Schlechtes Gewissen :(

Diskutiere Schlechtes Gewissen :( im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; heii leute, ich hab ein megaaa schlechtes gewissen wegen meinen zwei großen, habe zwei kleine Kaninchen in meinem Zimmer weil es draußen zu kalt...
caccle

caccle

Registriert seit
17.09.2011
Beiträge
149
Reaktionen
0
heii leute,
ich hab ein megaaa schlechtes gewissen wegen meinen zwei großen, habe zwei kleine Kaninchen in meinem Zimmer weil es draußen zu kalt für sie ist sie haben kein richtiges Winterfell. Sie "wohnen" jetzt bis zum Frühjahr in meinem zimmer fühlen sich auch pudelwohl springen die ganze zeit umeinander, echt toll das ich des so miterlebe das sie sich wohlfühlen. Meine Zwei großen leben draußen in der hütte sie haben genug platz und
das is alles kein Problem aber ich habe jetzt ein schlechtes gewissen weil ich sie draußen halte und die kleinen drinnen. die kleinen reagieren schon richtig wenn ich ins Zimmer komm und meine großen hocken nur in ihrem Stall und kommen fast nicht mehr raus wenn ich die Tür aufmache, früher sind sie immer gleich raus gekommen. Habne männchen gemacht und waren einfach viel neugieriger. und aufgeweckter. der Stall ist mit einer decke rundum versehen. der Stall ist gut Eingestreut steht in unsere Geräte Hütte an dem ist nochmal ein Stall angebracht wo sie Tag und Nacht nutzen können. Ist alles super dick eingestreut. Könnte es sein das sie frieren und deswegen in der Hütte sitzen weil es dort etwas wärmer ist? Seit dem es kälter ist haben sie sich auch i.wie verändern sie waren vorher ( also im Sommer-) viel "lebensfreudiger" sind herum gehüpft und die ganzen Sachen aber wie schon erwähnt sitzen sie jetzt nur noch im Stall der dunkel ist (wegen der decke) :( an manchen Tagen wenn ich morgens sie füttere und nach der schule zu ihnen gehe kommt es mir so vor als hätten sie sich gar nicht Wirklich von der stelle bewegt.
muss ich mir da sorgen machen das sie frieren oder i.was anderes haben?

ich hoff ihr könnt mir helfen
will nicht das sie frieren :)

grüßle caccle
 
26.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schlechtes Gewissen :( . Dort wird jeder fündig!
Braunini

Braunini

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Kälte macht Kaninchen nichts aus, solange sie es gewohnt sind ganzjährig draußen zu sein. Der Stall ist dick eingestreut und in Eurem Schuppen, klingt doch super. Ich finde es persönlich am schönsten, wenn man seine Kaninchen draußen halten kann, ist doch irgendwie natürlicher. Ich hab dazu leider nicht die Möglichkeit.
Wieviel Platz haben die Beiden denn draußen?

Liebe Grüße
 
caccle

caccle

Registriert seit
17.09.2011
Beiträge
149
Reaktionen
0
Aber mir kommt es sovor wie wenn es ihnen nicht Gefällt sie sind ganz ruhig geworden... also sie haben zwei doppelstöckige Ställe die sie benutzen können und dann noch ein zwischen platz. Weiß nicht genau wieviel m² das sind aber es reicht so für die zwei... früher habe ich sie täglich immer noch ins Hausgeholt das sie da hoppel können als wir den zweiten Stall noch nicht hatten ( den wir extra für die zwei kleinen gekauft haben damit die mehr platz haben wen sie alle zusammen kommen dürfen nächstes Jahr). aber das fällt ja jetzt leider auch weg :(

Ich hab da jetzt mal eine frage es heißt ja sie wärmen sich dann gegenseitig und nächsten Winter sind sie ja dann zu 4. wenn sie sich alle verstehen.
könnte es dann nicht sein das sie doch frieren? wenn ich sie heraushole sind sie oft Eiskalt und die tiefen Temperaturen kommen ja erst noch. Ich habe so ein schlechtes gewissen :( wäre es nicht besser ich würde sie jetzt hereinhole in den Keller und dann im Frühjahr zusammen mit den kleinen raus lassen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich finde es auch schöner sie drausen zuhalten aber ich hab halt angst das sie frieren :(
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Nur diesen Doppelstockstall?
Das dürft zu klein sein.

Man sagt 3m² Pro Kaninchen 24std am Tag 7 Tage die Woche 365Tage im Jahr dauerhaft. Damit sie sich Warm Hoppeln können.

Bei 2 Tieren also 6m² und bei 4ren eben 12m².
 
Braunini

Braunini

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich tippe mal darauf, dass Dein Platz nicht ausreicht. Die Grundfläche, also ohne Etagen, sollte bei Außenhaltung mindestens 6 qm sein für 2 Kaninchen, bei 4 Kaninchen erhöht sich natürlich auch die Größe. Deine Kaninchen müssen sich auch warmhoppeln können, dazu brauchen sie dementsprechend Platz. Könntest Du die Beiden nicht so im Geräteschuppen laufen lassen?
 
caccle

caccle

Registriert seit
17.09.2011
Beiträge
149
Reaktionen
0
sie haben zwei von diesen Ställen und einen Vorraum zu mehr konnte ich meine Mutter noch nicht überreden ein Teil ihrer Gartensachen steht noch in dem Schuppen ( gut geschützt natürlich vor den Hasen) aber da hab ich ja noch ein wenig zeit sie dazu zu kriegen das sie die Hütte voll leer macht bis zum Frühjahr das dann meine 4 mehr platz haben. der vorraum hat ca 1,5 m² würde ich jetzt mal so schätzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Laut maße von den Ställen und dem vorrausm haben sie jez ca 5,5 m² platz die zwei
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
die Etagen zählt man nicht als Fläche. ;)

Die Grundfläche muss bei 2en 6m² betragen. Die müssen sie am Stück laufen können ohne stopp. :)
 
caccle

caccle

Registriert seit
17.09.2011
Beiträge
149
Reaktionen
0
achso das wusste ich nicht. Aber das ist bei uns nicht möglich ich bin froh das sie in den schuppen ziehen durften... :( sollten sie dann bei weniger Platz doch lieber ins Haus über den Winter? in Keller dort kann ich dann mit Gitterelementen noch mehr platz machen vor dem Stall?

Jetzt mal eine sehr Blöde frage es gibt doch auch Leute die halten ihre Kaninchen im Winter nur in so einem kleinen Stall. also meine Nachbarin hatte früher zwei Hasen und sie hatte nur einen einfachen Stall wo die Hasen im Winter die ganze Zeit waren. und meine haben das 4-5 fache an mehr platz.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ist es dann nicht schon viel platz für die wenn es so ist wie bei mir?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn ich falsch liege sagt mir das ruhig :) ist mir grade nur so eingefallen :)
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Nur weil jemand, seine Tiere nicht artgerecht hält, muss man das nicht auch machen.
Meine Ägyptischen Nachbarn, vergiften Hunde und Katzen, deswegen mache ich das nicht auch so.
Deine Kaninchen brauchen platz um richtig hoppel zu können, da sollten es schon mindestens 2 meter (besser mehr) an einem Stück sein, wo sie nicht bremsen müssen oder so.
Gerade im Winter ist das wichtig, damit sie warm werden!
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Klar ist es mehr platz, aber trotzdem lange nicht artgerecht. ;)
Drinnen bräuchten deine Kaninchen aber mindestens 4m² Grundfläche dauerhaft. Kannst du denen denn 4m² drinnen bieten den 2en? Wenn ja, dann würde ich sie wirklich ins Haus holen, aber pass auf, dass du es nicht zu warm machst. Ich würde die Heizungen aus lassen und sie langsam wieder dran gewöhnen.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Natürlich kann man Kaninchen auch auf weniger Platz halten. Aber so kleine Buchten sind schlichtweg Tierquälerei. Man vergleicht den Bewegungsdrang eines Kaninchens mit dem einer Katze und die würdest du ja auch nicht in so ein Ding sperren, oder ;)? Die 6m² sind für 2 Kaninchen schon nötig und der Platz, den du bieten kannst, reicht da leider nicht aus. Vor allem bei 4 Kaninchen, die ja später da mal leben sollen. Da solltest du also schon nach einer Alternative schauen.
 
caccle

caccle

Registriert seit
17.09.2011
Beiträge
149
Reaktionen
0
ja klar die bekommen ja auch mehr platz ich bin ja auch total gegen so eine kleine Ställe Haltung...
die wären dann unten bei uns im hobbyraum und durch die gitterelemente kann ich ihnen dann mehr platz machen. da ist es hell und die Heizung ist nur an wenn mal jemand bei uns schläft und das ist meistens nur meine tante und die wills eh nicht so warm, also ist das mit der heizung eh kein wirkliches problem... :) habe schon mit meiner mum geredet jez muss nur noch mein dad grüneslicht geben das es für ihn okay ist und wie viel platz er uns abgeben würde:) und dann dürfen sie heute schon in den keller ziehen wenns gut läuft :) ja des mit dem mehr platz nacher wenn alle 4 drausen sind bekommen wir auch hin, aber da muss ich jetzt erst noch eine weile warten bis ich meine mum darauf anspreche. sie hat des vorher schon nicht so toll gefunden das die großen rein sollen. wills nicht übertreiben sie findet das es schon zuviel wird was mer jetzt mit den hasen alles machen muss... deswegen müssen sie nächsten winter dann vllt. auch drausen bleiben aber bisdahin kann ich mir ja noch viele gedanken machen wie ich des dann anstelle das es da drausen etwas wärmer wird... :)
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Das ist doch gut. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg.
Wenn sie draußen dann die 12m² haben, dann ist es kein Problem sie draußen, dass ganze Jahr über zu halten ;)
 
caccle

caccle

Registriert seit
17.09.2011
Beiträge
149
Reaktionen
0
okaii das ist guuuut :) danke :)
 
Thema:

Schlechtes Gewissen :(

Schlechtes Gewissen :( - Ähnliche Themen

  • Schlechtes Gewissen

    Schlechtes Gewissen: Hallo, Ich muss es einfach loswerden. Ich habe 4 Kaninchen. 1 Kastrierten Bock&3 Unkastrierte Weibchen. Ein Weibchen und das Männchen wohnen in...
  • Wenig Platz für die Ninis :( schlechtes Gewissen...

    Wenig Platz für die Ninis :( schlechtes Gewissen...: Hallo, wir ja sicher einige von euch wissen geht es hier drunter und drüber. Meine beiden Mädels musste ich nun trennen, da sie sich wirklich...
  • Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?

    Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
  • Schlechte Haltung

    Schlechte Haltung: So, jetzt brauche ich hier mal euren Rat. Hoffe ich habe es in den richtigen Teil gesetzt. Ich bin am letzten WE mit einer Bekannen und unseren...
  • Kaninchen aus schlechter Haltung

    Kaninchen aus schlechter Haltung: Hallo ihr lieben, Ich bekommen Morgen ein Kaninchen (in Pflege) aus schlechter Haltung. Die arme musste schon so viel mitmachen in ihrem leben...
  • Ähnliche Themen
  • Schlechtes Gewissen

    Schlechtes Gewissen: Hallo, Ich muss es einfach loswerden. Ich habe 4 Kaninchen. 1 Kastrierten Bock&3 Unkastrierte Weibchen. Ein Weibchen und das Männchen wohnen in...
  • Wenig Platz für die Ninis :( schlechtes Gewissen...

    Wenig Platz für die Ninis :( schlechtes Gewissen...: Hallo, wir ja sicher einige von euch wissen geht es hier drunter und drüber. Meine beiden Mädels musste ich nun trennen, da sie sich wirklich...
  • Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?

    Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
  • Schlechte Haltung

    Schlechte Haltung: So, jetzt brauche ich hier mal euren Rat. Hoffe ich habe es in den richtigen Teil gesetzt. Ich bin am letzten WE mit einer Bekannen und unseren...
  • Kaninchen aus schlechter Haltung

    Kaninchen aus schlechter Haltung: Hallo ihr lieben, Ich bekommen Morgen ein Kaninchen (in Pflege) aus schlechter Haltung. Die arme musste schon so viel mitmachen in ihrem leben...