@Zicke: Na, so kannst Du das aber auch nicht verallgemeinern!!! Nicht jede Maus bekommt zwangsläufig Krebs! Klar, durch die Vorbelastung als Abkömmlinge von Labormäusen ist die Tumorgefahr relativ groß - aber unsere ersten beiden Mäuse sind beide NICHT an Krebs gestorben (die eine, wie in einem anderen Thread geschildert, an einem angeknabberten Fernbedienungsknopf, weil wir Obertrottel die Fernbedienung übersehen hatten, und die andere an ihrem zweiten heftigen Myco-Schub...) Unsere derzeit ältesten beiden Mäuschen sind knapp 15 Monate alt und haben (zum Glück) noch keinen Tumor, auch keine unserer anderen 10 Mäuschen...
Fazit: Tumore sind bei Farbmäusen leider recht häufig und leider auch recht häufig Todesursache - aber noch lange nicht zwangsläufig!!! Manche Maus wird auch 2 1/2 Jahre alt und stirbt dann an Altersschwäche...
Übrigens hab´ ich heute gelesen, dass die älteste Farbmaus bis vor kurzem über 4 Jahre alt war, inzwischen gibt es eine, die nur (ich glaube) 7 Tage vor Vollendung des 5. Jahres gestorben ist. (Das waren aber Mäuschen, die zu Forschungszwecken bezüglich Alterungsprozessen gezüchtet waren...) - von daher halte ich die 5 Jahre bei der Maus von Baloochens Freundin auch für sehr unwahrscheinlich, es sei denn, es war eine Rennmaus...
LG, seven