle Halter, die Tauben im Winter generell drin, damit sie nicht vom Sperber oder Habicht geholt werden, die zu dieser Jahreszeit alle hungrig sind und in menschliche Siedlungen kommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar wertvolle Tips geben, die sicher anders lauten als von einem Taubenzüchter:lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brieftauben Haltung

Brieftauben Haltung - Ähnliche Themen

• Brieftaube in freier Wildbahn

Brieftaube in freier Wildbahn: Sonntag abend war bei mir im Garten eine Brieftaube. Sie fiel mir auf, weil ich die Mülltonne vorfahren wollte und dabei aufpassen musste, dass...
  • Frage zu Brieftauben

Frage zu Brieftauben: Hallo liebe Tierforum-Community, ich habe mich hier registriert um ein paar Fragen zu Brieftauben zu stellen, da ich mir überlege, selbst...
  • Brieftaube zugeflogen

Brieftaube zugeflogen: Hallo! Mir ist heute eine Brieftaube zugeflogen. Sie war ziemlich geschwächt und abgemagert. Ich hab den Besitzer zwar bereits gefunden, der...
  • Brieftaube wurde Bein ausgerissen!!!

Brieftaube wurde Bein ausgerissen!!!: Hallo, also es handelt sich um einen Notfall. Einer Taube wurde ein Bein ausgerissen und sie hat ein Loch im Kropf, also der Aussackung der...
  • Brieftaube(n) entflogen.

Brieftaube(n) entflogen.: Hallo ihr (: habe vor 1 Stunde die Tauben rausgelassen. Und habe dann nach paa Minuten gesehen wie meine Brieftauben in den Flug mit...
  • Brieftaube(n) entflogen. - Ähnliche Themen

• Brieftaube in freier Wildbahn

Brieftaube in freier Wildbahn: Sonntag abend war bei mir im Garten eine Brieftaube. Sie fiel mir auf, weil ich die Mülltonne vorfahren wollte und dabei aufpassen musste, dass...
  • Frage zu Brieftauben

Frage zu Brieftauben: Hallo liebe Tierforum-Community, ich habe mich hier registriert um ein paar Fragen zu Brieftauben zu stellen, da ich mir überlege, selbst...
  • Brieftaube zugeflogen

Brieftaube zugeflogen: Hallo! Mir ist heute eine Brieftaube zugeflogen. Sie war ziemlich geschwächt und abgemagert. Ich hab den Besitzer zwar bereits gefunden, der...
  • Brieftaube wurde Bein ausgerissen!!!

Brieftaube wurde Bein ausgerissen!!!: Hallo, also es handelt sich um einen Notfall. Einer Taube wurde ein Bein ausgerissen und sie hat ein Loch im Kropf, also der Aussackung der...
  • Brieftaube(n) entflogen.

Brieftaube(n) entflogen.: Hallo ihr (: habe vor 1 Stunde die Tauben rausgelassen. Und habe dann nach paa Minuten gesehen wie meine Brieftauben in den Flug mit...