Grau vs. Catz Finefood

Diskutiere Grau vs. Catz Finefood im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katzen waren begeistert von Catz Finefood. Jetzt wird ja Grau in vielen Foren als das Top-Nassfutter angepriesen. Aber ist es auch besser...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Minou123

Reaktionen
0
Meine Katzen waren begeistert von Catz Finefood.

Jetzt wird ja Grau in vielen Foren als das Top-Nassfutter angepriesen. Aber ist es auch besser als Catz Finefood?? Wenigstens mir kommt es sehr hochwertig vor, keine Abfälle, drin kein Getreide, keine Tiermehle...

Oder findet ihr vielleicht doch eine Schwachstelle in Catz Finefood.

Hab mal von jedem
eine Sorte:

Catz Finefood Kalb

Zusammensetzung:
Kalb 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Lungen und Nieren), Trinkwasser 27,45%, Aprikosen 1%, Ananas 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80%.

• kein Formfleisch
  • kein Knochenmehl
  • keine Proteinersatzstoffe wie Soja
  • kein Getreide
  • keine künstlichen Farbstoffe
  • keine Lockstoffe
  • keine künstlichen Aromen
  • und keine Konservierungsstoffe.
Grau Kalb und Huhn:

- sehr schmackhaft
- leicht verdaulich
- keine Bindemittel
- keine chemischen Zusätze
Zusammensetzung
Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40 %, Kalb mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium

Inhaltsstoffe
Rohprotein 10,40 %
Rohöle und -fette 5,3 %
Rohfaser 0,40 %
Rohasche 1,70 %
Feuchte 80,00 %
Kalzium 0,30 %
Phosphor 0,20 %
Magnesium 0,017 %

Zusatzsstoffe pro 1000 g
Vitamin A 2.000 IE
Vitamin D3 200 IE
Vitamin E (Alpha- Tocopherolacetat) 25,00 mg
Zink als Zinksulfat Monohydrat 0,35 mg
Jod als Kaliumjodid 0,5 mg
Taurin 1.000 mg

Klar, erster Negativpunkt von Finefood der Preis:

Catz Finefood 400 gr. mit 2,39€

Grau 400 gr. 2,29 (nimmt man 800 gr Dosen, sogar nur 1,38 € pro 400gr.

Aber wie sind die Futtermittel qualitativ zu bewerten??:D

21.11.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Grau vs. Catz Finefood . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
In Grau ist bis zu 4 % Reis enthalten also sozusagen nicht ganz "getreidefrei" wobei ich darin kein Manko sehe, meine Katzen bekommen Grau u. a. ebenfalls für sehr hochwertig halte ich VetConcept und auch hier ist zu einem geringen Anteil Reis bzw. Kartoffeln je nach Sorte enthalten. VetConcept bekommt man die 400g Dosen für 1,90 € im 6erPack und die haben einen sehr guten Lieferservice.

Soweit ich weiß gibt es im Vergleich zu CatzFinefood bei Grau und VetConcept das Fleisch auch sortenrein und bei CatzFinefood ist meiner Ansicht nach mehr als eine Fleischsorte drin.

Ich halte aber CatzFinefood für ein gutes Futter, habe damals auch den den Fütterungstest mitgemacht und meine Katzen haben es relativ gut angenommen, die Konsistenz hat mir gut gefallen, es roch auch angenehm bis auf die Fischdosen, die haben richtig gestunken. Es ist halt teurer als andere gleichwertige Futtermarken.

M

Minou123

Reaktionen
0
Hab nochmal geguckt, stimmt bei Grau gibts auch Sortenreine Dosen wie auch gemischt, das gibts bei Catz finefood auch, also in Kalb scheint wirklich nur Kalb zu sein, und in Wild sind scheinbar nur Wildsachen, wobei Wild ja auch aus Kaninchen und Reh gemischt ist. Kaninchen und Lamm ist natürlich gemischt genauso wie die Fischdosen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Also bei mir ist es bei CatzFinefood vorallem der Preis, besonders da es anfangs auch nur die 200 g Dosen gab, die ja noch teurer im 100g-Preis sind und ich habe 3 Katzen mit gutem Appetit. Gibt es inzwischen eigentlich jetzt schon alle Sorten bei CatzFinefood auch in 400g-Dosen?

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Was mich beim CatzFinefood etwas stört ist, daß Phosphor- und Magnesiumgehalt nicht angegeben sind. Da ich ja ein Struvitchen hab versuch ich da schon immer drauf zu achten.

Ansonsten sind das m.M. nach beide absolut gute Sorten, wobei bei mir bei Grau die finanzielle Schmerzgrenze erreicht ist. Was teureres gibt's einfach nicht (sonst geb ich für deren Ernährung wirklich noch mehr aus als für meine eigene ;)).

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Was mich beim CatzFinefood etwas stört ist, daß Phosphor- und Magnesiumgehalt nicht angegeben sind. Da ich ja ein Struvitchen hab versuch ich da schon immer drauf zu achten.

Ansonsten sind das m.M. nach beide absolut gute Sorten, wobei bei mir bei Grau die finanzielle Schmerzgrenze erreicht ist. Was teureres gibt's einfach nicht (sonst geb ich für deren Ernährung wirklich noch mehr aus als für meine eigene ;)).
Dann würde ich VetConcept mal ausprobieren, weil man da die 400g-Dosen für 1,90 € bekommt, allerdings nur im 6erPack sonst kostet es 2,05 € und es ist qualitativ meiner Meinung nach mit Grau gleichzusetzen, ähnelt auch sehr in der Zusammensetzung. Bei mir wird beides gefüttert und auch gut angenommen.

M

Minou123

Reaktionen
0
@Simpat: Ja alle 200gr. Sorten gibt es auch in 400 gr. bei Tieroase wie gesagt für 2,39, was für mich auch viel ist, aber dadurch dass ich 1o verschiedene Marken füttere, macht eine etwas teurere Marke dann auch nicht aus.

Wie gesagt, bei Grau nehm ich die 800gr. Sorten, dann kriegen die halt mal 2 Tage lang das gleiche. Früh kriegen die ja Frischfleisch.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
@Minou: So eine 800 g Dose wird von meinen drei Tigern locker an einem Tag verputzt, aber extra gut finden sie es nicht, wenn es den ganzen Tag das gleiche gibt.

M

Minou123

Reaktionen
0
????

Ja, ich weiß, mein sind nicht grade die Vielesser. Die fressen jeder nur 100 gr. am Tag plus ein bissl barf am Morgen.

Wenn meine 1000 gr. am Tag fressen würden, Wahnsinn! Dann würde ich arm werden.

Aber hab fette Bestellung abgeschickt. Grau und Catz Finefood sind auch dabei, aber da es 11 versch.marken sind ist es nicht so häufig. Und wehe denen reicht die Auswahl nicht, meine sind recht schwierig mit Nafu...

Ach hier, wie ist denn das mit Ropocat Gold, kann man das auch füttern als Alleinfutter? Es gibt ja das normale Ropocat und dann noch ein spezielles, aber das sah mir mehr wie ergänzungsfutter aus.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Tja siehst - meine fressen 200 g pro Katze und Tag... da muß ich dann eben doch ein bisserl drauf schauen, meine eine etwas teurere Marke ist eben Grau. Ansonsten Leonardo, Amora, Macs, Christopherus....

Und auch Ropocat. Aber eben auch das "normale", das Gold ist mir dann auch wieder zu teuer. Kann ich mir aber morgen gern mal anschaun...

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Meine drei Bärchen sind auch noch recht jung, die sind 1 Jahr u. 7 Monate, 1 Jahr u. 4 Monate und 8 1/2 Monate alt und Briten wachsen bis zu 2 Jahren, daher haben sie noch immer einen guten Appetit.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Also Minou, wenn man die beiden Ropocat-Sorten nebeneinander stellt sieht das so aus:

Ropocat Feinstes Rind & Lachs 200g.

RopoCat Katzenfutter wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen Fleischnahrung für alle Katzen verarbeitet werden. RopoCat, die besonders zarte Fleischmahlzeit enthält die urgesunden Omega3- und Omega6-Fettsäuren und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und gesundes Katzenleben benötigt. 100% Fleisch in jeder Dose!
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (20% Lachs)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12 %, Rohfett 6,30 %, Rohasche 0,4 %, Rohfaser 1,3 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 60,00mg, Taurin 200,00mg

Ropocat Sensitive Gold feines Huhn pur 200g.

RopoCat Sensitive Gold Katzenfutter wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen Fleischnahrung für alle Katzen verarbeitet werden.

RopoCat Sensitive Gold, die besonders zarte Fleischmahlzeit enthält die urgesunden Omega3- und Omega6-Fettsäuren und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und gesundes Katzenleben benötigt.

100% Fleisch in jeder Dose!

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% Huhn

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,40%, Rohfett 7,40%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%.

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg
Also letztlich: der einzige Unterschied ist, daß das Gold nur eine Fleischsorte drin hat, was für Allergiker auf jeden Fall gut zu wissen ist. Für unsere "Normalo"-Katzen brauchts das nicht zwingend, schaden tut's aber auch nicht.

M

Minou123

Reaktionen
0
Danke für die Info:D

Hab auch zwei Briten, die im Dez. 2 Jahre werden, aber mehr fressen tun die auch nicht. Die haben sich das von den Mädchen abgeguckt.

Hab in der Bestellung jetzt drin: Amadeus, Grau, Catz Finefood, Fridolin, Bozita (Dose sowie Tetra), Ropocat, Cat & Clean, Landfleisch, Leonardo, Pure.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Grau vs. Catz Finefood

Grau vs. Catz Finefood - Ähnliche Themen

• Ähnlich wie die Marke Grau

Ähnlich wie die Marke Grau: Ich teste mich ja grad noch durch was meine Katze so mag und möchte. Animonda wird gut gefuttert (bis auf eine Sorte), Applaws Thunfisch mit...
  • Sanofor von Grau

Sanofor von Grau: Hallo ihr Lieben, kennt jemand von euch das "Sanofor" von der Firma "Grau"? Das hier...
  • Grau Zusammensetzung verändert?

Grau Zusammensetzung verändert?: Hallo ihr Lieben! Vorher stand auf der Grau Packung das eine ausgewachsene Katze 200 gr pro Tag bekommen soll das gilt für die Sorte Geflügel...
  • Grau Magen-Darm-Kräuterpaste

Grau Magen-Darm-Kräuterpaste: Hallo ihr Lieben, bin ja gerade dabei den Futterbestand zu erstellen, da meine Tiger nächste Woche hier einziehen. Da ich mich hier ein bissl...
  • Grau jetzt auch ohne Reis

Grau jetzt auch ohne Reis: Die Tieroase hat jetzt ganz neu von Grau auch Sorten ohne Reis im Angebot. :clap: Habe da jetzt direkt mal ein paar Dosen zum testen mitbestellt...