Hamster macht Geräusche

Diskutiere Hamster macht Geräusche im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, meine Hamsterdame macht schon seit ich sie habe nach dem Aufstehen Geräusche. Diese hören sich an wie ein gefiepstes Niesen und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MrBob

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Hamsterdame macht schon seit ich sie habe nach dem Aufstehen Geräusche. Diese hören sich an wie ein gefiepstes Niesen und werden in Intervallen ausgestoßen (ca. alle 3 Sekunden). Das hat er immer aufgehört, sobald er Ansprache bekam, seine Atmung hörte sich sonst frei an, weshalb
ich mir da keine größeren Gedanken drum gemacht habe. In letzter Zeit jedoch macht er das auch nachts/morgens, meistens so gegen 5-6 Uhr und zwar sehr laut und in kürzeren Intervallen (alle 4-5 Sekunden). Sogar so laut, dass ich davon wach werde. Sobald ich dann das Licht anmache hört sie jedoch sofort auf.

Es erinnert mich ein bisschen an das Phänomen des Chirpens bei Meerschweinchen. Ich hatte mal ein Schwein, das nachts häufig angefangen hat zu chirpen. Sobald ich dann jedoch das Licht angemacht habe, hat es aufgehört. Das Chirpen ist bei Meerschweinchen kein Zeichen der Krankheit, sondern unter anderem von Stress (ich hatte damals noch einen viel zu kleinen Käfig, könnte daran gelegen haben.). Wie es bei Hamstern aussieht, weiß ich aber nicht. Was ist das für ein Geräusch? Sollte ich damit zum Tierarzt? Ich bin über jede Hilfe dankbar :)
 
28.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.766
Reaktionen
3
Wie lange macht sie das im Schnitt?

Du hast nur ein Hamster oder?

Sonst hätte ich nämlich gesagt sie ruft, das hört sich auch nach Niesen an, wenn du nur einen hast und es länger anhält dann würd ich auf eine Erkältung tippen.
 
Debby31

Debby31

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Mein Hamster hat das auch immer gemacht ich habe mir auch Sorgen gemacht und bin zum TA es lag an einer kleinen Erkältung ;)
 
M

MrBob

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hmm also wenn sie aufsteht, dann macht sie das ca. 2-3 Minuten. Und dann nicht mehr. Eventuell 2-3 Stunden nochmal kurz. Und halt seit ein paar Tage morgens, was mich irritiert! Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ist weniger ein Niesgeräusch selber, als der Ton, den man dabei macht. Sie macht das aber jetzt schon seit ca. 2 Monaten und halt immer mal wieder, kann das dann noch Erkältung sein? Sie erscheint mir auch nicht weiter krank, frisst (halt in letzter Zeit auch leider etwas zugenommen ^^ Aber alles im Rahmen :) )

@pc.lieschen: Ja, ist nur ein Hamster. Aber ein Fundtier wie gesagt, wer weiß, ob sie vorher zu zweit gehalten wurde? Wobei ich mir das bei einem Goldhamster schwer vorstellen kann...
 
M

MrBob

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ok, dabei füttere ich sie schon aus der Hand und versuche sie zu beschäftigen :) Hmm ne so wie in dem Video hört es sich nicht an... Ein bisschen wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=asaW9giYMHc , aber weniger "gestöhnt", als mehr ein klares Fiepsen ^^ Gestern und heute hat sie es auch noch nicht gemacht, dafür heute Morgen pünktlich um halb 6... Aber vielleicht ist es auch gar nichts... Bei meinen Meerschweinchen kann ich jeden noch so kleinen Fiepser zuordnen, aber bei Hamstern fehlt mir halt noch die Erfahrung ^^
 
Debby31

Debby31

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
. Sie hören aus dem Käfig ein leises Fiepen
Herzlichen Glückwunsch, ihr Hamster ist Mutter geworden, Babys rufen mit einem leisen Fiepton ihre Mutter. Haben Sie allerdings einen alten Hamster und er fiept beim Atmen dann können Sie von einer Atemwegserkrankung ausgehen und sollten dringend umgehend einen Tierarzt aufsuchen.
hab ich im Internet gefunden :S

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Laute und ihre Bedeutung

Fiepen bedeutet beim Hamster in der Regel, dass er Selbstgespräche führt. Dieses "schwatzen" ist bei Hamster ganz normal. Normalerweise reden sie gerne bei der Futtersuche oder beim Einrichten des Häuschens. Wenn sich das Gehege verändert hat, kann dies auch zeigen, dass er es gerade ganz und gar nicht net findet und schimpft leise vor sich hin.
Allerdings muss es beobachtet werden, denn auch Schmerzen und Angst können darauf hin deuten. Sollte der Hamster vermehrt solche Geräusche von sich geben, ist auf jeden Fall ein Tierarzt hinzu zu ziehen!

Hat der Hamster Angst, sich sehr erschreckt oder starke Schmerzen gibt er ein lautes Kreischen von sich.

Faucht oder knurrt der Hamster, bedeutet dies, dass er droht. "Komm mir nicht zu nahe, ich kann fest zu beissen" würde die Übersetztung lauten!

Die nächste Stufe der Drohung wäre das Zähnewetzen. Der Hamster ist bereit, ggf. anzugreifen.
Und das :)
Quellen: http://www.diebrain.de/hi-verhalten.html
http://www.nagereck.de/viewtopic.php?f=152&t=61
 
M

MrBob

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Also Babies hat sie definitiv nicht bekommen :D Die hätte ich mittlerweile gefunden und außerdem sind Hamster ja nur ein paar Wochen tragend, mittleweile hätte die schon fast 3 Schwangerschaften haben können :D

Und vielen Dank für das Zweite, das trifft ganz gut! Immer, wenn ich etwas geändert habe (zuletzt das Häuschen) hat sie das gemacht... Jetzt habe ich den Käfig eine Zeit lang nicht angefasst und sie macht es nicht mehr... Das passt gut :) Vielen Dank! Übrigens: Knurren oder Fauchen habe ich sie noch nie gehört, sie ist generell ein unglaublich geduldiges Tier, ich kann sie sogar im Käfig streicheln und selbst, wenn ich sie rausnehme beißt sie nicht, das hat bisher jeder Hamster gemacht den ich kenne, also wenn man ihn rausnimmt oder so. Tolle Persönlichkeit halt :)
 
Debby31

Debby31

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hab ich gerne gemacht (beim ersten meinte ich eigentlich den 2ten Satz Atemwegserkrankungen...)¨
LG
DeB;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Bitte das nächste Mal an die Quellenangabe denken. Ich habe die Quellen mal eingefügt;).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster macht Geräusche

Hamster macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Hamster macht Geräusche

    Hamster macht Geräusche: Hallo zusammen, ich mache mir sorgen um meinen kleinen zwerghanster namens Blacky. Er hat seit zwei Tagen angefangen im Schlaf sowie tagsüber so...
  • hamster macht komische geräusche

    hamster macht komische geräusche: Halo Der Hamster meiner Freundin macht so komische geräusche so pfpfpf. Könnte das ewt. Schnupfen sein das ist seit 3 Tagen was sollen wir machen??
  • Mein Hamster macht komische geräusche :/

    Mein Hamster macht komische geräusche :/: Ich habe mir gestern einen Hamster gekauft . Nun wenn ich in seinen Käfig reingreife um im Futter oder Trinken zu geben gibt er komische...
  • Hamster macht komische quiek Geräusche !

    Hamster macht komische quiek Geräusche !: Hey zus., seid vorgstern Nacht macht mein fast zweijahre alter Teddyhamster Krümel so merkwürdige quiekige Geräusche. Mal im langsamen,mal im...
  • hamster macht komische geräusche

    hamster macht komische geräusche: hallo hab mal eine frage und zwar mein hamster ist 3 monate alt und macht so komische geräusche?es klingt wie ein niesen!was kann das sein? und...
  • hamster macht komische geräusche - Ähnliche Themen

  • Hamster macht Geräusche

    Hamster macht Geräusche: Hallo zusammen, ich mache mir sorgen um meinen kleinen zwerghanster namens Blacky. Er hat seit zwei Tagen angefangen im Schlaf sowie tagsüber so...
  • hamster macht komische geräusche

    hamster macht komische geräusche: Halo Der Hamster meiner Freundin macht so komische geräusche so pfpfpf. Könnte das ewt. Schnupfen sein das ist seit 3 Tagen was sollen wir machen??
  • Mein Hamster macht komische geräusche :/

    Mein Hamster macht komische geräusche :/: Ich habe mir gestern einen Hamster gekauft . Nun wenn ich in seinen Käfig reingreife um im Futter oder Trinken zu geben gibt er komische...
  • Hamster macht komische quiek Geräusche !

    Hamster macht komische quiek Geräusche !: Hey zus., seid vorgstern Nacht macht mein fast zweijahre alter Teddyhamster Krümel so merkwürdige quiekige Geräusche. Mal im langsamen,mal im...
  • hamster macht komische geräusche

    hamster macht komische geräusche: hallo hab mal eine frage und zwar mein hamster ist 3 monate alt und macht so komische geräusche?es klingt wie ein niesen!was kann das sein? und...