Kopf hoch beim Traben.

Diskutiere Kopf hoch beim Traben. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo:) Ich habe seit ein paar Wochen eine neue RB. Eine 12 jährige stute, firstsie wird nur im Gelände geritten mit pad & halfter. Sie ist auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Annika.

Annika.

Registriert seit
09.10.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo:)
Ich habe seit ein paar Wochen eine neue RB. Eine 12 jährige stute,
sie wird nur im Gelände geritten mit pad & halfter. Sie ist auch super lieb. Allerdings nimmt sie beim Traben den kopf immer hoch, woran könnte das liegen? Wie kann ich ihr das evtl abgewöhnen? Freu mich über jede antwort:)
 
24.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
2.505
Reaktionen
0
Das kenne ich.. da würden mich die Antworten auch interessieren! ;)
 
Katniss<3

Katniss<3

Registriert seit
14.10.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich kann dabei auch nur vermuten :):
Wenn ein pferd den kopf hochnimmt, drückt es den rücken weg. Viele Reiter (ich spreche jetzt nicht von dir, da ich dich nicht kenne) haben ohne sattel einen schlechteren sitz, und fallen dem pferd in den rücken. Dieses Sitz-Problem wird beim Traben durch die starke trabbewegung seitens des pferdes noch verschlimmert, so das viele pferde darauf reagieren indem sie den rücken wegdrücken.
Sollte das bei euch/dir nicht der fall sein hilft es meistens Stangenarbeit zu machen, was bei dir im gelände vermutlich schwierig ist
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
2.505
Reaktionen
0
naja, ich glaube nicht, dass es an meinem sitz liegt.. bei andern pferden ist mir das noch nie aufgefallen..
obwohl es bei meiner reitbeteiligung nicht so schlimm ist.. also sie reisst den kopf nicht hoch oder so... aber an den zügel bekomm ich ihn auch nicht.. oder wenigstens den kopf ein bisschen runter... (gebisslose Zäumung..) :silence:
ja, das mit stangen wird schwierig..
aber danke für die antwort!
 
Katniss<3

Katniss<3

Registriert seit
14.10.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Das wär zwar nicht die feine englische art, aber vllt macht sie ja den kopf runter, wenn du die hände tiefer hältst, also richtig tief so auf schulterhöhe neben dem pferd und dann vorsichtig halbe paraden gibst...ist zwar falsches reiten, kann aber vllt helfen :angel:
 
Die Katha

Die Katha

Registriert seit
06.11.2010
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ganz 'normal' reiten ist die Lösung.
Ganz normal sitzen, wie deine RL es dir mal beigebracht hat. Äußerer Zügel hält in der Regel die Verbindung der innere sorgt für die Stellung. Wenn du dein Pferd an den Zügel und durchs Genick vorwärts abwärts reitest, müsste der Kopf von ganz alleine runter gehen & dann drückt das Pferd den Rücken irgendwann auch nicht mehr durch, sonder wölbt ihn auf. So wie's sein soll. ;)
Ansonsten einfach mal deine RL fragen :p
 
A

Alexandraaaaa

Registriert seit
05.11.2011
Beiträge
209
Reaktionen
0
Schmerzen?
Frag doch den TA!
 
Annika.

Annika.

Registriert seit
09.10.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Die Stute hat einen Senkrücken, könnte es daran liegen? Ich will jetzt nicht sagen dass mein Sitz perfekt ist, aber sie hat so einen superbequemen trab da könnte sogar ein blutiger anfänger gut aussitzen:)
 
Die Katha

Die Katha

Registriert seit
06.11.2010
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ich glaube, daran kann das liegen. Dafür müsstest du dir mal die Anatomie angucken ..
Oder ruf mal beimTa an & frag. ;)
habe da jetzt keinerlei erfahrungen mit.. Tut mir leid.
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
620
Reaktionen
0
Ich habe leider auch nicht so viel Erfahrung mit einem Senkrücken, hab mir aber grad einiges zu dem Thema durchgelesen.
Es wird immer wieder gesagt, dass man grade bei einem Senkrücken viel Bodenarbeit zum Muskelaufbau, besonders am Rücken, machen sollte. Grade da ist es wichtig, dass das Pferd den Kopf tief hat beim reiten, damit der Rücken sich nach oben wölbt.

Hat sie denn einen starken Senkrücken? Manchmal kann der Senkrücken sogar behoben werden. Auf jeden Fall solltest du viele Übungen machen, damit er nicht mehr schlimmer wird. Vielleicht reißt sie den Kopf auch hoch, weil sie Schmerzen beim Traben hat. Hast du da mal einen TA drauf schauen lassen?
 
Annika.

Annika.

Registriert seit
09.10.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich habe sie ja noch nicht so lange als RB ;) werd mich mal nach Übungen erkundigen, kennt jemand zufällig welche? Also ich mache ganz normal Bodenarbeit, aber speziell was für den rücken kenn ich nicht. Ich weiß nicht ob sie schmerzen beim traben hat, sie ist so ein Pferd das eig immer traben will also recht flott.
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
620
Reaktionen
0
Achso okay. Ich hatte grad überlesen, dass es deine RB ist. Ich dachte sie wäre dein Pferd. Dann kannst du am besten mit der/dem Besitzer/in absprechen, ob du spezielle Übungen mit ihr machen musst und ob sie/er auch welche kennt für den Rücken kennt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kopf hoch beim Traben.

Kopf hoch beim Traben. - Ähnliche Themen

  • Pferd reißt Kopf runter/Probleme mit Reitlehrerin

    Pferd reißt Kopf runter/Probleme mit Reitlehrerin: Hey an alle die das hier lesen und beantworten, und zwar denke ich momentan über was nach, und zwar bin ich mal wo geritten (meine Freunde reiten...
  • tipps pferd beweglicher machen

    tipps pferd beweglicher machen: Hallö, ich reite seit einigen Monaten auf einer RB. Der ist auch ganz lieb nur mit seinen 10 jahren geht er wie ein 20 jähriger. Er ist sehr...
  • Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.

    Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.: Hallö'chen :) ich bin neu hier, und habe ein kleines, oder doch vielleicht größeres Problem :? Mein Pony nimmt die Trense mit sehr viel Mühe in...
  • Ausreiten nur mit hohem Kopf

    Ausreiten nur mit hohem Kopf: Hallo, ich habe leider kein Thema gefunden, das mein Problem behandelt. Also, folgendes: Wenn ich mit meiner RB ausreite ist eigentlich alles...
  • Araber reißt den Kopf hoch

    Araber reißt den Kopf hoch: Hallo ihr Lieben. Es geht um folgendes. Ich bin letztens auf einer Araberstute (was ein tolles Pferd*-*) probegeritten und die Dame hat den Kopf...
  • Araber reißt den Kopf hoch - Ähnliche Themen

  • Pferd reißt Kopf runter/Probleme mit Reitlehrerin

    Pferd reißt Kopf runter/Probleme mit Reitlehrerin: Hey an alle die das hier lesen und beantworten, und zwar denke ich momentan über was nach, und zwar bin ich mal wo geritten (meine Freunde reiten...
  • tipps pferd beweglicher machen

    tipps pferd beweglicher machen: Hallö, ich reite seit einigen Monaten auf einer RB. Der ist auch ganz lieb nur mit seinen 10 jahren geht er wie ein 20 jähriger. Er ist sehr...
  • Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.

    Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.: Hallö'chen :) ich bin neu hier, und habe ein kleines, oder doch vielleicht größeres Problem :? Mein Pony nimmt die Trense mit sehr viel Mühe in...
  • Ausreiten nur mit hohem Kopf

    Ausreiten nur mit hohem Kopf: Hallo, ich habe leider kein Thema gefunden, das mein Problem behandelt. Also, folgendes: Wenn ich mit meiner RB ausreite ist eigentlich alles...
  • Araber reißt den Kopf hoch

    Araber reißt den Kopf hoch: Hallo ihr Lieben. Es geht um folgendes. Ich bin letztens auf einer Araberstute (was ein tolles Pferd*-*) probegeritten und die Dame hat den Kopf...