Hilfe

Diskutiere Hilfe im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, bitte um Hilfe. Ich hab ein Hamster. Er hat ein kleinen Käfig doch meine Mutter möchte mir keinen neuen kaufen, weil sie sagt firstdas der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tierfreund c

Tierfreund c

Reaktionen
0
Hi,
bitte um Hilfe. Ich hab ein Hamster. Er hat ein kleinen Käfig doch meine Mutter möchte mir keinen neuen kaufen, weil sie sagt
das der Käfig gut ist :evil:
Finde ich nicht, ich hab schon darüber nachgedacht einen eigenen zu bauen. Ich bin aber 13 und kenne mich damit nicht aus also meine Frage Darf man einen Käfig aus Pappe bauen? Wie baut man einen Käfig? Kostet das viel? Wie kann ich es gut einrichten. Welchen Kleber brauche ich?
Bitte helft mir. Ich möchte gernen einen großen Käfig für meinen Liebling. Ich hab ihn nämlich so lieb.
DANKE

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
22.11.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe . Dort wird jeder fündig!
CheshireLou

CheshireLou

Reaktionen
0
Was für ein Hamster ist es denn und wie viel Geld würdest du maximal für einen Käfig ausgeben wollen?

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Hallo Tierfreund c, erstmal Willkommen im Forum.
Ich finde es schön das du deinem Hamster einen größeren Käfig bauen möchtest.

Dürfen tut man es, einen Käfig aus Pappe bauen. Allerdings hat sich der Hamster da sofort rausgefressen und es hält auch keinem Urin stand, von daher absolut ungeeignet.
Ein Käfig selber bauen ist überhaupt nicht schwer, im Prinzip brauchst du ja nur ein paar Bretter und schraubst diese zusammen. Wie viel es kostet hängt davon ab was man für Materialien verwendet und ob man es besonders will. Als Kleber solltest du einen Lösungsmittelfreien Kleber verwenden, z.b. Ponal. Aber ich würde den Käfig nicht kleben, sondern schrauben. Du kannst ja auch mal in Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium schauen, die bekommt man oftmals Geschenkt und eignen sich prima als Hamsterheim.

LG
(Ps. Du brauchst nicht alles groß schreiben, und auch nicht tausende Smileys verwenden)

Tierfreund c

Tierfreund c

Reaktionen
0
Es ist ein Zwerghamster und ich weis nicht wie viel Geld es ist. Mein Opa baut gerne und ich denke, er hat Holz, Leim, Nägel oder was ich brauch im Keller. Er interessiert sich nicht für Hamster also kann ich ihn nicht fragen ob er mir hilft. Ich kenne niemanden, der mir helfen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke erstmal. Ich möchte einen Holzkäfig bauen und ich hab noch ne Frage: Stinkt das Holz auch nicht, wenn der Hamster pinkelt und was für ein Holz brauche ich überhaupt :d

Hat jemand einen sehr gut verständlichen Bauplan mit einem Bild wie der Käfig aussieht für mich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Bounty 123

Reaktionen
0
Off-Topic
Es währe super wenn du ein wenig auf deine Rechtschreibung und Satzzeichen achten könntest, das ist unheimlich schwer zu lesen.

Wenn dein Opa gerne baut kannst du ihn ja einfach mal fragen, er wird da sicher was hinbekommen. Ansonsten schau mal hier oder bemühe Tante Google einwenig ;)
Als Holz nimmst du am besten beschichtete Spanplatten, dann stinkt da auch nix.
Achte beim bauen aber auch daran das der Käfig auch groß genug wird, sprich mindestens 100x50cm groß, am besten noch größer!

S

Sarah =^.^=

Reaktionen
0
ich bin auch dabei mit meinem vater einen zu bauen. wenn er fertig ist werde ich fotos machen und hier reinstellen. mein käfig ist momentan leider auch zu klein:(
ich bin auch erst 15 und habe auch schon mal andere beiträge wegen käfigbelüftung etc. gelesen und mein vater ist so lieb, dass er mit mir den käfig baut und finanziert. meiner wird ein 1x1x1m käfig mit einem 1x1x0,5m untergestell. Jedoch wird dies noch ziehmlich teuer:009:
leider dauert es bei uns sehr lange, weil wir nur wenige stunden am wochenende zeit haben.
Erstmal noch eine frage: wie groß ist dein käfig momentan?

Pewee

Pewee

Reaktionen
2
Off-Topic
Hallo Tierfreund,

ich war mal so frei und habe deine Beiträge grob korrigiert, da man sie meines Erachtens kaum lesen konnte geschweige denn wollte. Du benötigst Hilfe, daher zeige bitte auch entsprechende Mühe, deine Beiträge anständig und leserlich zu verfassen, aus Höflichkeit den anderen Usern gegenüber. Des Weiteren ist die regelmäßige Forenaktivität auch sehr gut für die eigene Rechtschreibung und dem Sprachgefühl überhaupt. Es ist also auch für dich förderlich ;)

Bitte achte in Zukunft auf deine Beiträge und lies sie nochmal gründlich durch, bevor du sie abschickst!

Brotkrümel

Brotkrümel

Reaktionen
0
Also, aus Pappe würde ich keinen "Käfig" bauen... Und selbst wenn dein Opa sich nicht für Hamster interessiert, es geht ja um den Käfig, er soll sich ja nicht mit dem Tier beschäftigen oder so. Außerdem wäre es doch was Schönes, wenn ihr somit Zeit miteinander verbringen könntet, indem ihr den Käfig zusammen baut.

Ich würde ihn einfach mal fragen, das kostet nichts.

Tierfreund c

Tierfreund c

Reaktionen
0
Tut mir Leit ab jetzt achte ich auf meine Rechtschreibung Tut mir Leit

Mein Opa ist grad für 1 Monat weg sein Bruder ist gestorben und er ist so traurig ich hab Angst ihn zu fragen
ich kenne mich überhaupt nicht mir Hamster Käfige aus wie sol ich wissen wie groß der Käfig ist tut mir Leit
ich weis nicht mal welches Holz ich benutzen soll :(

Tut mir Leit ab jetzt achte ich auf meine Rechtschreibung Tut mir Leit

Mein Opa ist grad für 1 Monat weg sein Bruder ist gestorben und er ist so traurig ich hab Angst ihn zu fragen
ich kenne mich überhaupt nicht mir Hamster Käfige aus wie sol ich wissen wie groß der Käfig ist tut mir Leit
ich weis nicht mal welches Holz ich benutzen soll :(

Laura

Laura

Reaktionen
1
Also ein kleines bisschen Eigeninitiative könntest du auch mal zeigen.
Deine Fragen wurden schon in etlichen Threads sehr oft beantwortet, sogar hier wurden dir einige Sachen schon gesagt.
Du solltest die Antworten auch lesen ;)

Der Käfig muss mindestens 100cmx50cm Grundfläche haben, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann bau ihn noch größer. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere und brauchen viel Platz. Auch ein Laufrad kann diesen Drang nicht stillen, du möchstest ja auch nicht den ganzen Tag in einem kleinen Zimmer mit einem Laufband gesperrt sein. Ein zu kleiner Käfig führt dauerhaft außerdem zu Stereotypen, also Verhaltensstörungen, und kann auch Aggrissivität hervorrufen. Das alles könntest du deinen Eltern mal sagen, vielleicht verstehen sie deinen Wunsch dann besser.
Wenn nicht, bald ist ja auch Weihnachten, vielleicht könntest du auf andere Wünsche verzichten und dir stattdessen einen großen Hamsterkäfig wünschen?

Wenn du einen Holzkäfig nimmst, bieten sich beschichtete Spanplatten an. Ansonsten kannst du auch anderes Holz nehmen, aber das musst du dann mit Spielzeuglack streichen, damit der Urin nicht in das Holz ziehen kann.
Den Käfig selbst baut man am einfachsten wie einen Kasten. Eine Bodenplatte, eine Rückwand und zwei Seitenwände. Für die Vorderseite verwendet man am besten Plexiglas, damit man das Tier gut beobachten kann und auch die Möglichkeit hat, hoch einzustreuen. Als Deckel baut man einen Rahmen und befestigt daran Drahtgitter, damit auch Luft in das Gehege kommt.

Um dich ein bisschen über Hamster zu informieren, lies dir doch mal diese Seite durch: http://www.diebrain.de
In der Kategorie Zwerghamster findest du alles Wichtige.

Tierfreund c

Tierfreund c

Reaktionen
0
Danke schön woher bekomme ich aber spielzeuglack

Holz hette ich aber den rest nicht

Laura

Laura

Reaktionen
1
Speichelfesten Spielzeuglack (wird dir hier auch öfters als "Sabberlack" begegnen) bekommst du normalerweise im Baumarkt. Achte auf die Norm DIN 71.3, das ist das Zeichen dafür, dass der Lack wirklich ungiftig ist.
Auch Plexiglas, Draht, Schrauben und alles sonstige bekommst du im Baumarkt.

Tierfreund c

Tierfreund c

Reaktionen
0
wie wiehl kostet dieser lack und was sol ich genau mit ihm machen

Laura

Laura

Reaktionen
1
Weiß nicht so genau was der kostet, musst du mal gucken.
Damit sollst du das Holz lackieren (auf der Innenseite, also da wo der Hamster wohnen wird), damit Urin nicht ins Holz einziehen kann und sich der Käfig im Krankheitsfall leicht desinfizieren lässt.

Tierfreund c

Tierfreund c

Reaktionen
0
und sol ich das jedes mal machen wen ich z.b saubermache ( DEN KÄFIG)

Laura

Laura

Reaktionen
1
Nene, das machst du einmal drauf und dann trocknet das ja und bleibt da drauf. Das ist wie wenn du eine Wand streichst.
Den Käfig brauchst du übrigens nie komplett sauber machen. Es reicht, wenn du die Pipiecke regelmäßig frisch machst und alle paar Wochen eine Teilreinigung. Die komplette Streu entsorgen ist gar nicht nötig. ;)

Tierfreund c

Tierfreund c

Reaktionen
0
danke schön:D:D:D

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Der Lack wird in Baumärkten auch als Acryllack auf Wasserbasis verkauft, mit Sabberlack etc. können die da nix anfangen.
Bei uns kostet er unter 10 Euro.

Tierfreund c

Tierfreund c

Reaktionen
0
cool :lol:

A

Angi love Animals

Reaktionen
0
auf jeden Fall keine Pappe, Du kannst es mit Holz probieren und
wie so einen kleinen Gitter drum machen damit du ihn auch sehen kannst
Den Preis kannst du ja im Internet nachschauen und Kleber kannst in verschieden
Baumärkten kaufen

ICH HOFFE ES WAR HILFREICH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

• Hilfe und Tipps

Hilfe und Tipps: Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe meinen Pandahamster auch erst seit knapp einer Woche, der kleine wurde am 11.02.18 geboren. Leider hab ich...
  • Onlineshop oder Laden gesucht- Bitte um Hilfe

Onlineshop oder Laden gesucht- Bitte um Hilfe: Hallo Tierfreunde, ich habe eine Frage: Kennt jemand einen Laden oder gerne auch Onlineshop, der Helme für Hamster verkauft? Wäre für jeden...
  • Eigenbau - Hilfe

Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
  • Hamsterkäfig Notfall! Die kleine Lulu bittet dringend um Hilfe :)

Hamsterkäfig Notfall! Die kleine Lulu bittet dringend um Hilfe :): Hallo zusammen, erstmal "Wer bin ich ?" und "Was möchte ich überhaupt ?" Ich bin der Julian aus Gladbeck.. Meine Freundin wird in der nächsten...
  • Hilfe es quietscht !!!

Hilfe es quietscht !!!: Hilfe Das plaste Rad was am käfig meines Goldhamsters hängt quietscht !!! Wie hört es auf ? Und was gibt es sonst so für Räder die lange halten...