Rechtsgalopp

Diskutiere Rechtsgalopp im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hai, Also ich habe mir ein Pferd gekauft, es wurde frühers von vielen Kinder geritten ohne Hilfen, einfach immer Galopp, rumlatschen auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rechtsgalopp Beitrag #1
M

micky15

Punkte Reaktionen
0
Hai,
Also ich habe mir ein Pferd gekauft, es wurde frühers von vielen Kinder geritten ohne Hilfen, einfach immer Galopp, rumlatschen auf der Vorhand. Ich habe es mit ihr jetz schon echt weit geschafft aber der Rechtsgalopp ist eine mittlere Katastrophe. Wenn ich sie angaloppiere springt sie immer in den Ausengalopp, manchmal habe ich Glück und sie galoppiert richtig . Auf der anderen Hand hat sie überhaupts keine Probleme. An der Longe ist dass kein Problem, mach ich Fehler oder ist sie auf der Hand noch nicht richtig ausbalanciert oder was können da Probleme sein. Ich hatte Sattler, Osteophate und Zahnarzt schon da aber kein Befund. Reitlehrer ist so eine Sache ist ein kleiner Privatstall und eine mobile Reitlehrerin für mich alleine ist für mich einfach nicht im finanziellen Bereich. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Lg Leonie:)

A

Anzeige

Guest
  • Rechtsgalopp Beitrag #2
M

micky15

Punkte Reaktionen
0
Falscher Galopp

Hai,
Also ich habe mir ein Pferd gekauft, es wurde frühers von vielen Kinder geritten ohne Hilfen, einfach immer Galopp, rumlatschen auf der Vorhand. Ich habe es mit ihr jetz schon echt weit geschafft aber der Rechtsgalopp ist eine mittlere Katastrophe. Wenn ich sie angaloppiere springt sie immer in den Ausengalopp, manchmal habe ich Glück und sie galoppiert richtig . Auf der anderen Hand hat sie überhaupts keine Probleme. An der Longe ist dass kein Problem, mach ich Fehler oder ist sie auf der Hand noch nicht richtig ausbalanciert oder was können da Probleme sein. Ich hatte Sattler, Osteophate und Zahnarzt schon da aber kein Befund. Reitlehrer ist so eine Sache ist ein kleiner Privatstall und eine mobile Reitlehrerin für mich alleine ist für mich einfach nicht im finanziellen Bereich. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Lg Leonie:)

• Rechtsgalopp Beitrag #3
L

laura_x3

Punkte Reaktionen
0
hallo,

Am Besten probierst du es mit den richtigen Hilfen. Das heißt erst im Trab aufsitzen, sie aber nicht zu schnell werden lassen. Dann das Pferd ganz leicht nach innen stellen und den äußeren Zügel annehmen (also nicht durchhängen lassen). Den inneren Zügel lässt du etwas lockerer. Wenn du soweit bist setzt du dich tief in den Sattel und legst das äußere Bein etwas hinter den Sattelgurt und innen treibst du. Dabei gibts du am besten noch ein Stimmzeichen (das Stimmzeichen kannst du auch schon vorher beim longieren benutzen, damit das Pferd weiß was von ihm gewollt ist). Das Gewicht muss dabei nach innen verlagert sein.

Das klingt alles erstmal ziemlich viel zu beachten, aber wenn man das immer wieder übst kommt das ganz von alleine. Wichtig ist, dass du sie nicht in den Galopp rein rennen lässt. Dann springen sie gerne auf die falsche Hand. Pariere sie dann erst wieder etwas durch und versuche es wieder aus dem langsamen Trab.

lg laura

• Rechtsgalopp Beitrag #5
S

sami xD

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem auch immer ^^
Ich mache das immer so..... ich lasse den inneren Zügel immer etwas lockerer und spiele dann immer mit dem zügel das ich das das auge leicht vorblitzen sehe.
Dann galoppiere ich sie an und meistens klappt das dannn auch mit dem Rechtsgalopp :D

• Rechtsgalopp Beitrag #6
Die Katha

Die Katha

Punkte Reaktionen
0
Die osteopathin hätte dir doch eigentlich sagen können müsse, ob die noch sehr schief ist. Was mich bei der Vorgschichte nicht wundern würde..:eusa_think:

• Rechtsgalopp Beitrag #7
M

micky15

Punkte Reaktionen
0
Okai danke für die Antworten und Tipps :) das mit den zwei Threads war keine absicht, eher ungewollt doch ich hab gemeint ich habs das erste mal nicht rein geschrieben. Sie hört ja total supper auf die Galopphilfen, also sie springt schön rein aber halt meistens in den falschen Galopp :)
Lg

• Rechtsgalopp Beitrag #8
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also wenn es immer aussen angallopiert ist innen stellung keine lösung da gibt man ja erst recht die äußere schulter frei!
also wersmal da pferd nach aussen stellen damit die innere schulter frei ist und das bein vorgreifen kann und natürlich die richtigen hilfen dazugeben. irgenwann versteht er es dann !

• Rechtsgalopp Beitrag #9
M

micky15

Punkte Reaktionen
0
Also was jetz innnen oder auseßenstellung :))?
lg

• Rechtsgalopp Beitrag #10
Yvi179

Yvi179

Punkte Reaktionen
1
Galoppiert er/sie auch im Zirkel falsch an? Weil er dann ja schon nach innen gestellt ist. Meine Reitlehrerin hat es damals so bei einem Pferd gemacht, wenn es wieder Aussengalopp war worde das Pferd durchpariert und dann nochmal versucht. Reite jetzt aber bitte nicht ne ganze Stunde nur aus Zirkel, sondern zwischendurch mal versuchen.

Lg

• Rechtsgalopp Beitrag #11
M

micky15

Punkte Reaktionen
0
Ja auch auf dem Zirkel ich pariere dann gleich immer wieder zum Trab, aber langsam machts mir halt auch kein Spass mehr weil ich die ganze Zeit nur am durchparieren war. Ich habe jetz schon seit 1 Woche das Galoppieren weggelassen und werde es jetz dan mal mit Stellung versuchen.
lg

• Rechtsgalopp Beitrag #12
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja das durchparrieren ist gut ... aus dem jog in die aussenstellung und dann angalloppieren bis er es verstanden hat

• Rechtsgalopp Beitrag #13
Die Katha

Die Katha

Punkte Reaktionen
0
Reitest du englisch oder Western?

• Rechtsgalopp Beitrag #14
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
western wieso ? aber das gilt bei beiden reitweisen!

• Rechtsgalopp Beitrag #15
Die Katha

Die Katha

Punkte Reaktionen
0
Also ich reite Englisch und ein junges Pferd & mir wurde das anders erklärt, bzw. ich habe ihr das anders beigebracht ;)

• Rechtsgalopp Beitrag #16
M

micky15

Punkte Reaktionen
0
Und ich reite Englisch wie soll ich des jetz dann machen :)) ?

• Rechtsgalopp Beitrag #17
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmmm schwierig wie hasst dus denn gemacht ! naja das probleme bei dem pferd ist ja nicht das es es nicht kann denke ich sondern durch die früheren reiter die lusst daran verloren hat !
ich würde sagen du probierst einfach beides aus ! was besser klappt wendest du dann immer an. aber für mich istr es nur logisch mit aussenstellung da du ja dann die innere schuler freigibst und aussen lasst aufbringst so dass sich das pferd schwer tut mit dem äußeren bein vorzugreifen !

• Rechtsgalopp Beitrag #18
Die Katha

Die Katha

Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich finde das mit der Außenstellung unlogisch..
Wenn ich mein pferd in Außenstellung reite wäre es logisch, wenn sie im Außengalopp angaloppiert, tut sie auch!( Gestern auprobiert ;) )
Also:
1. Aussitzen und locker mitschwingen ( ganz normal)
2. Dann INNEN Stellung, und sie sollte natürlich nach Möglichkeit auch in Anlehnung gehen.
3. Einfach die innere Hüfte vorschieben. (Damit Belastest du Innen, weil du nach innen sitzt)
4. Galopphilfe: inneres Bein treibt normal weiter, außerer verwahrender Schenkel gibt ein wenig Druck.
5. (!) Und in dem Moment, wo die die Galopphilfe gibst bzw. sie anspringen sollte gibts du den INNEREN Zügel vor, damit sie auch anspringen kann. (-> Schulterfreiheit)
Nicht wegschmeißen(!), aber großwügig die Hand nach vorne führen.
So sollte es ja eigentlich auch sein^^
Probiers aus & berichte uns! :)

• Rechtsgalopp Beitrag #19
M

micky15

Punkte Reaktionen
0
OKaiii ich probiers morgen sofort aus und berichte :)) ich denk einfach dass ihr es egal ist, denn frühers hat auch keiner drauf geachtet also denk ich desswegen springt sie in falschen galopp ;)) und noch frage soll ich sie dann weiter galoppieren lassen oder wieder durchparieren und loben dass sies richtig gemacht hat ? :))

• Rechtsgalopp Beitrag #20
Trullas

Trullas

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Versuch vor allem erst mal in den Ecken anzugaloppieren und nicht auf grader Strecke, dann erleichterst Du deinem Pferd den richtigen Ansprung.

Wenn sie richtig angaloppiert ist, solltest Du sie direkt wenn sie richtig angesprungen ist loben. Durchparieren brauchst Du deswegen nicht. Sonst verbindet sie das Lob mit dem durchparieren und nicht mit dem richtigen angaloppieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechtsgalopp

Rechtsgalopp - Ähnliche Themen

Pferd galoppiert nur links: Hey, es geht um meine RB, ein 12jähriger Mixwallach, ca. 1,42m groß und freizeitmäßig geritten. Er wird ca. 4-5x die Woche geritten, wobei viele...
Falscher Galopp|Aussitzen nicht möglich!?: Hey:) Ich habe Folgende 3 Probleme. Also ich kann bei meinem Pferd ganz schwer aussitzen. Wenn er langsam trabt dann geht es, ich kann gut...
Falscher Galopp: Hallo ihr lieben,ichbins nochmal.:D Also,wir haben ein problem mit unsrer Hafistute,undzwar kein kleines. Also sie wurde vorher "verliehen" und...
Es ist unbegreiflich...: Hallo, ich schreibe diesen Beitrag aus purer Verzweiflung, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich weiß das ich an vielem leider selbst...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben