brauche jetzt echt mal euren rat!

Diskutiere brauche jetzt echt mal euren rat! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Langsam weis ich nicht mehr, was richtig ist... Jeder sagt mir was anderes bzgl umgang und erziehung meines pferdes. Wenn ich dann das mache...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fipsi

Fipsi

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
Hallo
Langsam weis ich nicht mehr, was richtig ist...
Jeder sagt mir was anderes bzgl umgang und erziehung meines pferdes.
Wenn ich dann das mache was ein anderer sagt oder was ich
denke, heisst es mach was du willst,dann frag mich aber auch nicht mehr..

Die eine sache ist das ich jetzt vor habe,pony erst mal nur zu longieren,das sie vom boden aus auf die kommandos hört, das ist doch sicherlich beim reiten hilfreich oder?und sie ab und zu vorgingen,wendungen etc im schritt reiten.
die stallbesi sagt ich muss sie ausbinden,muss ich das?
jeder sagt ständig was anderes...
So auch mit dem sattel,ich finde er passt,eine tuniereitetin und eine bereiterin ebenfalls,und die stallbesi sagt er passt nicht..
soll ich einfach nach meinem gefühl handeln?
Lg
 
21.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: brauche jetzt echt mal euren rat! . Dort wird jeder fündig!
I

Integra

Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
589
Reaktionen
0
Hi,

also Pferdeerziehung ist ein recht schwieriges Thema, da hat grundsätzlich jeder ne andere Meinung.
Letztendlich musst du erstmal wissen was du möchtest, was möchtest du erreichen und wie?
Bodenarbeit ist gut und Komandos lernen auch super.

Ausbinden... auf keinen Fall, aus mehreren Gründen. Unzwar: erstens, dein Pferd ist noch jung und kann diese Position nicht halten (wird sich also aufs gebiss bzw. Kapzaum oder Halfter legen, weils das eben selber nicht halten kann)

zweitens, mit Ausbindern kaschiert man nur Probleme und behebt sie nicht (du willst doch sehen wenn etwas nicht richtig läuft und es nicht irgentwie unterbinden)

drittens, mit Ausbindern bindest du den Kopf an den Körper des Pferdes und da Hals- Rücken- und Lendenwirbelsäule ein Stück ist, schwingt es gemeinsam oder gar nicht. (Beim Ausbinden verhindert man das die Halswirbelsäule schwingen kann und somit schwing dann auch der Rest nicht mehr und das Pferd wird nachher sehr unbequem sein und evtl. sogar steif werden)

Was den Sattel anbetrifft, wenn du sir unsicher bist lass einen Sattler draufschauen oder schau mal hier
http://www.kaltblutpower.de/selbstgemachtes.htm
damit kann man ganz gut schauen ob der Sattel irgentwo drückt oder ob er gut sitzt.

Ich würd nicht all zuviel auf die Stallbesi hören, mach lieber das was du für richtig hältst aber sei trotzdem für alles offen, vieleicht kann dir der ein oder andere Tipp ja nützlich sein.

was ich dir Raten kann ist, hinterfrage die Tipps die du bekommst und schaue gründlich wofür sie dir und deinem Pferd nutzen aber glaube nicht blind jemandem der scheinbar Erfahrung hat.

Ich selber habe bei der Erziehung meines Pferdes gute Erfahrung mit Pat Parelli gemacht, muss aber nicht heißen das es nicht auch anders gut geht.

LG

Integra
 
Fipsi

Fipsi

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
Danke sehr für deine antwort
Viele meinten ich solle ausbinden,mit dreieckern oder ausbinder.
Wenn ich das nicht tu,wie erreich ich dann das sie über den rücken geht?
heute hat sie doof gemacht als ich reiten wollte,da bin ich zum.stall und habe sie mal richtig gut ablongiert,sie rennt sehr an der longe,geht kaum schritt, was nach zehn min besser wurde..werde jetz öfter longieren das sie sich durch parieren lässt, und nur schritt reiten um biegungen zu üben.im grab ist sie sehr sturmisch und geht dann durch.ich hoffe sie setzt die an der longe gelernten dinge um dann unterm sattel.
sie ist eben veritten,8j 1j unterm sattel und ne hexe.
wenn ich es doch anders mache als die stall besi sagt,sagt sie ich brauch nicht mehr zu fragen
 
I

Integra

Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
589
Reaktionen
0
Hi

also da würde ich am ehesten mit Pat Parelli anfangen um erstmal die Grunderziehung rein zu bekommen.

und danach schau mal hier
Wie longiere ich richtig?



LG

Integra
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

brauche jetzt echt mal euren rat!

brauche jetzt echt mal euren rat! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche eure Hilfe!!

    Ich brauche eure Hilfe!!: Hallo ihr da!!:) Ich bin 12 Jahre, reite seid ca. 4 Jahren und gehe auf Tunieren Springen bis Klasse A* mit verschiedenen Schulponys und -Pferden...
  • Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht

    Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
  • Brauche dringend eure Meinung

    Brauche dringend eure Meinung: Hallo ihr lieben Ich brauche dringend mal euren Rat. Also meine kleine Vicky steht seit 2 Wochen und 1 Tag jetzt mit zwei anderen Pferden auf...
  • Brauche eure Meinung

    Brauche eure Meinung: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich haben ein super Angebot für einen neuen Stall bekommen: riesiger Offenstall (5 PFerde gehen da rein), 4,6...
  • Brauche DRINGEND eure Unterstützung!!

    Brauche DRINGEND eure Unterstützung!!: Hallo ihr Lieben :) Es geht um Folgendes, was mir extrem wichtig ist: Ich reite eigentlich seit ich 7 bin (bin jetzt 15), hatte aber...
  • Ähnliche Themen
  • Ich brauche eure Hilfe!!

    Ich brauche eure Hilfe!!: Hallo ihr da!!:) Ich bin 12 Jahre, reite seid ca. 4 Jahren und gehe auf Tunieren Springen bis Klasse A* mit verschiedenen Schulponys und -Pferden...
  • Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht

    Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
  • Brauche dringend eure Meinung

    Brauche dringend eure Meinung: Hallo ihr lieben Ich brauche dringend mal euren Rat. Also meine kleine Vicky steht seit 2 Wochen und 1 Tag jetzt mit zwei anderen Pferden auf...
  • Brauche eure Meinung

    Brauche eure Meinung: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich haben ein super Angebot für einen neuen Stall bekommen: riesiger Offenstall (5 PFerde gehen da rein), 4,6...
  • Brauche DRINGEND eure Unterstützung!!

    Brauche DRINGEND eure Unterstützung!!: Hallo ihr Lieben :) Es geht um Folgendes, was mir extrem wichtig ist: Ich reite eigentlich seit ich 7 bin (bin jetzt 15), hatte aber...